TianJin Kinder-Elektro-Auto

Reparaturtipps zum Fehler: Überspannung

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:01:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige TianJin Kinder-Elektro-Auto --- Überspannung

    







BID = 878056

goldberg51

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Überspannung
Hersteller : TianJin
Gerätetyp : Kinder-Elektro-Auto
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe eine Frage zu einem Kinder Elektro Auto, so ein billig Teil von Ebay. Das Auto kann vom Kind gefahren werden oder nach Umschaltung am Fahrzeug kann das Auto auch Ferngesteuert werden. Ich habe das Auto nach kurzem Anschliessen einer 12V Motorrad Batterie zerstört. Das Fahrzeug arbeitet mit 6V. Habe das Auto zerlegt und in der Fernsteuereinheit einen Transistor gefunden, an dem ein Stück ausgebrochen ist. Jetzt die Frage, wie kann ich rausfinden was für einen Transistor ich brauche (auf dem Bauteil ist keine Beschriftung). Meint ihr es ist noch mehr beschädigt oder ist das einen Versuch wert? Motor usw. dreht noch wenn ich dort direkt die Batterie anschließe.

Danke schonmal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: goldberg51 am  6 Mär 2013 15:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878060

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich habe das Auto nach kurzem Anschliessen einer 12V Motorrad Batterie zerstört. Das Fahrzeug arbeitet mit 6V.
Das grenzt schon ans Geniale; wolltest du damit auf der Autobahn fahren?


Zitat :
Meint ihr es ist noch mehr beschädigt
Bestimmt.

Vermutlich ist einer der Fahrtregler aus der Modellbaubranche als Ersatz geeignet. Wenn man sie direkt aus China importiert, sind sie oft nicht besonders teuer.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878062

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Fotos von den Resten könnten helfen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878064

goldberg51

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Kam auf den falschen Gedanken mit der 12V Batterie, weil aus dem Original Ladegerät des Autos 12,4 Volt gemessen raus kommen, dann dachte ich läufts bestimmt auch mit dieser.

Hoffe, dass das mit den Bilder jetzt funktioniert hat.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878076

goldberg51

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Auf dem Transistor habe ich mal genauer geschaut es müsste ein s8050 d331 sein, kann ich sowas irgendwo einzeln bekommen, habe bis jetzt nur auf aliexpress für 5,69 US Dollar eine 20er Packung gefunden, allerdings 15-34 Tage Lieferzeit. Kennt ihr deutsche Anbieter dafür oder einen Baugleichen Transistor, den ich alternativ verwenden könnte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878083

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da wird es bestimmt etwas Vergleichbares geben, aber bevor man ans Ersetzen denkt, sollte man klären woran der Transistor gestorben ist. 12V allein reichen gewöhnlich nicht aus, da wird noch etwas anderes zu Bruch gegengen sein.

Das ist ja auch überhaupt kein Regler.
Ich sehe da den Fernsteuerempfänger (Die Platine mit der Spule) und vier Relais.
Was schalten diese Relais und wer betätigt sie?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878084

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Zu den Bildern sage ich mal lieber nichts, brauchbar, hochauflösend und scharf ist was anderes

"s8050 d331" gibt es nicht, das ist ein S8050. Groß- und Kleinbuchstaben haben bei Bauteilcodes unterschiedliche Bedeutungen.
Den gibt es bei Reichelt, fälschlicherweise als 2SC8050 im Katalog. Lt. Datenblatt ist es ein S8050.
http://www.reichelt.de/2SC-Transist.....&


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878096

goldberg51

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
perl hat am  6 Mär 2013 18:18 geschrieben :

Da wird es bestimmt etwas Vergleichbares geben, aber bevor man ans Ersetzen denkt, sollte man klären woran der Transistor gestorben ist. 12V allein reichen gewöhnlich nicht aus, da wird noch etwas anderes zu Bruch gegengen sein.

Das ist ja auch überhaupt kein Regler.
Ich sehe da den Fernsteuerempfänger (Die Platine mit der Spule) und vier Relais.
Was schalten diese Relais und wer betätigt sie?


Das Kinderauto ist Fernsteuerbar, die Relais sind doch sicher für Vorwärts/Rückwärts, Links und Rechts. Ich kann den Transistor ja mal ersetzen, wenn er da ist und dann die Funktion nochmal prüfen. Danke schonmal für die Hilfe.


Zitat :

Zu den Bildern sage ich mal lieber nichts, brauchbar, hochauflösend und scharf ist was anderes

"s8050 d331" gibt es nicht, das ist ein S8050. Groß- und Kleinbuchstaben haben bei Bauteilcodes unterschiedliche Bedeutungen.
Den gibt es bei Reichelt, fälschlicherweise als 2SC8050 im Katalog. Lt. Datenblatt ist es ein S8050.
http://www.reichelt.de/2SC-Transist.....&


Die Originalgröße der Bilder war leider viel zu groß zum hochladen und nach dem Verkleinern konnte man nicht mehr so viel erkennen. Ja, richtig es handelt sich um Großbuchstaben, aber dass das ein Unterschied ausmacht wusste ich nicht, wieder was dazu gelernt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878112

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Die Bilder nutzen nur einen Bruchteil der 300kB, außerdem kann man Bilder auch komprimieren, statt sie bis zur Unkenntlichkeit zu verkleinern.
300kB reichen für scharfe und hochauflösende Bilder dicke aus.
Davon ab, die Beschriftung wäre aufgrund des falschen Blickwinkels eh unlesbar.


Bei bedrahteten Bauteilen ist die Groß- Kleinschreibung meistens unwichtig, bei SMD Bauteilcodes aber sehr wichtig. Der Datums- oder Produktionsstättencode dahinter ist hingegen uninteressant.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878127

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich kann den Transistor ja mal ersetzen, wenn er da ist und dann die Funktion nochmal prüfen.
Dazu wird es wohl nicht kommen, weil der neue Transistor sofort wieder sterben wird. Da ist mehr kaputt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878177

goldberg51

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
perl hat am  6 Mär 2013 21:29 geschrieben :

Dazu wird es wohl nicht kommen, weil der neue Transistor sofort wieder sterben wird. Da ist mehr kaputt!


Kann ich die Bauteile durchmessen oder irgendwie anders prüfen ob mehr kaputt ist? Oder lohnt das nicht. Das ganze Bauteil, habe ich als Ersatzteil gefunden - kostet 20 Euro.

Und nochmal ne andere Frage, liegt die Ausgangsspannung des Ladegerätes mit 12,4 V nicht viel zu hoch für einen 6V Akku. Ich hätte so mit höchstens 7,5 V gerechnet. Weil dann würde ich auch mal nach einem anderen Ladegerät gucken, wenn mir das sonst früher oder später den Akku zerstört.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878179

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das ganze Bauteil, habe ich als Ersatzteil gefunden - kostet 20 Euro.
Für mich wäre es einfacher und schneller mir die Schaltung ansehen, und dann die potentiell defekten Teile prüfen oder gleich aus dem Fundus zu ersetzen ohne erst lange nach Orignalteilen zu forschen.
Da dieses Vorgehen für dich wohl nicht in Frage kommt, empfehle ich dir die 20 Euro zu opfern und als Lehrgeld anzusehen.
Allerdings müsstest du dann auch 100% sicher sein, daß du wirklich das Originalteil bekommst.



Zitat :
liegt die Ausgangsspannung des Ladegerätes mit 12,4 V nicht viel zu hoch für einen 6V Akku.
Die Spannung wird schon runter gehen, wenn das Netzteil Strom liefern muß.
Auf Dauer würde der Akku allerdings tatsächlich überladen, sofern die Ladung nicht irgendwie beendet wird.

Zum Laden eines 12V Akkus ist die Spannung jedenfalls deutlich zu gering.

P.S.:
Zitat :
weil aus dem Original Ladegerät des Autos 12,4 Volt gemessen raus kommen
Vorsicht mit der Interpretation von solchen Messungen!
Je nachdem, was für ein Meßgerät du verwendest, und ob aus dem Netzteil ungesiebte, gesiebte oder sogar stabilisierte Spannung rauskommt, kann man sich da ziemlich große Meßfehler einhandeln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Mär 2013 10:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878329

goldberg51

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Wollte nur nochmal kurz Rückmeldung geben, habe den Transistor gerade ersetzt, dann war eine Vorwärtsfahrt wieder möglich, jedoch Rückwärts und Rechts-/Links ohne Funktion. Habe dann noch die restlichen 3 Transistoren ersetzt, jetzt funktioniert wieder alles. Vielen Dank für die Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878333

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Transistor gerade ersetzt, dann war eine Vorwärtsfahrt wieder möglich, jedoch Rückwärts und Rechts-/Links ohne Funktion. Habe dann noch die restlichen 3 Transistoren ersetzt, jetzt funktioniert wieder alles
Was ist das für ein Auto, mit dem man nicht nur vorwärts und rückwärts, sondern auch seitwärts fahren kann?
Gibt es Bilder davon?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878334

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933245   Heute : 581    Gestern : 9165    Online : 413        20.4.2024    4:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0908198356628