Saitek Joystick

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Strom

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:15:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Saitek Joystick --- kein Strom
Suche nach Saitek

    







BID = 876231

Baunzi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Strom
Hersteller : Saitek
Gerätetyp : Joystick
______________________

Hallo an alle!

Ich möchte meinen Saitek X52 reparieren. Wenn ich das Geräte an den Pc anschließe passiert nichts, der Joystick bekommt keinen Strom vom USB-Port. Usb-Port funktioniert!(Mit anderen Greäten getestet.)

Hab den Gashebel geöffnet und keinerlei Brantstellen oder sonstiges endeckt. Mit Kondesadoren kenn ich mich nicht aus aber habe dort auch nichts auffälliges festellen können. Ich kenne mich aber auch nicht aus mit reparaturen von Elektrogeräten.

Meine Fragen dazu:

1. Kann man so einen Schaden reparieren?
2. Was würde ich dafür brauchen?
3. Reichen meine Kenntnisse(praktisch nicht vorhanden) für so einen Reparatur aus?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 876234

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Zu 1: Das hängt vom Fehler und der Ersatzteilverfügbarkeit ab.

Zu 2: Zumindestens ein Multimeter, eine Lötstation und die üblichen Werkzeuge.

Zu 3: Das mußt du schon selbst einschätzen. Da du aber vermutlich bereits Strom und Spannung durcheinanderwirfst (gemessen oder vermutet?), sind die Chancen da nicht so gut.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876247

Baunzi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die schnelle Antwort.

Wie du richtig erkannt hast, habe ich sowas noch nie gemacht. Multimeter besitzte ich auch nicht aber gut zu wissen, dass ich das brauchen werde.

Ich werde die "Reparatur":) auf jedenfall versuchen.

Hast du vielleicht ein paar Tips für mich?

MfG

Baunzi

Edit: Würde diese Multimeter für die Fehleranalyse reichen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baunzi am 25 Feb 2013 10:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876249

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Viel mehr als einen Kabelbruch wirst du eh nicht feststellen oder reparieren können. Alles andere wird an fehlenden Unterlagen, Ersatzteilen und Wissen scheitern.

Das Multimeter ist etwas sehr günstig, da würde ich schon mehr investieren. Wenn du das ganze Werkzeug aber nur für die Reparatur kaufst, und dann nie wieder benötigst, lohnt das kaum.
Zusätzlich mußt du damit ja auch umgehen können und löten will auch gelernt sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876254

Baunzi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Gibt es vielleicht ein Buch oder sonst irgend ein Medium das mir die Grundkenntnisse für die Reparatur beibringen kann? Ich möchte ja auch, wenn ich den Joystick wieder hinbekomme, mich an anderen Sachen versuchen.
5.1 Kopfhörer machen z.B.: Hab Elektroschrott für die Ersatzteile. Motherboards, Grafikkarten usw.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baunzi am 25 Feb 2013 11:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876256

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

zu einer Fehlersuche gehört jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet. Das kann kein Buch oder sonstiges Medium mal eben schnell vermitteln. Um sich Grundlagen draufzuschaffen geht das aber Fehlersuche in einem bestehenden System ist eine ganz andere Grössenordnung. Da muss man schon auf umfangreiches Wissen zurückgreifen können um Zusammenhänge erfassen zu können. Aber um mal schnell ein Anschlusskabel durchzuklingeln braucht man nur ein geeignetes Messgerät.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876258

Baunzi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Brauch ich für die Reparatur einen speziellen Elektriker oder sollte das jeder Elektriker reparieren können?

Will mir keinen neuen kaufen, sonder reparieren oder reparieren lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baunzi am 25 Feb 2013 11:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baunzi am 25 Feb 2013 11:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876261

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ein Elektriker ist da der falsche Ansprechpartner. Die machen Installationen in Häusern.
Eine Reparaturwerkstatt für Fernseher o.ä. wäre da schon eher das richtige, halt irgendwer, der Elektronik repariert, statt Steckdosen montiert.
Eine Reparatur in einer Werkstatt lohnt aber nicht, da ist ein Neugerät vermutlich günstiger. Vermutlich nimmt man das Gerät daher nichteinmal zur Reparatur an.


Zitat :
5.1 Kopfhörer machen z.B.: Hab Elektroschrott für die Ersatzteile. Motherboards, Grafikkarten usw.

Nur wird daraus kein Kopfhörer und für den Joystick kannst du davon auch nichts gebrauchen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876263

Baunzi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich hab ja auch noch kleine Treiber von anderen Headsets mit denen ich einen Kopfhörer machen möchte.

Das man den Joystick nicht für kleines Geld reparieren lassen kann ist schade. Was solls, dann muss ich mir einen neuen kaufen.

Vielen Dank für die hilfe!

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924210   Heute : 702    Gestern : 8415    Online : 486        19.4.2024    5:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.53051900864