Paul Neuhaus Deckenlampe

Reparaturtipps zum Fehler: Lampe flackert

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  20:30:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Paul Neuhaus Deckenlampe --- Lampe flackert
Suche nach Paul Neuhaus

    







BID = 852084

Toskana

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Lampe flackert
Hersteller : Paul Neuhaus
Gerätetyp : Deckenlampe
Chassis : 6326-xx-0
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,
ich würde gerne Eure Meinung zu einer Lampe erfahren.
Es handelt sich um eine Deckenlampe, die per Fernbedienung dimmbar ist. Vor 1 Jahr funktionierte die Fernbedienung nicht mehr und seit einer Woche fängt die Lampe nach ca. 5 bis 10 Minuten an wie wild an zu flackern.
Es scheint die Elektronik defekt zu sein.
Ist so was einfach zu beheben? Ist das Fehlerbild bekannt?

Wenn der Fehler nicht so einfach zu beheben ist, wollte ich die Eletronik überbrücken, sodass die Lampe beim anschalten dauerbrennt (keine Dimmfunktion u.ä. über die Fernbedienung). Ich hoffe das ist schnell zu überbrücken...

Danke vorab für Euer Feedback,

Toskana

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852098

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ja was nun, funktioniert die Fernbedienung wieder, oder schaltest Du die Lampe von Hand?
Um solche Funkdimmer erfolgreich zu reparieren muß man schon etwas mit der Materie vertraut sein; ansonsten entweder einfachen Schalter einsetzen, oder neuen Funkfernschalter kaufen.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852153

Toskana

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

Tja, da bleibt mir nur übrig, die Lampe aufzuschrauben und versuchen zu überbrücken.
Das Problem des Zugangs der Lampe (Hohe Decke im Trappenhaus, schlechter Zugang) wird mich einiges an Zeit kosten, deshalb wollte ich vorab Lösungsideen diskutieren.

Konstruktive (aber wirklich nur diese) Beiträge sind weiterhin willkommen.

Sonnige Grüße,

Toskana

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852686

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was stellst Du Dir denn so an Antworten vor?

Standard wäre:
-Leuchte demontieren und zerlegen
-gute Fotos des Steuermoduls hier ins Forum hochladen

Dann sehen wir weiter.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852881

Toskana

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

Hallo,

für alle die ein ähnliches Problem haben:

Verbaut ist der Dimmer:

ARC Technology / Type: LMR-362

Falls der Dimmer oder die Fernbedienung nicht mehr funktioniert, so bleibt nur die Möglichkeit diesen Dimmer zu überbrücken - ein Ersatzteil habe ich nicht gefunden (zu realistischen Preisen).

Sonnige Grüße,

Toskana

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852947

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich kann zu der beschriebenen Lampe an sich gar nix sagen, da keiner sagen kann wie die Elektronik konstruiert ist.
ICH weis aber, dass in einfach konstruierten Netzteilen, und hier muss ja angesichts der Fernbedienbarkeit eines drin sein, oftmals nur der Netzelko defekt ist.
Aber das kann man ohne das gerät zu zerlegen leider nicht so pauschal sagen.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852998

Toskana

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

Hallo Zusammen,

hier ein paar Bilder vom Dimmer:

Sonnige Grüße,

Toskana<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toskana am 19 Okt 2012  8:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852999

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich würde mal auf Verdacht den Triac und die beiden schwarzen Kondensatoren wechseln!
Es ist durchaus möglich, daß der einen Schuß hat. Die Sicherung hast Du vermutlich entfernt?

Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 19 Okt 2012  8:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 853020

Toskana

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

Hallo Otiffany,
die Sicherung war das erste was ich durchgemessen haben - i.o.
Die Konsensatoiren (schwarz/rund) sehen eigentlich noch inOrdnung aus - die Deckel zeigen keine Wölbung oder andere Verdachtsmomente (an den Lötpins zb).
Am Triac ist noch ein anderes Bauelement aufgeklebt - ich tippe auf einen Temperatursensor (Bezeichnung: set K7 150° U02 Green).
Ich werde die Bauteile mal ersetzten - je nach dem wann die Bestellung ankommt, werde ich das Ergebnis posten...
Sonnige Grüße,
Toskana


Erklärung von Abkürzungen

BID = 853032

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich würd auch die großen, gelben, viereckigen Folienkondensatoren mal genauer anschauen (Stichwort: Kondensatornetzteil).

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 853298

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

So ein ähnliches Dimmer und Halogennetzteil ist im Fluter meiner Frau auch verbaut.
Da hatte sich auch mal der Triac verabschiedet. Aber auch nur "zum Teil"
Denn nach Einschalten lies sich zunächst die gewünschte Helligkeit einstellen. Nach kurzer Zeit veränderte sich diese aber nach eigenen Gutdünken. Vielleicht leben hier ja auch zu viele Gutmenschen, Gerorgs
Nach Tausch des Triacs, ein BTAXXX war der Dimmer wieder i.O.

Peter die fehlebde Sicherung ist an einem kleinen Halter mit dran der samt Sicherung im Gehäuse steckt.

Powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 20 Okt 2012 18:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 860317

Sunny_co

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo,
Habe dieses Forum per Zufall gefunden. Ich habe auch ein " Disco Disco Party Party Licht"
Frage hat der Austausch funktioniert? Oder überbrücke ich das ganze am besten?
Gruß sunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 860531

Toskana

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

Hallo Sunny,
ich habe es erstmal überbrückt und die Bastellei für die Weihnachtstage aufgehoben.
Aber derzeit vermisst keiner in unserem Haus die Funktion des Dimmens und so werde ich mal sehen, ob ich das Ding schnell repariert bekomme, oder ob es nach dem ersten Versuch auf dem Wertstoffhof landet...
Sonnige Grüße,
Toskana

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180979665   Heute : 7478    Gestern : 9324    Online : 562        24.4.2024    20:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.237519025803