Dell SONS Latitude D600

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:04:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Dell Latitude D600

    







BID = 590973

AdrianMonk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Latitude D600
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
bei meinem D600 ist ein Bauteil durchgebrannt und jetzt brauch ich Hilfe um es zu Identifizieren. Das Bauteil liegt unterhalb der W-Lan Karte.
Um da ran zu kommen brauch man nur eine Schraube zu lösen (Deckel C), die W-Lan Karte herauszunehmen und unter der schwarzen Folie nachsehen

Das durchgebrannte Bauteil hat die Bauform SOT-23.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us (defektes Bauteil rot umrahmt)


Entstehung des Defektes:

Ich habe mir eine Dockingstation für den D600 zugelegt.
Dummerweise hab ich aber das falsche Netzteil angeschlossen gehabt (PA-12).
Für den Betrieb der Dockingstation wird das Netzteil PA-10 benötigt.

PA-12 - 19,5V 3,34A 65Watt
PA-10 - 19,5V 4,62A 90Watt

Als ich dann das Notebook eingeschaltet hab, kam eine Fehlermeldung vom Bios, das nicht das richtige Netzteil angeschlossen sei.
In diesem Moment hab ich dann etwas Verbranntes gerochen.
Beim nächsten Bootvorgang wurde dann das Netzteil nicht mehr erkannt und somit wird der Akku auch nicht geladen.

Ich hoffe es liegt nur an diesem einen Bauteil und jemand hier im Forum der selbst ein D600 hat,
ist so nett und kann für mich mal nachsehen, ob das Bauteil beschriftet ist.


vielen Dank im Voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 590975

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Willkommen im Forum

Bilder bitte in brauchbarer Auflösung direkt auf den Forenserver laden.


Zitat :
Dummerweise hab ich aber das falsche Netzteil angeschlossen gehabt (PA-12).
Für den Betrieb der Dockingstation wird das Netzteil PA-10 benötigt.

PA-12 - 19,5V 3,34A 65Watt
PA-10 - 19,5V 4,62A 90Watt

Als ich dann das Notebook eingeschaltet hab, kam eine Fehlermeldung vom Bios, das nicht das richtige Netzteil angeschlossen sei.
In diesem Moment hab ich dann etwas Verbranntes gerochen.

Die beiden Netzteile haben die gleiche Ausgangsspannung, die Version -12 liefert nur weniger Leistung. Eigentlich müsste das Netzteil rauchen, nicht der Laptop.
Haben beide Netzteile die gleiche Polung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 25 Feb 2009 15:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 590996

AdrianMonk

Gerade angekommen


Beiträge: 5

...so nun die richtigen Links zu den Bildern

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Erklärung von Abkürzungen

BID = 591041

AdrianMonk

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ja, die Netzteile haben die gleiche Polung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 591133

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
Soweit ich weiß dürfte das eigentlich nicht passieren. Die Netzteile haben einen dritten Anschluss und ich denke darüber wird irgendwie mitgeteilt welches Netzteil dranhängt. Weiters finde ich nirgens in den Anleitungen, dass man das 65W Netzteil nicht an der Docking Station betreiben darf. Und wenn dem so wäre hätte der Hersteller sicher ein verwechslungssicheres Stecksystem für die Docking Station angebracht.
(Habe ein Latitude D531 mit Docking Station)


Edit: Nachdem das BIOS ja gemeldet hat, dass das falsche Netzteil angeschlossen wurde, denke ich dass der Hersteller diesen Fall vorhergesehen hat und da noch was anderes passiert ist. Wenn das Gerät noch keine 2 Jahre alt ist, die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 25 Feb 2009 22:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 592672

squid1356

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stolberg

hi,

hier ein Foto mit intaktem Bauteil, von intaktem D600.

Grüße und viel Glück



Erklärung von Abkürzungen

BID = 592673

squid1356

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stolberg

ach ja: sollte eine BAV99 Diode sein.


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 592838

AdrianMonk

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank

Hab die Diode bestellt. Sobald die Diode eingelötet ist, werd ich das Ergebniss hier reinschreiben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AdrianMonk am  3 Mär 2009 22:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 592840

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

edit: Durch oberes Edit kein Bezug mehr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  3 Mär 2009 22:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 599008

AdrianMonk

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi,
hab die Diode endlich eingelötet.

Ergebniss: Keine Änderung des Zustandes

Außerdem lag ich falsch bei der Bauform. Es hat die Bauform SOT-323 und nicht SOT-23. Somit entspricht die Bezeichnung A7s in diesem Fall der Diode BAV99W.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686054   Heute : 1948    Gestern : 12674    Online : 371        29.3.2024    7:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0716531276703