Relco Touch Dimmer / Trafo

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Brandflecken am Gehäuse

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  11:06:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Relco Touch Dimmer / Trafo --- Brandflecken am Gehäuse
Suche nach Relco Dimmer

    







BID = 855814

dominikdh

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Brandflecken am Gehäuse
Hersteller : Relco
Gerätetyp : Touch Dimmer / Trafo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

leider hat der Trafo bzw. Steuerplatine meiner Leselampe den Geist aufgegeben.
Die Lampe lässt sich über das (metall-)Gehäuse bedienen: kurz berühren -> An-/Aus-Schalten; lange berühren -> Dimmen
Die Lampe lässt sich jetzt nicht mehr Anschalten.
Die Platine ist von Relco und hat die Art.Nr. 5500PSC.

Scheinbar ist ein Bauteil sehr heiß geworden, das Gehäuse ist an der Platinendurchführung stark verfärbt und auch sehr spröde geworden. Da die Bauteile sonst optisch alle einwandfrei aussehen vermute ich, dass die Metallschichtwiderstände so heiß geworden sind. Wurde wohl eine zu hohe Leistung verbraten, ist nur die Frage, was die Ursache ist...

Ist der Fehler zufällig jemandem bekannt und kann mir sagen, welches Bauteil ich tauschen soll?

Vielen Dank!

EDIT: Bilder siehe Beitrag 4

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dominikdh am  4 Nov 2012  0:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855833

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Die Bauteile R2 und R3 sind sogenannte Sicherungswiderstände. Die können/dürfen im Betrieb son mal sehr heiß werden.
Nur Dumm wenn die genau neben dem Elko platziert werden. Dann kochen die den in kurzer Zeit tot
Ich könnte mir zudem auch vorstellen, dass auf der Unterseite der Platine irgendwelches Hühnerfutter aufgelötet ist welches am Ende den braunen Fleck erzeugt hat...

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855845

dominikdh

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Aachen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Meinst du, dass es Sinn machen würde mal den Elko zu tauschen? Von außen sieht er ja sonst noch gut aus. Glaube aber, dass ich noch einen passenden hier habe, verlieren kann ich ja nichts

Wie du vermutest hast, sind auf der Rückseite noch einige SMD Bauteile drauf. Allerdings werde ich die eh nicht ersetzen (können). Aber du hast schon Recht, das Bild hätte vollstädigkeitshalber dazu gehört.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: dominikdh am  4 Nov 2012  0:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855848

dominikdh

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Aachen

Irgendwie habe ich es nicht hinbekommen die Bild-Anhänge zu editieren, also hier nochmals die Bilder:

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855851

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13318
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
powersupply hat am  3 Nov 2012 22:15 geschrieben :

Nur Dumm wenn die genau neben dem Elko platziert werden. Dann kochen die den in kurzer Zeit tot


Offtopic :
Wieso dumm?
Da wurden schlaue Leute bezahlt um das genau so zu konstruieren.
Wär doch schlecht für den Profit,wenn so ne Lampe ewig halten würde.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855904

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Es wäre einen Versuch wert, den Triac zu wechseln.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856089

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

@ Peter: Wo sehst Du einen Triac?
Die beiden TO220-Bauteile dürften die Transistoren der Halbbrückenschaltung für den Transformator sein.

Soweit das zu erkennen ist hat keines der SMD-Bauteile den magischen Rauch rausgelassen und die zerbröselte Kunststoffhülse war ja wohl auch direkt neben den Widerständen und dem Elko platziert.
Von daher sehe ich Chancen, dass ein Elkotausch etwas bringt, sofern der zunehmende Wechselstromanteil der Spannung der restlichen Elektronik nicht zugesetzt hat.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  5 Nov 2012 19:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856090

dominikdh

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Aachen

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten!

Den Triac war ich auch am suchen, allerdings habe ich auch nur Basiskenntnisse...

Ich werde mal testen, ob es vielleicht schon mit dem Elko-Tausch getan ist, das wäre natürlich toll...

Ich weiß allerdings nicht, ob ich vor dem Wochenende dazu komme, also nicht beleidigt sein, wenn keine schnellere Rückmeldung kommt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856092

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Die Transistoren sind die beiden gegenüberliegenden Bauteile mit dem Metallfähnchen dran.
Wenn Du deren Bezeichnung abliest und bei guuhugl eingibst bekommst Du mit ziemlicher Sicherheit einen Link zu einer Datasheetseite präsentiert. Dort kannst Du dann nachsehen um welches Bauteil und welche Bauteilart es sich handelt.
Was Du außer dem Elkotauch tun solltest ist das Nachlöten der Widerstandslötstellen an der Platine. Durch die ständige Temperaturbelastung können da schon mal kleine Risse innerhalb der Lötstelle entstehen die zu einer Fehlfunktion führen können.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856593

dominikdh

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Aachen

So, gerade habe ich mal den Elko getauscht und die Widerstandslötstellen nachgelötet.
Leider hat es nichts gebracht.

Mit den Halbleitern werde ich mich wahrscheinlich nicht rumschlagen. Selbst wenn ich den Fehler finde, müsste ich den Transitor dann bestellen, da wären vor allem wohl die Versandkosten unangenehm.

Daher werde ich mir wohl eine neue Platine bestellen (habe was von 18€ im Kopf, wenn ich mich recht erinnere).

Trotzdem vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 857250

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Was steht denn auf dem vermeintlichen Transistor drauf?

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 857274

dominikdh

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Aachen

Die beiden Transistoren im TO220 Gehäuse sind beide BUL38D.
Die beiden Transistoren im TO92 Gehäuse müssten zwei BC33725 sein, wenn ich es richtig erkenne.

Für den BC33725 könnte ich evtl. sogar Ersatz hier haben.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552957   Heute : 4847    Gestern : 13003    Online : 259        19.3.2024    11:06
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.356873035431