Messer Griesheim Schweißgerät Omnitic 200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Leiterkarte defekt?

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:07:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Messer Griesheim Schweißgerät Omnitic 200 --- Leiterkarte defekt?
Suche nach Messer Griesheim Schweißgerät 200

    







BID = 905473

steeven

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Würzburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Leiterkarte defekt?
Hersteller : Messer Griesheim
Gerätetyp : Schweißgerät Omnitic 200
Chassis : fahrbares Schweißgerät
______________________

Hallo
ich habe folgendes Problem: an meinem Schweißgerät von Messer Griesheim Typ Omnitic 200DC gibt es ein Fehler auf der Steuerleiterkarte.
Zum Gerät: das Gerät wurde immer in einem Labor betrieben. Wurde zwischenzeitlich immer ordnungsgemäß geprüft und wurde dann ausgemustert und ich habe es übernommen.
Seither stand es trocken und sauber für ca. 3 Jahre ohne Verwendung!
Nun wollte ich es wieder in Betrieb nehmen, aber es schaltet nicht mehr.
Beim einschalten des Haupschalters läuft der Lüfter an, aber es zündet nicht - also die Mikroschalter am Schlauchpaket schalten nicht!
Das Schlauchpaket ist neu - nun hatte ich das Gerät beim ehemaligen Lieferant. Da diese Geräte aber schon lange nicht mehr gebaut werden, hatte dieser die Platine zum überprüfen zu einem "anderen" Dienstleister geschickt - der Kostenvoranschlag lautete 500.- Euro!
Dies ist mir ehrlich gesagt zu viel - da ich das Gerät nur zu Hobbyzwecke benötigen würde.
Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. ist jemand in der Lage diese Steuerkarte zu prüfen und zu reparieren?
KAnn es sein dass dort Bauteile verbaut sind die kaputt gehen wenn lange kein Strom angeschlossen war?
Weil eigentlich hatte das Gerät bis zuletzt funktioniert!
Danke für jede Hilfe!
viele Grüße
Steeve



Erklärung von Abkürzungen

BID = 905486

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  

Hallo,

wenn die Mikroschalter nicht schalten, dann solltest Du sie ersetzen. Wenn das nicht so einfach möglich sein sollte, dann ein anderes Schlauchpaket ausprobieren.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 905498

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Nachdem das Gerät drei Jahre nicht gelaufen ist, kann die Kapazität der Elkos stark gelitten haben. Versuche einmal das Gerät einen Tag in Betrieb zu nehmen, also eingeschaltet lassen. Es kann sein das Die Elkos sich formieren. Ansonsten würde ich systematsich die Elkos vom Netzteil ausgehend überprüfen, ggf. ersetzen.

Den 10 Euroschein am oberen Bildrand nehme ich gerne.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 905585

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Da wird es ev. auch noch irgendwo einen Trafo für die Versorgung der Steuerung geben (vermutlich wird der an X1 angeschlossen). Da würde ich mal anfangen die Spannung zu prüfen. Anschließend die hier folgenden Elkos.

Gibt es irgendwelche Anzeigen, LED, . . .

Leuchtet da irgendetwas oder ist alles dunkel?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 905664

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
KAnn es sein dass dort Bauteile verbaut sind die kaputt gehen wenn lange kein Strom angeschlossen war?
Weil eigentlich hatte das Gerät bis zuletzt funktioniert!
Ja.
Wie auch schon geschrieben wurde, sind mit einiger Wahrscheinlichkeit die Elkos schuld.
Außer einem Totalausfall (selten) können sie durch die lange Lagerung einen erhöhten Reststrom haben, oder verschleißbedingt einen erhöhten Innenwiderstand.

Das erste Problem verschwindet oft von allein, wenn die Elektronik längere Zeit unter Spannung steht, wie nabruxas auch schon vorgeschlagen hat.

Das zweite Problem kann man oft diagnostizieren, in dem man die Elkos mit einem Fön anwärmt. Wenn das Gerät mit den warmen Elkos wieder funktioniert, sollte man sie, ohne weitere Sucherei, alle erneuern.


Wenn du nicht große Übung im Umgang mit solchen Leiterplatten hast, dann versuch den Austausch der Elkos aber nicht selbst, sondern laß es jemanden mit Erfahrung und dem richtigen Werkzeug machen.
Sonst ist die Gefahr groß, daß bei der Löterei die Leiterplatte beschädigt wird.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 905666

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Viel Spaß beim Erneuern der Elkos! Es sind über 40 Stück!

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 905772

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Es müssen ja zunächst auch nicht gleich alle sein.
Ich würde mal mit denen die ich eingerahmt habe anfangen und dann nochmal probieren.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 15 Nov 2013 20:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 905773

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Bild nachreich, da man es nachträglich nicht mehr einfügen kann...

powersupply




_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 905919

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Man Kann!
Du mußt nur vorher auf "Vorschau" klicken und dann auf Absenden

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 905930

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich weis, dass man die Vorschau zunächst NICHT betätigen sollte!
Ich hatte aber zunächst das falsche, zu große, Bild mit abgeschickt und wollte bei der anschließenden Korrektur das Richtige mit einfügen was aber beim Edit nicht angenommen wurde...
Egal. Ist ja nun eins da.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689715   Heute : 5611    Gestern : 12674    Online : 424        29.3.2024    12:07
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.170412778854