Paul Neuhaus Deckenlampe

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Funkempfänger defekt?

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:58:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Paul Neuhaus Deckenlampe --- Funkempfänger defekt?
Suche nach Paul Neuhaus

    







BID = 951422

tommihit

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 22523 Hamburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Funkempfänger defekt?
Hersteller : Paul Neuhaus
Gerätetyp : Deckenlampe
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

auf der Suche nach Lösungen für mein Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich hier angemeldet.
Zunächst zu mir:
Ich heiße Thomas, bin 41 Jahre, wohne in Hamburg und bin Maschinenbau-Ingenieur. Von Elektronik habe ich nicht die Ahnung bis ins letzte Detail, aber mit einer guten Anleitung bekomme ich das meiste hin. DIe Grundlagen der Elektrotechnik sind aber da.

Nun zu meinem Problem:
Vor etwa drei Jahren haben wir im Zimmer meiner Tochter eine Deckenleuchte von Paul Neuhaus installiert. Die Lampe lässt sich über einen normalen Schalter ein- und ausschalten, bzw., wenn der Schalter betätigt ist, über eine Fernbedienung ein- und ausschalten und dimmen. In der Lampe gibt es zwei Leuchtenkreise (3x25W Halogen GU9 und 4x40W Halogen GU9), beide getrennt dimm- und schaltbar über die Fernbedienung.
Seit einiger Zeit funktioniert die Fernbedienung nicht mehr. zunächst dachte ich natürlich an ein leere Batterie der FB, doch der Wechsell brachte keinen Erfolg. Da es sich um eine Funk-FB handelt, kann ich auch nicht mal eben mit einer Video- oder Handykamera prüfen, ob der Sender funktioniert. Ebenfalls kann ich nicht mit der Lampe bzw. der FB von meinem Sohn testen (er hat die gleiche Lampe), da diese auf einem anderen Kanal sendet.
Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich, wie ich testen kann, ob die Elektronik (Sender und Empfänger) in Ordnung ist. Bilder der Elektronik aus der Lampe habe ich angehängt. Bei der Fernbedienung handelt es sich um den Typ LMT 420 von ARCTech
Danke im Voraus.

















_________________
Gruß
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951439

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Zu der Fernbedienung ist nichts zu finden, außer Leute die Probleme damit haben.
Ob die sendet lässt sich mit einem Scannerempfänger feststellen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951465

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht bringt es etwas, wenn Du ein paar Lötstellen nachlötest. Ich habe da mal ein paar Verdächtige markiert.

Gruß
Peter



Erklärung von Abkürzungen

BID = 951475

tommihit

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 22523 Hamburg

Danke schon mal bis hier hin, ich werde als erstes einmal die markierten Stellen nachlöten. Mal sehen, ob es was bringt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951478

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Schau dir auch die anderen Lötstellen genauer an; ich habe nur einige auf Verdacht markiert. Es kann deshalb durchaus sein, daß ich einige übersehen habe.
Es besteht auch noch die Möglichkeit, daß ein Triac defekt ist.
Ich habe ebenfalls eine funkgesteuerte Deckenlampe, bei der ich schon zweimal den Triac wechseln mußte. Einmal war es zum Glück nur die Sicherung. Die hast Du hoffentlich schon überprüft?

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951519

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Mir sieht das auch sehr nach einem Kondensatornetzteil aus, die sehr gerne mal verrecken. Den Kondensator, in Reihe zum Hochlastwiderstand mal tauschen (gegen X2-Kondensator).

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691928   Heute : 7829    Gestern : 12674    Online : 421        29.3.2024    14:58
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0478579998016