Voltcraft Labornetzteil PS-303D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: LCD-Anzeige blendet sich aus

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:49:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Voltcraft Labornetzteil Voltcraft PS-303D --- LCD-Anzeige blendet sich aus
Suche nach Labornetzteil

    







BID = 789158

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : LCD-Anzeige blendet sich aus
Hersteller : Voltcraft
Gerätetyp : Labornetzteil Voltcraft PS-303D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin!

Ich habe hier zwei 'etwas' aeltere Labornetzteile von Conrad, und zwar ein PS-303A und ein PS-303D. Beide Geraete arbeiten einwandfrei, wobei ich bei dem 303D etwa seit Ablauf der Garantie von etwa 10 Jahren das Problem habe, dass sich die dort verbaute LCD-Anzeige fuer die Spannung ca. 1 bis 2 Sekunden nach dem Einschalten wieder ausblendet. Mit anderen Worten, beginnend am rechten Rand der Anzeige wird die Schrift immer blasser bis irgendwann nichts mehr zu erkennen ist. Das betrifft nur die Anzeige fuer die Spannung. Die Anzeige fuer den Strom arbeitet einwandfrei.

Verbaut sind zwei LCD-Displays vom Typ KAIFU FR-4 E162023(S).

Kennt jemand den Fehler und/oder hat sogar Unterlagen ueber diese Displays?

Zweite Frage: Kann mit jemand sagen, welche Vorwiderstaende mit welchen Werten ich bei max. 30 Volt und 3 Ampere dort als RA, RB und RC einsetzen muss? Die besagten Widerstaende sehen mir alle etwas merkwuerdig aus und ich zweifle an den von mir gemessenen Werten fuer diese Widerstaende. Zwar sind da Farbringe drauf, aber die sind so klein, dass ich die Widerstaende darueber nicht mal halbwegs zuverlaessig identifizieren mag.

Gruss

Guenther



_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789159

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Ist die Kontrastspannung am LCD in ordnung? Miss die mal bitte nach.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789165

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
QuirinO hat am  1 Okt 2011 19:05 geschrieben :

Ist die Kontrastspannung am LCD in ordnung? Miss die mal bitte nach.

Wuerd' ich gerne machen, ich habe nur leider keine Idee, wie und wo die gemessen wird. Kannst mir da helfen?

Ich habe die Teile ausgebaut und an die dort 9 Volt Betriebsspannung angeschlossen. Bei einem der beiden Displays wird dann ein Wert von 0,00 angezeigt, der auch stehen bleibt. Bei dem zweiten Display kommt es zu dem genanten Problem.

Gruss

Guenther

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789171

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wenn der Fehler auch in ausgebautem Zustand auftritt ist in dem Modul wohl tatsächlich etwas defekt. Liegt also nicht am Netzgerät.

Das sind komplette Module zur Spannungsmessung, ob es dafür Unterlagen gibt und ob eine Reparatur in diesem Fall lohnenswert/möglich ist kann ich nicht beurteilen.

Evtl kannst du es durch ein verfügbares Messmodul ersetzen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789175

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
QuirinO hat am  1 Okt 2011 19:25 geschrieben :

Wenn der Fehler auch in ausgebautem Zustand auftritt ist in dem Modul wohl tatsächlich etwas defekt. Liegt also nicht am Netzgerät.


Das habe ich befuerchtet ...

Mal schauen, ob sich nicht doch noch jemand meldet, der zufaellig Infos zu dem Modul hat. Ansonsten werde ich einfach mal versuchen das ansonsten baugleiche Module fuer die Ampere-Anzeige umzubauen. Problem koennten halt die Vorwiderstaende sein, deren Werte ich nicht zuverlaessig bestimmen und daher auch nicht nachpruefen kann.

Hast Du zufaellig 'ne Idee, wie man die Leitfaehigkeit bei diesen 'Zebrastreifen' zwischen Glas und Modul verbessern bzw. sicherstellen kann?

Trotzdem vielen Dank fuer Deine Muehe.

Gruss

Guenther



_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789232

onnanokodesu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: nirenno
Zur Homepage von onnanokodesu ICQ Status  


Zitat :
Ist die Kontrastspannung am LCD in ordnung? Miss die mal bitte nach
Das wird stinknormales monochromatisches LCD Panel sein, mit Backplane und Segmenten, die mit einer fixen Wechselspannung im Gleichtakt (aus) bzw Gegentakt (an) angesteuert werden. Da ist nichts mit Kontrastspannung.

Zitat :
ob es dafür Unterlagen gibt
Messmodule mit LCD Anzeigen basieren zumeist auf dem ICL7106 oder seinen ostasiatischen SMD Abkömmlingen und Söhnen.
Kennt man einen kennt man im Prinzip alle.
http://www.intersil.com/data/fn/fn3082.pdf

Zitat :
wie man die Leitfaehigkeit bei diesen 'Zebrastreifen' zwischen Glas und Modul verbessern bzw. sicherstellen kann?
Auf jeden Fall nicht auf dem Glas der Anzeige herumkratzen. Die Kontaktflächen und Leiterbahnen auf dem Panel sind nur aufgedampft und schnell zerkratzt. Allerhöchstens vorsichtig mit reinem, wasserfreien Isoprop abwischen - doch dazu gibt es kaum Anlass. Den Leitgummistreifen kann man testweise drehen - doch auch hier würde ich keine Besserung erwarten. Auf jeden Fall würde ich sie nicht mit irgendeinem Mittelchen zu reinigen versuchen, sonst wird aus dem Leitgummi schnell Isoliergummi.

Sofern nur die Schrift "verblasst", der angezeigte Messwert während des Verblassens aber weiterhin plausibel bleibt und auf Änderungen reagiert, wird "nur" eine Unterbrechung in der Kontaktierung der Backplane vorliegen.
Entweder Bruch der betreffenden Leiterbahn, kalte Lötstelle am IC, Defekt des IC, defekter Zebrastripe oder Schaden am Panel wie Kratzer/Fehlstellen in der aufgedampften Kontaktfläche oder sogar Glasbruch in der Anschlussfläche des Panels, hervorgerufen durch thermische oder mechanische Verspannung.
Vielleicht ist ja mit der Lupe etwas zu erkennen und mit einem Hauch von Silberleitlack etwas zu retten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789240

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn das identische Displaymodule sind (auch auf eventuelle Brücken achten), kannst du sie ja mal probeweise vertauschen.
Wandert dabei der Fehler mit, befindet sich der Fehler auf den Modul; sonst in seinem Umfeld.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789243

onnanokodesu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: nirenno
Zur Homepage von onnanokodesu ICQ Status  

Nur mal nebenbei ...
http://www.repdata.de/wbb2/index.ph.....69713
Also ein stinknormales 7106 basiertes DMM Modul.
Nur erhöht die Bauweise IMHo die wahrscheinlichkeit, dass es IC-Seitig probleme gibt. Da braucht sich ja nur der Bonddraht zur Backplane Leiterbahn (=Pin21 des DIL Footprints) gelöst zu haben.
Aber günstiger zum Messen und zur Fehleranalyse kann das layout doch nicht sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789338

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
perl hat am  2 Okt 2011 01:56 geschrieben :

Wenn das identische Displaymodule sind (auch auf eventuelle Brücken achten), kannst du sie ja mal probeweise vertauschen.
Wandert dabei der Fehler mit, befindet sich der Fehler auf den Modul; sonst in seinem Umfeld.

Ok, genau das habe ich heute mal getan, Bruecken umgeloetet, Vorwiderstaende getauscht und schon ist die Anzeige wieder in Ordnung.

Daraus schliesse ich, der Fehler liegt im Modul selbst. Die 4 Bruecken bestanden uebrigens aus reinem Loetzinn, welches vermutlich mit einem Dachdeckerloetkolben aufgebracht wurde. So richtig dicke 'Batzen' und darunter war die Platine reichlich verkokelt.

Meine 'Begeisterung' fuer Conrad laesst nach, und das nicht erst seit heute ...

Gruss

Guenther

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789340

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die 4 Bruecken bestanden uebrigens aus reinem Loetzinn
Dann hast du den Fehler wohl gefunden.
Einige Konstrukteure glauben immer noch, dass man so leitende Verbindungen herstellen kann.
Andere wissen schon seit Ewigkeiten, dass sich dann im Laufe der Zeit Haarrisse und Wackelkontakte bilden und deshalb grundsätzlich ein Kupferdraht eingelötet gehört.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789343

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
onnanokodesu hat am  1 Okt 2011 23:42 geschrieben :

Entweder Bruch der betreffenden Leiterbahn, kalte Lötstelle am IC, Defekt des IC, defekter Zebrastripe oder Schaden am Panel wie Kratzer/Fehlstellen in der aufgedampften Kontaktfläche oder sogar Glasbruch in der Anschlussfläche des Panels, hervorgerufen durch thermische oder mechanische Verspannung.

Zugegeben, meine Augen sind nicht mehr die Allerbesten. Aber was die Lupe so zu Tage gefoerdert hat ...

Auf der Platine wurde die Leiterbahn bereits 'werksseitig' an 7 Stellen geflickt. Und zwar ganz primitiv durch Auftragen von Loetzinn. Dies wurde offensichtlich noch vor dem Einbau des IC's getan, denn teilweise werden diese Flickstellen durch die Vergussmasse, mit der der IC offensichtlich - ein Relikt des Kalten Krieges? - versteckt werden sollte, ueberlagert.

Ich habe jetzt die beiden Anzeigen getauscht. Spannung wird wieder angezeigt, auf die Ampere-Anzeige kann ich hier durchaus verzichten.

Ich habe uebrigens bis auf den - vergossenen IC - mal alle Bauteile augeloetet, nicht so einfach, weil durchkontaktiert, und dann den IC mal direkt mit 9 Volt 'befeuert'. Auch hier tritt das Problem des Verblassens von Rechts nach Links auf, wenn auch nicht ganz so schnell. Mal schauen, ob ich die Tage einen neuen IC fuer einen neuen Versuch auftreiben kann.

Stimmt, rechnet sich wirklich nicht, aber es hat irgendwie auch Spass gemacht und ich habe wieder eine Menge hinzugelernt.

Euch allen ein grosses DANKESCHOEN fuer Eure Muehe ...

Gruss

Guenther


_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789345

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
perl hat am  2 Okt 2011 19:11 geschrieben :

Andere wissen schon seit Ewigkeiten, dass sich dann im Laufe der Zeit Haarrisse und Wackelkontakte bilden und deshalb grundsätzlich ein Kupferdraht eingelötet gehört.

Hmm, daran habe ich noch ueberhaupt nicht gedacht. Das wuerde aber moeglichweise erklaeren, warum der Fehler nach gut einem Jahr auftrat, das Geraet ansonsten aber einwandfrei arbeitet.

Ich habe uebrigens, als ich die Bruecken getauscht habe, richtige Bruecken aus Kupferdraht eingeloetet.

Ok, dann schau ich mir das 'alte' Modul gleich noch mal an und berichte dann wieder ...

Gruss

Guenther


_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789393

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Offtopic

Zitat :
Meine 'Begeisterung' fuer Conrad laesst nach, und das nicht erst seit heute ...

Dass die einen jetzt schon bis nach Davao verfolgen, hätte ich auch nicht erwartet; mir reicht´s schon, wenn die mich jeden Tag mit mindestens einer Werbe-eMail terrorisieren. Und ich dachte, für den Terror auf Mindanao wäre die Abu Sayyaf zuständig.

Ingat at paalam - Mano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789646

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
perl hat am  2 Okt 2011 19:11 geschrieben :

Einige Konstrukteure glauben immer noch, dass man so leitende Verbindungen herstellen kann.
Andere wissen schon seit Ewigkeiten, dass sich dann im Laufe der Zeit Haarrisse und Wackelkontakte bilden und deshalb grundsätzlich ein Kupferdraht eingelötet gehört.

Und genau so war es dann auch. Ich habe mal alle Loetstellen gereinigt und dabei noch ein paar gefunden, wo die Platine reichlich angekokelt war. Dann habe ich alle Bauteile wieder eingeloetet, 'richtige' Bruecken eingeloetet und gleich noch ein paar verdaechtige Leiterbahnen durch ein Stueck Draht ergaenzt.

Lang die Rede, kurz der Sinn: Das Modul arbeitet wieder ...

Gruss

Guenther

BTW: Kennt von Euch jemand irgend 'ne Abhandlung im Netz zum Thema LCD-Anzeigen bzw. zum ICL7106? Irgendwas, wo die Arbeit mit diesen Teilen an einem praktischen Beispiel erklaert wird vielleicht? In das Thema wuerde ich naemlich gern etwas tiefer einsteigen ...

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789647

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter

Moin Mano,

Zitat :
Manolito hat am  2 Okt 2011 21:19 geschrieben :

Offtopic
Und ich dachte, für den Terror auf Mindanao wäre die Abu Sayyaf zuständig.

Die sind aber harmlos. Wirklich gefaehrlich werden dir hier hoechstens Jeepneys, Taxies, Tricycles und die seit ein paar Jahre allgegenwaertigen Mopeds ...

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923966   Heute : 458    Gestern : 8415    Online : 603        19.4.2024    2:49
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.081200838089