Philips LCD TV

Reparaturtipps zum Fehler: FI löst aus bei HDMI Kabel

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:11:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Philips LCD TV --- FI löst aus bei HDMI Kabel
Suche nach Philips LCD

Problem gelöst    







BID = 891179

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : FI löst aus bei HDMI Kabel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : LCD TV
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen wirklich skurrilen, seltsamen Fehler bei dem Anschluss eines HDMI Kabels vom Tower (PC) zum LCD TV. Sobald das Kabel am TV an der HDMI Buchse eingesteckt wird, fliegt der FI Schutzschalter. Das passiert an allen HDMI Eingängen. Ich habe so was noch nie erlebt.

Jemand eine Idee oder ggf. Abhilfe? Ich komm nicht dahinter. Der TV ist neu.

Grüße.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891181

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Kann Philips sich jetzt schon keine Modellnummern mehr leisten und sind Fernseher von denen keine Fernseher mehr???

Tritt das auch auf, wenn du die Antennenzuleitung abziehst und sonst nichts am TV angeschlossen ist?

Mit etwas Glück hast du dir die HDMI-Anschlüsse übrigens schon abgeschossen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891187

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo,

danke für die Rückantwort. Der TV hat mit Sicherheit eine Modellnummer. Sobald ich wieder bei der Kundschaft bin, werde ich diese notieren. Die Fehlerbeschreibung lief nebenbei - War wegen ganz was anderem dort. Aber ich habe den Fehler selbst gesehen.

Die Antennenleitung werde ich mal abstecken, und das HDMI nochmals einstecken. Sind die HDMI Anschlüsse und der Antenneneingang (F-Stecker) auf einem Modul?

Evtl. eine Idee was das sein kann? Hatte sowas noch nie in der Praxis.

Grüße.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 891213

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das geht ganz einfach. Antenne nicht im Potentialausgleich, Nachbar hat Fernseher mit Schukostecker, defektes Gerät oder sonst irgendeine Verbindung zum Schutzleiter. Der LCD wird keine Verbindung haben.
In dem Moment wo du den PC anschließt stellst du eine Verbindung zwischen den beiden Schutzleitern her, der Ausgleichstrom fließt über das HDMI-Kabel.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891217

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ein angeschlossener alter zweiadriger Stromkreis ist falsch und verbotenerweise angeschlossen.
Der PEN dieses Stromkreises ist hinter dem FI als N angeklemmt.
Beim anschließen des HDMI-Kabels wird so der FI (N-PE) überbrückt und löst aus.

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891245

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Wow danke für die prompten Rückantworten. Wie kann ich dem am besten Abhilfe schaffen? Ist ja wie die Nadel im Heuhaufen...

Danke.

Grüße.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891256

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Zuerst mußt du alle Geräte lokalisieren, welche über das HDMI-Kabel miteinander Verbindung haben. Es können ja per Cinch oä. noch weitere Geräte eine Verbindung untereinander herstellen!
Nachdem du die Fehlerstelle möglichst auf 2 Geräte eingrenzen kannst, stellst du fest, ob sie an 2 verschiedenen Stromkreisen abgesichert sind (sehr wahrscheinlich ist es auch so).
Die beiden Stromkreise wären auf Falschanschluß zu überprüfen.
Mr. Ed´s Vorschlag ist natürlich auch überprüfenswert.

Inwieweit deine Fähigkeiten/Ausbildung und die Eigentumsverhältnisse dich selbst in die Lage versetzen, an der elektrischen Anlage arbeiten zu dürfen, vermag ich von hier nicht zu entscheiden.

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891258

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Elektrotechnische Kenntnisse vorhanden. Vielen Dank bis hier her. Wusste anfangs echt nicht, wo ich eben beginnen soll. Am TV selbst ist nichts mehr angeschlossen. Aber am Tower (PC) sind noch Anschlüsse. Könnten bspw. auch aktive Boxen, die am PC angeschlossen sind oder andere Peripheriegeräte schuld dran sein?

Aber bis hier her auf jeden Fall großen Dank und ich werde weiter berichten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 23 Jun 2013 19:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891275

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Solange ein Gerät mit einem Stecker in der Steckdose steckt, ist es verdächtig. Natürlich weniger das Gerät selbst, sondern die Verdrahtung der Steckdose.

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891278

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Hat der Fernseher denn einen Schukostecker oder einen Eurostecker?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891292

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Eurostecker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891295

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Es reicht wenn eines der "kleinspannungsseitig" verbundenen Geräte (egal welches!) einen Schukostecker hat und zwei verschiedene Stromkreise vorhanden sind. Von den Stromkreisen muß installationsseitig einer falsch angeschlossen sein.

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891359

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

OK super... Nach Rücksprache mit der Kundschaft wurde die Elektrik in der Wohnung vor 2 Jahren neu gemacht, da die Kabel nur zweiadrig waren, ohne PE (gelb-grün). Es passiert auch des öfteren, wenn man in der Küche 2 bestimmte Steckdosen benutzt, der FI fliegt, obwohl das Endgerät in Ordnung ist. Daher liegt auch die Vermutung nahe, dass evtl. eine Dose falsch angeklemmt wurde oder? Naja nichts desto trotz - Ihr habt mir bis hier her sehr geholfen, vielen Dank!

Grüße.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891378

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das klingt stark nach einer vergessenen Brücke in irgendeiner der Steckdosen. Da muß der Eli nochmal ran.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891445

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ja das kommt hin Mr. Ed. Denn in einer Doppelsteckdose, die in der Küche oben positioniert ist, die für Dunstabzugshaube etc. gedacht ist, geht nur eine davon. Wie kann eine vergessene Brücke den FI auslösen?

Grüße.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932702   Heute : 38    Gestern : 9165    Online : 618        20.4.2024    0:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,44469499588