Yamaha SU 700 Sampler

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: VFD Display

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:57:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Yamaha SU 700 Sampler --- VFD Display
Suche nach Yamaha 700

    







BID = 768492

stef76

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: och, nö.
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : VFD Display
Hersteller : Yamaha SU 700
Gerätetyp : Sampler
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ahbe mit oben genannten Sampler ein Problem mit dem VFD-Display; leider schon defekt erhalten, aber Schaltplan ist vorhanden.

Fehler ist folgender: Das VFD-Display leuchtet nur sehr schwach und auch nur an den Randbereichen; in der Mitte nahezu gar nicht. Heizdrähte sind alle i.O. Das Display wird heizungsseitig mit laut Schaltplan 5.4 Volt AC betrieben, gemessen wurden 5.6 Volt. Anode und Gitter werden mit laut Schaltplan -29 Volt DC versorgt, gemessen wurde belastet -31 bis -32 Volt und im Leerlauf -34 Volt. Das Display wird über einen Microcontroller und Pullups quasi "gemultiplext" angesteuert; wobei Anode und Gitter jeweils einen eigenen Pin haben. Ich messe hierbei Impulsfrequenzen von um die 260 Hz. Das Display selbst wabert an den wenigen Segmenten, die funktionieren. Die -29 Volt werden über eine Gleichrichterdiode, einige Kondensatoren und einer Zenerdiode bereitgestellt. Die gleiche Platine produziert im Prinzip aus anderen Trafowicklungen und einigen Bauteilen nochmals -+12 Volt und +5 Volt, die auch so gemessen wurden. Pinzipiell werden die Gitter im VFD an 15 Pins mit -30 Volt angesprochen und die restlichen Pins variieren Spannungseitig zwischen -30 volt und -10 Volt (die zu messen ist hier eigentlich irrelevant, da es ohnehin hier quasi um 'an/nicht an' geht).

Ich weiß, das die einseitige Trennung der Wechselspannung am VFD zur Folge hat, daß das Display kurzzeitg heller wird und dann komplett erlischt. Wird der Stecker von den -29 Volt getrennt, leuchten zwar immer nur noch die Symbole in den Randbereichen, dafür aber etwas heller und auch Segmente, die nicht leuchten sollten (also z.B. bei einer dargestellten "0" leuchtet der Mittelstrich mit und wird somit zur "8").

Meine Frage ist dahingehend - sind solche Spannungsdifferenzen zwischen Sollspannung und ist-Spannung von 5.6 Volz zu 5.4 Volt und -32 Volt zu -29 Volt ausreichend, um einen solchen Fehler hervorzurufen -oder- kann es eventuell sein, das die Gleichrichterdiode, welche die -29 Volt bereitstellt, unsauber gleichrichtet und somit das wabern unterstützt? Vielleicht ist es nur eine Folge der dunklen Sgemente und der Refreshfrequenz, aber es sieht pinzipiell nicht in Ordnung aus (was es ja ohnehin nicht ist).

Ich habe die entsprechenden Teile aus dem Service Manual wie Panelboard und Netzteilplatine teilweise angeschnitten und hochgeladen, ich hoffe, man kann etwas sehen. "Tranceiver" bezeichnet hier einen 74HC245AN (der, wenn er komplett enfernt ist, dafür sorgt, daß das Display gar nicht mehr leuchtet, aber mit neuem Ersatzstein auch nicht besser läuft) und rechts von der CPU befindet sich noch eine 74HC4075, der aber nur für die Regler zuständig ist und der zur Probe auch prophylaktisch entfernt wurde, was aber keine Besserung bringt. Alle Dioden auf dem Panelboard und Elkos wurden ebenfalls gemessen; die Folienkondensatoren zumindest auf Schluss. Spanunnungen sind bis auf die Abweichungen der VFD-Spannungen alle da und alle gut.


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß


















[ Diese Nachricht wurde geändert von: stef76 am  2 Jun 2011  2:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 768539

Lamäng

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: NRW

 

  

Hallo
Dein Problem hört sich nach einem falschen oder fehlenden Gleichspannungsoffset des Heizdrahtes=Kathode an.
Zwar hast du 5,4V AC Heizspannung gemessen, aber die 5,4V Ac müssen einen Gleichspannungsbezug/Offset bezüglich der Ansteuerschaltung haben.
VFD sind prinzipiell direkt geheizte Röhren.- Und deine Röhre hat offenbar eine schwebende Kathode oder ein falsches Kathodenpotential.

Interessant ist hier die an Stecker CN4 PH10P angeschlossene Schaltung,- besonders die Verschaltung der Anschlüsse 8,9,10. Zu erwarten wäre eine mittenangezapfte Wicklung eines Trafos/Übertragers, wobei ZD1 weniger mit den -29V zu tun hat, als vielmehr den Gleichspannungsbezug der Kathode/Heizung auf die -29V Schiene besorgen.
Und dieser läge um die Zenerspannung +5,6V über den -29V. Also bei -23,4V DC bezogen auf GND.

Miss also mal die Spannung über ZD1 oder die Spannung an C13 gegen Masse und berichte die Verschaltung von Pins 8,9,10.

mfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 768618

stef76

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: och, nö.

Hallo,

besten dank für die Rückantwort - es war tatsächlich die Zenerdiode. Spannung rein -31 Volt, raus 0,6. Hat ein guter Freund von mir mit passendem Ersatzteil nun kurz getauscht und alles ist wieder i.O.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe und gute Zeit!

Gruß

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693281   Heute : 9184    Gestern : 12674    Online : 378        29.3.2024    16:57
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.607616901398