QED Amplifier Switching Unit

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wofür sind diese Widerstände

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:09:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige QED Amplifier Switching Unit --- Wofür sind diese Widerstände
Suche nach QED

    







BID = 902357

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Wofür sind diese Widerstände
Hersteller : QED
Gerätetyp : Amplifier Switching Unit
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Audiospezialisten,
ich hab hier einen Umschalter ( Switch ) , an diesen möchte ich ein Lautsprecherpaar und je eine Audioquelle mit Lautsprecherausgang anschließen. Meine Frage ist, wofür sind diese 220 Ohm Widerstände da ?
Macht es was, wenn ich die wieder auslöte oder sind die unbedingt wichtig ?
Gruß Thomas










Erklärung von Abkürzungen

BID = 902359

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  

Hallo,

vielleicht kannst Du ein Paar richtige Bilder einfügen, auf den Briefmarken ist nicht viel zu erkennen.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 902362

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

Es geht ja nur 300kb und woanders hin verlinken darf ich ja net.
Ich beschreibe das mal. An den Eingängen der jeweiligen Seite ( Rechts und links ) sind diese 2 Widerstände dran, heißt, wenn der Schalter auf Null steht, hat jedes der zwei angeschlossenen Audiogeräte an seinem Lautsprecherausgang diesen 220 Ohm Widerstand. Wenn der Schalter auf Audiogerät 1 umschaltet, dann werden die Lautsprecher zugeschalten, aber auch wieder mit den Widerständen. Ist es vieleicht dafür gedacht, das , wenn ein Audiogerät noch an ist, aber nicht auf die Lautsprecher geschalten ist, seine Lautsprecherausgänge nicht leer laufen ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: centrino11 am 13 Okt 2013 17:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 902366

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Macht es was, wenn ich die wieder auslöte oder sind die unbedingt wichtig ?
Warum willst du die denn entfernen?
Wahrscheinlich sollen sie die bei Endstufen evtl. vorhandenen Elkos entladen, damit es beim Umschalten nicht knackst.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 902373

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

Es tut also den Ausgängen der Verstärker nichts , wenn da keine Lautsprecher dran sind, sondern nur zwei Widerstände ? Und wenn dann die Lautsprecher zugeschaltet sind, ist dann vom Klang her auch nix zu befürchten, oder vom Ohmwert ? weil ja die 2 Widerstände immer noch dran sind.
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 902377

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Es geht ja nur 300kb und woanders hin verlinken darf ich ja net.

Wovon du mit 15k pro unbrauchbares Briefmarkenbild ja auch extrem viel ausnutzt
300k reichen für gute vernünftig aufgelöste Bilder dicke aus.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 902383

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
centrino11 hat am 13 Okt 2013 18:25 geschrieben :

Es tut also den Ausgängen der Verstärker nichts , wenn da keine Lautsprecher dran sind, sondern nur zwei Widerstände ?

Im Gegenteil so hat die Endstufe gleich einen Abschlusswiderstand.


Zitat :

oder vom Ohmwert ? weil ja die 2 Widerstände immer noch dran sind.

Nehm doch einfach mal die Formel für zwei parallel geschaltet Widerlinge,und dann rechne mal aus wieviel (oder besser wie wenig) sich ändert wenn du zu 4Ω Lautsprecher noch 200Ω parall dazu schaltest...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 902384

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

Ok, jetzt aber ein neuer Versuch,
( immerhin 3,92 Ohm ) iss nun mal weniger als 4











[ Diese Nachricht wurde geändert von: centrino11 am 13 Okt 2013 19:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 902403

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Na also, ist doch viel besser so.
Zu den Widerständen haben meine Vorschreiber schon genug geschrieben.#

Von meiner Seite vielleicht noch eines: statt "Ohmwert" klingt einfach "Wert" viel besser. Du sagst auch nicht "das Haus ist viel zu schmal, vom Meterwert her".

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 902411

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mit "Zahl" dahinter ist es Laiensprech für Gallileozuschauer. Wenn dann noch die "Stromspannung" dazu kommt, ist es endgültig aus

Die Widerstände können drinbleiben, sie dienen dem Schutz der Verstärker und der Lautsprecher, auch wenn sie nicht bei allen Verstärkern nötig sind. Je nach Bauform könnte es sonst zu einem knacken mit der Gefahr der Zerstörung der Hochtöner oder zu zerstörten Ausgangsübertragern von Röhrenverstärkern kommen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 902420

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

Recht vielen Dank für eure Beiträge und noch eine schöne Woche
wünscht Thomas

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692701   Heute : 8603    Gestern : 12674    Online : 394        29.3.2024    16:09
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.144071102142