??? Schaltnetzteil

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: nach Kurzschluss keine Funkt.

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:14:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige ??? Schaltnetzteil --- nach Kurzschluss keine Funkt.

    







BID = 825406

IngoLov

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : nach Kurzschluss keine Funkt.
Hersteller : ???
Gerätetyp : Schaltnetzteil
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebes Forum,

ich hänge an der Reperatur eine Schaltnetzteil für einen WAECO Campingkühlschrank.
Grund des Defektes war ein Kurzschluss in der Controllerschaltung des Kühlkompressors. Dadurch ist das Schaltnetzteil (keine Sicherung verbaut) zerstört worden

Nun die Probleme:
Der Gleichrichter war defekt, wurde erneuert
Der Mosfet war defekt, wurde erneuert (IRFPC50)

Der NTC hat durch den Kurzschluss ein paar Ecken verloren
(keinen Ersatz gefunden) Typ GC-P 100100
hat aber bei 24° 15Ohm


Nun beim Einschalten habe ich 320V am Kondensator,
1.6V am G-S des Mosfet (Was laut Datenblatt zu wenig ist (2-4V)
und er schwingt nicht an. Dei Bauteile im Schwingkreis scheinen i.O. zu sein.

Hat jemand eine Idee?
könnte es am NTC liegen?
Bin für jeden Tip dankbar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 825444

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Halo

Dein Schaltnetzteil wird ein Wechselrichter sein.
Ich hatte mal so ein WAECO Teil mit 1000VA vor mir. Da war im HVDC-Zweig vor der Wechselrichterstufe noch eine Sicherung drin die wegen einem Wechselrichterproblem zu Recht durchgebrannt war.
Der Kollege hatte gemeint diese zum Test überbrücken zu müssen was der Ansteuerschaltung der WR-Brücke den Rest gab wodurch etliche Widerstände und Transistoren den Deckel aufmachten.
Auf der Platine befanden sich auch mehrere Überwachungsschaltungen die die beiden TL494 je nach Fehlerzustand deaktivierten.
Daher waren bei meinem Kollegen zunächst auch noch die 320VDC vorhanden. Nach seinem "Test" ging gar nix mehr

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 15 Apr 2012  0:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 825484

IngoLov

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ja klar, die Sicherung war natürlich auch kaputt, habe ich gewechselt, sonst hätte ich ja auch keine 320VDC gehabt!

Das ist aber ein Schaltnetzteil mit 24v Dc Ausgangspannung 100w mit einem Relais für 12Dc Versorgung direkt von der Autobatterie und einer kompakten Bauweise, sonst würde ich einfach ein anderes nehmen.

Kann mir einer beim dem Ntc weiterhelfen?
GD-C 100100

Mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 825755

IngoLov

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also der NTC scheint mit 15Ohm ok zu sein, außerdem ist der NTC in Reihe zum Gleichrichter, um bei häufigem Einschalten den Einschaltstrom zu begrenzen. Somit hat das doch keinen Einfluß auf das Zerhacken der Gleichspannung.

Ich habe jedoch mal weitergemessen: Direkt vor dem Mosfet sitzt ein Controller (uc3842an) als PWM Ansteuerung für den Mosfet. Der Ausgang des Controllers (Pin8) ist über 22Ohm (ist ok) mit dem Gate verbunden.


Dieser hat als Versorungsspannung 15V DC (Pin5-VCC+Pin7-GND) ist also ok!
Der Ausgang hat 13.8V gegen GND und am Mosfet liegen Gate-Source 1,5V !

Laut Datasheet müssen aber Gate-Source 2-4V sein.

Hat jemand eine Idee

Erklärung von Abkürzungen

BID = 825759

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Erklärung von Abkürzungen

BID = 825789

IngoLov

Gerade angekommen


Beiträge: 5

leider nicht, 8.14K@ gemessen im eingebauten Zustand

Widerstand : grau-rot-rot =8200 Ohm

anderer Vorschlag? habe den uc3842 mal neu bestellt, Vielleicht ist es das! Nehme aber gerne noch Vorschläge entgegen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 825885

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
IngoLov hat am 17 Apr 2012 13:13 geschrieben :
Der Ausgang des Controllers (Pin8) ist über 22Ohm (ist ok) mit dem Gate verbunden.


Dieser hat als Versorungsspannung 15V DC (Pin5-VCC+Pin7-GND) ist also ok!
Der Ausgang hat 13.8V gegen GND und am Mosfet liegen Gate-Source 1,5V !

Deiner Beschreibung nach müssten demnach dauerhaft 0,56A durch den 22Ohm Widerstand fliessen, damit nur noch 1,5V am Mosfet übrig bleiben

Da wird wohl der Widerstand wegen dem Mosfet hin sein und der Controller womöglich mit dazu... An dem mit 13,8V gemessenen Pin sollte ja ein Rechteck anliegen. Schon mal mit dem Oszi geguckt?

powersupply


Erklärung von Abkürzungen

BID = 826063

IngoLov

Gerade angekommen


Beiträge: 5



@cryWolf: der R10 war hochohmig! Danke für den Tipp

dadurch hing alles irgendwie in der Luft.

Nun habe ich den gewechselt und siehe da......

Sicherung, Gleichrichter und Mosfet wieder kaputt

ich denke ich gebe auf....


Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924346   Heute : 838    Gestern : 8415    Online : 701        19.4.2024    6:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.74724197388