Santron Taschenrechner

Reparaturtipps zum Fehler: keine Anzeige

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:38:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Santron Taschenrechner --- keine Anzeige

    







BID = 781862

miguel

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Anzeige
Hersteller : Santron
Gerätetyp : Taschenrechner
Chassis : Santronic 8SR
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe von meinem Vater seinen alten Taschenrechner geschenkt bekommen, leider defekt. Es ist ein Santronic 8SR mit Floureszensanzeige aus den frühen 70ern und ich kann mich noch erinnern, dass ich ihn habe laufen sehen.

Von der Funktion hängt natürlich nicht mein Leben ab, aber er hat einen gewissen nostalgischen Wert für mich, so dass ich wenigstens probieren will, ob ich die Kiste wieder an den Start bekomme.

Das habe ich bislang gemacht:
Aufgeschraubt, Netzteil angeschlossen und Versorgungsspannung gemessen.
Sind bummelig 5,8V wenn der Rechner angeschaltet ist.
Ohne Gehäuse kann man auch sehen, dass die beiden Heizdrähte der Anzeige funktionieren. Ausserdem kannman an dem Spannungswandler eine Spannung von -25...-31 V messen. Das Teil scheint also noch zu laufen.

Ich glaub ja nicht, dass irgendjemand für sowas einen Schaltplan hat, aber gibts vielleicht einen Tip, was man noch prüfen könnte?

Viele Grüße
Miguel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781867

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Wenn Du den Rechner an den Start und zum Laufen bringst, welche Zeit kannst Du auf 100m stoppen?
Spaß beiseite, hat die Anzeige vielleicht im Glasgehäuse eine weiße Stelle?
Sollte das der Fall sein, dann hat die Anzeige Luft gezogen und ist für die

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 19 Aug 2011 13:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781884

miguel

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

Hallo Peter,

die Strinseite mit den Durchführungen der Drähte ist milchig, ist das Beschlag von einer undichten Röhre? Sonst ist das Glas rundherum klar.

Grüße Miguel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781905

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Mach mal ein scharfes Foto von dem Teil!

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781978

miguel

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

Moin Peter,

hier zwei Bilder der Röhre, aber ich glaube dass sie noch funktioniert, denn beim Ausschalten über die Steckerleiste, also nicht am Taschenrechner selbst, leuchten alle Zahlen einmal kurz auf.
Ich hab das als Video, aber die kann man hier nicht ins Forum laden, oder?

Grüße Miguel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781987

miguel

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

Ich hab ne Lösung für das Video gefunden:


Erklärung von Abkürzungen

BID = 781993

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich hab ne Lösung für das Video gefunden:
Das glaubst du nur.
Außer der zehn Pixel hohen Zeile wie im Vorschaubild des Forums kommt da nichts.

Auf den Fotos sieht die Röhre aber gut aus; ich kann keine Besonderheiten entdecken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Aug 2011 11:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 782158

miguel

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

Entschuldigung, ich hätte dazuschreiben sollen, dass man natürlich noch den Link oben aus dem kleinen Bildchen in seinen Browser tippen muss, um das Video sehen zu können.

Ist zwar etwas umständlich, aber auf diese Weise wird der Link nicht automnatisch von Suchmaschinen etc. gefunden.

Grüße Miguel

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983712   Heute : 2709    Gestern : 8826    Online : 1058        25.4.2024    11:38
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.11119699478