ShowTec Par56 LED

Reparaturtipps zum Fehler: Netzgerät

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:32:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige ShowTec Par56 LED --- Netzgerät
Suche nach ShowTec

Problem gelöst    







BID = 990909

JonMue

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzgerät
Hersteller : ShowTec
Gerätetyp : Par56 LED
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!


ich hätte eine ganz kurze Frage zu einem Netzgerät in einem LED Scheinwerfer, ich hoffe das passt hier in das Forum und in die Kategorie

Neulich habe ich 8 Scheinwerfer an eine Traverse gehängt, alle angeschlossen und den Hauptschalter umgelegt - dann ein lauter knall, Rauch und eine defekte Lampe. Die Garantie ist vor kurzem abgelaufen und nun sitze ich hier mit dem Scheinwerfer, was mich sehr ärgert.

Kurzerhand das Teil wieder abgeschraubt und in der Werkstadt auseinander genommen. Ein verschmortes Netzteil kommt zum Vorschein, gesprengte ICs und eine Sicherung fallen mir entgegen. Zu dem Netzteil: 220v zu 9v + 24v, +/- 40w.

Vergeblich hatte ich mir die Teile bestellt und versucht das Netzgerät zu reparieren, doch das gleiche passierte wieder. Nun suche ich nach einer Alternative, doch weiß nicht wie ich das ganze angehen soll:

Die Ausgänge teilen sich den Minuspol und liefern getrennt +24v und +9v zu dem Steuergerät, welches das Signal dekodiert und analog für die LED's ausgibt. Könnte ich jetzt rein provisorisch 2 verschiedene Netzteile verwenden, den Minuspol zusammenhängen und die beiden Spannungen liefern? Ich weiß nicht ob ich das ganze falsch angehe, weswegen ich mich gerne erst hier schlau machen würde bevor ich den Rest auch noch zerstöre. Muss ich erst von 220v auf 24v, und dann mit einem weiteren Spannungswandler von 24v auf 9v? Wie wird das mit dem Minuspol dann geregelt?

Sorry wenn ich die Fachbegriffe etwas falsch verwende und die Lösung eigentlich ganz simpel ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung!


Gruß,

Jonatan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 990914

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bilder des defekten Netzteils könnten helfen, vermutlich hast du das eigentlich defekte Teil übersehen und daher die offensichtlich defekten Teile erneut abgeschossen.

220v gibt es übrigens nicht, die Netzspannung in Europa beträgt 230V, und das seit über 25 Jahren.


Zitat :
Könnte ich jetzt rein provisorisch 2 verschiedene Netzteile verwenden, den Minuspol zusammenhängen und die beiden Spannungen liefern?

Ja.


Zitat :
Muss ich erst von 220v auf 24v, und dann mit einem weiteren Spannungswandler von 24v auf 9v?

Auch das kann man machen. Vermutlich werden die LEDs mit 24V betrieben, die 9V werden für die Logik und den DMX-Dekoder sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 990915

JonMue

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Stimmt natürlich, Denkfehler von mir.. 230v!

Dann probiere ich das einfach aus, vielen Dank, auch für die super schnelle Antwort! Melde mich wenn es nicht klappen sollte..

Jonatan

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937549   Heute : 4891    Gestern : 9165    Online : 476        20.4.2024    15:32
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.605731964111