Aeg SONS Bohrmaschine 420 Watt

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:43:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS Aeg Bohrmaschine 420 Watt

    







BID = 163464

Tolate

Gerade angekommen
Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Bohrmaschine 420 Watt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Meine Bohrmaschine mit Richtungsumschalter und stufenlosem Schalter hat seit kurzem ihren Geist aufgegeben. Die Kohlen scheinen in Ordnung zu sein. Ich vermute es liegt am Schalter. Wie kann ich den überbrücken? An den aüßeren zwei Spulen sind vier Anschlüsse und an den Kohlen noch zwei. Zusätzlich ist noch ein Kondensator vorhanden, von dem ein Kabel an das Gehäuse des Motors führt. Welche Kabel muss ich da jetzt zusammen schließen???

Würd sehr über eure Hilfe freuen
Danke

Mfg Tolate

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163527

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
wie alt ist denn die Bohrmaschine?
Ich habe eigentlich gute Erfahrung mit den Herstellern gemacht, wenn es um Ersatzteile ging.
Frag einfach mal an und mach ein bisschen "Schmuß", vielleicht hast Du Glück und bekommst den Kompletten Schalter für lau, wie ich von Einhell.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163545

Tolate

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Erstmal danke für den Tip, aber ich weiß ja nicht sicher ob´s am Schalter liegt. Darum wollte ich den ja mal überbrücken, hab aber keine Ahnung, was ich mit wem anschließen soll.

Hätte da jemand ne Idee???

Mfg Tolate

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163764

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
kannst Du mal ein Foto machen?
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163862

Tolate

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Hi, Foto ist schlecht, da ich keine Digicam habe. Und mein Handy spinnt gerade.
Was musst du genau wissen, ich kann´s ja mal probieren zu beschreiben.

Mfg Tolate

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163889

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

hi,
falls Du ein Mulimeter hast, kannst Du ja mal die Bohrmaschine durchmessen.
1. Ohmmeter an beide Kohlen halten (natürlich die Prüfspitzen). Das Ergebnis muß niederohmig sein.
Außerdem die Statorspulen durchmessen; auch hier muß das Ergebnis im niederohmigen Bereich liegen.
Wenn das soweit in ordnung sein sollte, kann es nur noch am Schalter liegen. Der Schalter beinhaltet auch gleich die Regelung und meißtens ist die defekt.
Ich geh mal davon aus, daß Du das Zuleitungskabel schon überprüft hast!!
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163924

Tolate

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Hi, das Kabel ist in Ordnung. Den Rest mess ich mal schnell. Nachher kommen noch Bilder dazu. Hab mein Handy wieder zum laufen gebracht

Mfg Tolate

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163931

Tolate

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Also folgendes: Bei den Kohlen hab ich etwa 11 Ohm und bei den Spulen 6 Ohm gemessen. Die Statorspulen sind schon die Äußeren, oder?

Mfg Tolate

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163990

Tolate

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Hier sind paar fotos.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 163992

Tolate

Gerade angekommen
Beiträge: 16



Erklärung von Abkürzungen

BID = 164196

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Das Netzkabel geht doch sicher mit zwei Drähten an den Schalter ?! dann bleiben am Schalter zwei Drähte, die zum Motor gehen!!

Alle 4 Dräte am Schalter abmachen und die vom Netzkabel mit denen zum Motor verbinden (Lüsterklemme); Gehäuse zuschrauben und dann kannst Du testen ob der motor läuft. Nach dem, was Du gemessen hast, müsste er !!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164269

Tolate

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Hi,

An den Schalter führt das Netzkabel hin und zwei Adern(beide schwarz) gehen zum Kondensator weg. Zusätzlich führen ein gelbes und ein schwarzes Kabel weg zur Spule. Und dann ist da noch der Richtungsumschalter mit vier Adern, an dem die Kohlen angeschlossen(schwarz und gelb) sind und jeweils eine Ader(lila und rot) zu einer Spule führt.
Kann damit jemand was anfangen???

Mfg Tolate

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164341

Tolate

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Ich habe jetzt mal den Schalter zerlegt und geschaut, welche Kabel miteinander verbunden werden. Hab dann diese genommen und direkt, ohne Schalter, verbunden. Passiert auch nichts. Zudem hab ich an der Welle, wo das Bohrfutter drankommt, Spannung!!!
Wozu ist denn der Kondensator da???

Bitte um Hilfe

Mfg Tolate

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164368

Flying Dutchman

gesperrt

Zeichne uns mal einen schönen Stromlaufplan nach dem, was du da ermittelt hast. Dann sehen wir auch, ob du zumindest halbwegs verstehst, was du da tust. Ich habe nämlich bedenken, wenn ich lese, wie hier geraten wird:

Zitat :
Alle 4 Dräte am Schalter abmachen und die vom Netzkabel mit denen zum Motor verbinden (Lüsterklemme); Gehäuse zuschrauben und dann kannst Du testen ob der motor läuft

Das kann nämlich leicht ins Auge gehen.
Außerdem ist solch eine Maschine bei Leibe kein Hexenwerk.

Zitat :
Zudem hab ich an der Welle, wo das Bohrfutter drankommt, Spannung!!!

Ja und? Wie hast du denn gemessen? Mit Duspol oder Phasenprüfer oder mit nem DMM?
Wie gesagt; ich würde sagen, zeiche uns erstmal, wie du dir die Verschaltung vorstellst, die du da zurückverfolgt hast. Daran sehen wir dann, ob du ein paar Grundlagen beherrscht, und dann sehen wir sicher weiter und dir wird alles ein wenig klarer. Ich jedenfalls möchte nicht schuld sein, wenn du aus deiner Bohrmaschine einen elektrischen Stuhl baust, weil du einen Tip falsch verstehst.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164389

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
kann meinem Vorredner nur beipflichten.
Der Kondensator ist ein Entstörkondensator.
Ich bin ziemlich sicher, daß der Regler defekt ist.
Merk dir nur, welche Kabel wohin gehören, denn wenn Du nachher den Regler wechseln mußt ist das von entscheidender Bedeutung.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917785   Heute : 2682    Gestern : 9237    Online : 515        18.4.2024    11:43
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0327990055084