Weller Lötstation WTCP-S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät macht Geräusche

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:42:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Weller Lötstation WTCP-S --- Gerät macht Geräusche
Suche nach Weller Lötstation

    







BID = 969994

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät macht Geräusche
Hersteller : Weller
Gerätetyp : Lötstation WTCP-S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

gestern habe ich wieder einmal nach längerer Zeit meine Lötstation aktiviert.
Dabei habe ich festgestellt, dass diese jetzt sehr geräuschvoll arbeitet:
Offensichtlich während der Heizphasen klingt die Station wie eine Uhr, die zu schnell läuft.
Da das Geräusch nach geraumer Zeit dann regelmäßig kurz aus ist und dann wieder zu hören, gehe ich davon aus, dass dies nur während der Heizphase zu hören ist.
Die Funktionsfähigkeit scheint (noch) gegeben zu sein. Es gabe beim Löten keine weiteren Auffäligkeiten.

Was könnte im Gerät defekt sein ?
Und wie bekomme ich das Gerät auf ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 969999

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

http://www.hinkel-elektronik.de/img_data_node_zoom/707.gif

Erklärung von Abkürzungen

BID = 970257

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288

Erst einmal danke für den Link.

Ich habe jetzt die Station geöffnet.
Am Boden sind dazu Nasen, die man aufspreizen muss (im Foto zwei am unteren und zwei am oberen Rand).

Innen gibt's sehr wenig zu sehen (siehe Foto).
Als mögliche Ursache des Geräuschs kommt wahrscheinlich eine kleine Lötperle in Frage, die ich entdeckt und entfernt habe.

Nun kann ich wieder in Ruhe löten.







Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685977   Heute : 1871    Gestern : 12674    Online : 280        29.3.2024    6:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.74219512939