Philips Philishave 3870

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Akku defekt ??

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:17:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Philips Philishave 3870 --- Akku defekt ??
Suche nach Philips Philishave

Problem gelöst    







BID = 743107

Ebru

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Gera
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku defekt ??
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Philishave 3870
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen,
ich hab hier nen Philishave 3870,so etwa 8 Jahre alt. Nun scheint die Zeit für neue Akkus gekommen zu sein.
Bei Netzbetrieb wird nicht geladen, auch nach längerer Zeit nicht. Mit Akkubetrieb läuft der Motor gerade noch so.
Verbaut sind dort zwei NiMH_Akkus in Große AA, mit grüner Ummantelung. Steht nix weiter drauf, als NiMH. Suche nun Ersatzakkus für. ich nehme mal an, daß die Ladeschaltung i.O. ist. (Ist wie in der Kirche: Ich weiß es nicht genau - aber ich glaube ganz fest daran.)
Achso, Bilder kann ich momentan keine machen, Kamera ist auch kaputt
Welche Akkus könnt ich nehmen ?
DANKE schon mal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743342

nickimoos

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




 

  

Also nochmal zum Verständnis:

Zitat :
Verbaut sind ... Akkus
und die werden
Zitat :
nicht geladen
aber es läuft
Zitat :
der Motor gerade noch so.


Vermutlich werden die schon geladen, haben aber keine Kapazität mehr. Vor acht Jahren waren um die 1200mAh aktuell. 25% Reserve sollte nicht schaden.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743440

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bin grad unterwegs und hab die Unterlagen nicht zur Hand.
Aber das sollte sich auch so klären lassen:

Der Durchmesser jener Akkuzellen beträgt also 14mm.
Aber wie lang sind sie GENAU?
Sind die Zellen an jedem Ende auf die Leiterplatte gelötet oder nur an einem (und am anderen gibts einen angeschweißten direkten Verbindungssteg)?

Nach Klärung dieser Details kann ich Dir ne pm mit Bezugsquelle für Originalakkus schicken. Ersatztypen mag diese Ladeschaltung nicht so...

P.S.
Netzbetrieb funktioniert aber noch, oder?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743562

nickimoos

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




sind wohl solchene:
http://de.shopping.com/philips-phil...../info

Diese mit Lötfahnen von reichelt.de (NH GP 150AAH-1Z) sollten passen
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743600

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dolle hast Du.
Vielleicht solltest Du sie auch mal putzen!
Oder einfach abwarten, was der Fragesteller uns zu sagen hat.

Die genannten Zellen passen jedenfalls nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743739

nickimoos

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen





Zitat :
Verbaut sind dort zwei NiMH_Akkus in Große AA, mit grüner Ummantelung.


putze besser den AA da oben, ist nicht mein Mist!
Gruß



Erklärung von Abkürzungen

BID = 743749

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was das "Z" in der Typenbezeichnung des von Dir empfohlenen Akkus bedeutet, ist Dir aber bekannt...?

Im Übrigen geb ich auf das "AA" nicht viel, weil PHILIPS in diesen Geräten neben denen in voller Länge auch sehr ähnliche Zellen verwendet hat, die - bei gleichem Durchmesser - geringfügig kürzer sind! Und Laien verwechseln die erfahrungsgemäß gerne.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743776

nickimoos

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Die Z-Lötfahnen sind schon richtig: seitlich schmalknipsen, die beiden anderen um 45 Grad biegen, verlöten und gut ist!

Und bei Platzmangel: 4/5 AA Industriezellen bei Reichelt haben 1150mAh und sollten gut passen (NH GP 121AAM-1Z)

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743844

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da es den Fragesteller offenbar nicht mehr interessiert, spar ich mir die weitere Debatte darüber, daß es von PHILIPS auch Versionen mit separat verlöteten U-Fahnen gibt.

Am besten übernimmst Du dann auch gleich die weitere Hilfestellung, wenn demnächst dann doch das Schaltnetzteil dicke Backen machen sollte...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 744060

Ebru

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Gera

So, Leute ich bin endlich wieder im Netz,
jetzt kann ich mich noch mal präziser ausdrücken.

@nikimoos #2, da hast du natürlich recht !
Die Akkus werden "nicht richtig" geladen. Diese "visagenmäher" hateine Ladekontrolle als Bargraph aus 5 LEDs, die beim laden entsprechend dem erreichten Ladezustand blinken. Isser voll, leuchten alle. Nun leuchtet nur noch ne rote LED. Das interpretiere ich mal als "Ladefehler".

Die Akkus sind mit einem Steg verbunden, Länge 43mm. SORRY, dass ich mich so schwammig ausgedrückt habe, Asche auf mein Haupt.

E Foto hab ich auch noch machen können.

Achso, sam und nikimoos - wegen mir solltet ihr euch nicht streiten

Habt alle noch einen schönen Abend !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 744288

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke, daß Du Dich wieder meldest.
Du hast in Kürze Post. Schau in Dein Fach hier im Forum!

@ nickimoos
Soviel zur Frage, wie sehr man sich auf die Aussagen von Laien verlassen sollte...
(will sagen: Sieh an - waren es doch keine "AA"-Zellen)



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 745712

Ebru

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Gera

So, nun ist es geschaft. Der gute Sam2 hat mir ein neues Akkupack verkauft, und siehe da - jetzt funktioniert der Bartmäher auch wieder mit Akku.
Nochmals vielen Dank !!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685856   Heute : 1750    Gestern : 12674    Online : 481        29.3.2024    6:17
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,846261978149