TEC Registrierkasse von MA-305-410A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Display und Tasten tot

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:10:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige TEC Registrierkasse von TEC MA-305-410A --- Display und Tasten tot
Suche nach TEC TEC

Problem gelöst    







BID = 935200

steichris

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 59494 Soest
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Display und Tasten tot
Hersteller : TEC
Gerätetyp : Registrierkasse von TEC MA-305-410A
Chassis : 7E725080
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine nette Bekannte in Ihrem Teeladen trauert um Ihre geliebte Kasse (von TEC Modell MA-350-410-A) und weil das ein Tante Emma Laden ist und ich Ihr helfen wollte habe ich Ihr versprochen "mal reinzuschauen" ob was offensichtliches zu sehen ist. Sie beschrieb dass das Display immer schwächer geworden sei und sie vermute das ne Pufferbatterie jetzt komplett alle geworden sei. Jetzt keinen Mucks mehr. Hörte sich ja einfach und wenn man ner alten Frau ne Freude machen kann...
Also habe ich das Teil aufgemacht und das (für mich) offensichtliche geprüft: Spannung 220V kommt ins Netzteil und auf der anderen Seite gehen 29.4V Wechselspannung raus in die Platine. Die Pufferbatterie von Toshiba hat 3.84V und es steht was von 3.7V drauf meine ich. Auf der Hauptplatine (in der Nähe gehen die Display-stecker weg) -gibt es aber nen Bereich der dunkel verfärbt und (so schätze ich) thermisch belastet wurde -> also tippe ich drauf dass hier was ab/angeschmort ist- Ich stelle mal ein paar Fotos rein und bitte Euch um Tipps wie man hier weitermachen könnte. Das grüner Kabel ignorieren.

Danke und Gruss Christian




Erklärung von Abkürzungen

BID = 935203

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9057
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Welche Bezeichnung steht auf der VFD- Röhre? (Display)
Hast Du ein Oszilloskop?
Welche Spannung kannst Du am 6800µF Elko messen?

(Ein schärferes Bild wäre hilfreich)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Aug 2014 22:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935212

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Tasten sind auch tot?
Dann läuft wohl der Prozessor überhaupt nicht.
Als Kandidaten zum Erneuern würde ich die Elkos ansehen.
Möglicherweise ist die Brummspannung so hoch, dass der µC nicht aus dem Power-On-Reset herauskommt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935221

steichris

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 59494 Soest

Hallo,
BEIDE Displays (eins zum Kunden und eines zum Verkäufer) sind parralel schwächer geworden u dann ausgefallen (-> ist also ausgeschlossen dass es EINE Anzeige selbst ist). Mitten im Kassiervorgang ist dann alles ausgefallen - kein Pieps mehr von Tastatur oder sonstwas)

Am Elko konnte ich 88V AC messen mit dem Digitalmultimeter - was mich erstaunt hat da ja nur 29,4V AC REINGEHEN. Aber gegen das Grüne Groundkabel ergab es einmal +44V und einmal -44V....

Als ich die Eingangsspannung 29.4V nochmals kontrollieren wollte habe ich die Vor Travosicherung gehimmelt... Jetzt muss ich die esrt mal besorgen. Oszi habe ich leider nicht zur Hand.

Irgendwelche Tipps?

LG Besser Bilder jetzt anbei




Erklärung von Abkürzungen

BID = 935224

steichris

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 59494 Soest

Hallo,
Sicherung ist ersetzt und jetzt kommen die Spannungen hoffentlich richtig mit dem DMM gemessen

Nach dem Eingangstravo geht rein zwei Leitungen dazwischen liegen an: 29.4V AC und 0V DC.
Beide Leitungen je zu Ground: 40V AC und 18VDC

grosser Elko 50V 6800µF hat zwischen seinen 2 Beinen 88V und
minus liegt auf Ground: 0V DC
plus hat 40V DC

So ich hoffe jetzt ist jemand so schlau und sagt noch was dazu? Sagen die Hitzespuren auf der Platine jemandem was?

LG Chris




Erklärung von Abkürzungen

BID = 935226

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9057
Wohnort: Alpenrepublik

88VAC halte ich mal für ein Gerücht.
Der Elko hat eine Spannungsfestigkeit von 50V.
Bei 88VAC fliegt der Dir um die Ohren.

Also, aller Wahrscheinlichkeit ein Messfehler. Hast Du direkt am Elko, mit beiden Strippen, gemessen?

Ich vermute entweder einen kapazitätslosen Kondensator oder ein Widerstand der hochohmig geworden ist.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935227

steichris

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 59494 Soest

Hallo, hm was soll ich sagen: Direkt an der Rückseite an den 2 Polen mit 2 Strippen eben nachgemessen: DC 40V
AC 88V (wenn ich die Strippenverdrehe allerdings 0V???) - bei AC nicht wirklich sinnig-oder? Verwende halt nur ein DMM (Voltcraft VC150)
Gruss Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935228

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Das das ein Schaltnetzteil, und kein herkömmliches, ist, ist dir aber schon bewusst?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935242

steichris

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 59494 Soest

Hallo Mr. Ed,

anbei noch ein Foto das das Netzteil wie ich denke zeigt: 220V AC Travo klassisch gewickelt und auf der sekundärseite eben niedrigere Spannung wg Wicklungszahl denke ich. Immernoch AC. Irgendwo wird dann wohl ein "Glättungskondensator" kommen - ich denke das wird der grosse sein. Das ist aber jetzt von mir alles nur Halbwissen. LG Chris



Erklärung von Abkürzungen

BID = 935247

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Der war vorher ja nicht sichtbar. Auf der Platine sitzt aber noch eine Wandlerschaltung, der Bereich mit dem kleinen Trafo (mit f, ein v kommt in Transformator nicht vor) der so dunkel ist.

Mach doch bitte mal brauchbare Fotos, die unscharfen Handybilder bringen nicht viel.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935253

steichris

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 59494 Soest

Hallo,

ich hab nochmals 3 Fotos angehängt und die 2 Fotos 7Beiträge über diesem sind glaube ich auch gut zu sehen. Der 10füssige Mini Trafo hat die 287 mit handschriftl 3 auf dem Rücken , der schwarze 3 Füsser heisst NEC C3158 K64 mit Vornamen und der kleine Elko 50V 47µF hat ein nasses Füsschen m brauner Flüssigkeitströpfchen.

LG Chris





Erklärung von Abkürzungen

BID = 935307

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9057
Wohnort: Alpenrepublik

Der Wandler wird für die VFD Anzeigen sein. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass die Displays keine Anodenspannung haben und deshalb ausgegangen sind. Dann wäre der Wandler ein Kandidat.

Nun denke ich, was sich aber nur durch Nachmessen bestätigen lässt, dass der Siebelko nach dem Brückengleichrichter kapazitätslos ist. Ein möglicher Hinweis ist auch die gemessene, obskure Spannung von 88VAC.
Kurzum würde ich den 6800µF auslöten und nachmessen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935312

steichris

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 59494 Soest

Danke für diesen Hinweiss: Ok 6800µF auslöten -bekomme ich hin. Wie und was soll dann gemessen werden?
LG Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935320

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
der kleine Elko 50V 47µF hat ein nasses Füsschen m brauner Flüssigkeitströpfchen.

Das könnte ausgelaufenes Elektrolyt sein. Der sollte daher auch ersetzt werden, schon wegen der Wärmebelastung. Der könnte ein Grund für das dunkler werdende Display sein.
Die Brühe gut wegputzen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935382

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich sehe da einige kalte Lötstellen. (siehe rote Kennzeichnung).
Außerdem sind die Dioden offenbar sehr heiß geworden, einschließlich der Z-Diode. Die Dioden solltest Du mal in einseitig ausgelötetem Zustand auf dem Diodenmeßbereich durchmessen.
An dem Elko solltest Du Gleichspannung messen (DC) und keine Wechselspannung (AC).
Bedingt durch die starke Erwärmung der Bauteile können die Lötpunkte gelitten haben! Ein Lastwiderstand scheint auch sehr heiß geworden zu sein. Wenn Du neeue Dioden einlöten solltest, achte darauf, daß die Dioden möglichst großen Abstand zur Platine haben.

Gruß
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Aug 2014 23:45 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551575   Heute : 3462    Gestern : 13003    Online : 213        19.3.2024    9:10
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.996565103531