Siteco Leuchtstofflampe/KVG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: KVG geht halbjährig kaputt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:50:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Siteco Leuchtstofflampe/KVG --- KVG geht halbjährig kaputt
Suche nach Siteco

    







BID = 701677

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : KVG geht halbjährig kaputt
Hersteller : Siteco
Gerätetyp : Leuchtstofflampe/KVG
______________________

Hallo,

ich bin 16 un habe 5 Aquarien in meinem Zimmer stehen. In den kleinen Becken sind Konventionelle Vorschaltgeräte eingebaut. Ich musste in den letzten 5 Jahren noch keines auswechseln.
An meinem 500 Liter Aquarium habe ich alles selbst gebaut. Als Beleuchtung habe ich eine Hängelampe selbst gebaut. Diese betreibe ich mit 3 Leuchtstoffröhren (58Watt) mit jeweils einem Konventionellem Vorschaltgerät und einem passendem Starter. Die Vorschaltgeräte schalte ich über eine Steckdose mit einem Schalter dazwischen. Demnach habe ich ich die 3 Vorschaltgeräte parallel geschalten. Jetzt muss ich die Vorschaltgeräte aber ungefähr jedes halbe jahr tauschen, da sie kaputt waren. Das geht jetzt schon ca. 2 Jahre so. Die Halterungen direkt an den Vorschaltgeräten für die Kabel sind aus Plastik und bröckeln nach einem halben Jahr. Das kommt wohl von der enormen Hitze, die diese Geräte austrahlen. Die ganze Konstruktion wird auch sehr heiß.
Ich frage mich dennoch, warum die Vorschaltgeräte nur in der selbstgebauten Konstruktion kaputt gehen. Ich tippe auf das Metallgehäuse und dass die KVG`s direkt nebeneinander liegen.

Jetzt zu meiner Frage :
Ist es jetzt von Vorteil sich Elektronische Vorschaltgeräte zu kaufen?
Zum einen wäre doch dann die Verlustleistung geringer (Wärme) und somit würden sie länger halten.
In welcher Preisspanne bewegen sich denn solche Elektronischen Vorschaltgeräte?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Nico

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701759

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  


Zitat :
Demnach habe ich ich die 3 Vorschaltgeräte parallel geschalten. Jetzt muss ich die Vorschaltgeräte aber ungefähr jedes halbe jahr tauschen, da sie kaputt waren.

Vorschaltgeräte parallel schalten????
Jedes Vorschaltgerät sollte seine eigene Leuchtstofflampe versorgen!!!
(ausgenommen Tandemschaltung)
Bitte mal eine Zeichnung der Schaltung beifügen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701769

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Hab jetzt mal den ein/aus schalter weggelassen und die drei starter auch. Weiß ja jeder wie diese angebracht sind.

Gruß Nico

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701771

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Auch du wirst ein Wechselspannungsnetz haben, da gibt es kein + und kein -!
Welche KVGs benutzt du, genauer Typ oder Foto. Normalerweise werden die nicht so heiß, die halten praktisch ewig. Ich habe hier noch welche aus den 60er Jahren laufen.


Offtopic :
PS: Den Umgang mit einem Zeichenprogramm und die effektive Nutzung der Zeichenfläche solltest du nochmal üben.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701774

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

....ja sorry bin um die uhrzeit an einem anderem pc, da habe ich kein derartiges programm drauf^^

Es sind 3 verschiedene KVG`s.
1.) Helvar
2.) VS
3.) ABB
Alle drei sind 58Watt Vorschaltgeräte mit einer netzspannung von 230V und 50Hz.

Gruß Nico

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701775

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Selbst mit dem simplen Zeichenprogramm das bei Windows dabei ist muß man keine Minizeichnung auf eine riesige leere Fläche zeichnen.


Mach mal ein Foto von dem Aufbau und von den Klemmen. Was für Leitungen benutzt du?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 702304

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

hab jetzt die vorschaltgeräte ans freie gelegt also oben auf die holzplatte montiert und jetzt sind sie nicht mehr so heiß wie vorher. ich denke, dass es eine schlechte konstruktion von siteco ist, dass sie die lampe so gebaut haben, dass das vorschaltgeräte keinen millimeter platz in dem metallgehäuse hat und somit direkt am metall anliegt.

Gruß Nico

Erklärung von Abkürzungen

BID = 702309

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das ist keine gute Idee, je nach Ausführung sogar Lebensgefährlich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 702313

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

in wie weit sollte es lebendsgefährlich sein??
du meinst, da an den ausgängen von den vorschaltgeräten zum teil 1000V herrschen können?
ich habe eine blende vor die vorschaltgeräte gemacht. ansonsten würde es ja auch nicht wirklich schön aussehen:D

Erklärung von Abkürzungen

BID = 702346

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte Foto des Aufbaus.
Die VG müssen schon aus Brandschutzgründen gekapselt eingebaut sein (Windungsschluß)!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689504   Heute : 5400    Gestern : 12674    Online : 578        29.3.2024    11:50
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032233953476