Mercedes PKW

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heckscheibenwischer defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:07:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Mercedes PKW --- Heckscheibenwischer defekt

    







BID = 1025849

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Heckscheibenwischer defekt
Hersteller : Mercedes
Gerätetyp : PKW
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Heckscheibenwischer. Es fing damit an, daß er zeitweilig funktionierte und dann wieder nicht. Jetzt hat er die Funktion ganz eingestellt. Angeblich soll es am Steuergerät liegen. Wenn ich wüßte, wie das Steuergerät aussieht und wo ich es finde, wäre ich als Elektroniker sicher in der Lage, selbiges zu reparieren.
Wer kann mir helfen das Steuergerät zu finden. Fahrzeug ist ein W210 E420 Bj.96.

Gruß
Peter

P.S.
Natürlich habe ich die Forenregeln gelesen!
Es handelt sich hier auch um keine "Bastelei", sondern einen Reparaturversuch.
Erwähnen möchte ich noch, daß ich bereits einen Versuch im Mercedes-Forum gestartet habe, aber außer dem Hinweis, daß es ein Relais gibt, welches direkt am Wischermotor plaziert ist, habe ich noch nicht wirklich an Erfahrung gewonnen. Meine kleine Werkstatt hat schon das Handtuch geworfen, aber immerhin die Erkenntnis gewonnen, daß der Motor nicht defekt ist. Seltsam ist auch, daß die Kontrolleuchte im entsprechenden Schalter nicht leuchtet wenn er betätigt wurde.
Es fing damit an, daß der Wischer plötzlich nicht mehr funktionierte und ein paar Tage später wieder seine Arbeit aufnahm. Einmal ließ er sich nicht mehr abschalten. Ich mußte den Motor abstellen und ihn neu starten, dann stoppte auch der Heckscheibenwischer. Auch funktionierte er plötzlich nur noch, wenn ich bei Regen die Frontwischer einschaltete un dann den Rückwärtsgang einlegte.
Vielleicht fährt oder fuhr hier Jemand das gleiche (oder ähnliche) Auto und kann dazu Etwas sagen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1025850

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Angeblich soll es am Steuergerät liegen.
Vielleicht.
Vielleicht aber auch nicht.


Zitat :
Es fing damit an, daß er zeitweilig funktionierte und dann wieder nicht. Jetzt hat er die Funktion ganz eingestellt.
Das hört sich für mich nach einem Wackelkontakt an, und ich würde als erstes an einen Bruch der flexiblen Leitungen denken, die bei jedem Öffnen und Schliessen der Heckklappe hin- und hergebogen werden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1025854

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

An Kabelbruch habe ich auch schon gedacht, wäre natürlich naheliegend, aber das Fehlerbild ließ mich von der Vorstellung abweichen, besonders, weil auch die Kontrolleuchte im Schalter nicht leuchtet.
Mein Verdacht ist dieses ominöse Steuergerät, welches ja auch z.B. erkennt, daß ich rückwärts fahre mit laufenden Frontwischern und dann auch den Heckwischer aktiviert. Ich vermute da entweder Korosion an einem Stecker oder eine kalte Lötstelle.
Wenn ich nur wüßte, wo ich dieses Steuergerät finden kann und wie es aussieht. Stundenlange Recherche im I-Net hat mir dabei nicht helfen können.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1025856

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

gemäß da: https://www.mercedes-forum.com/threads/heckscheibenwischer.37336/

Findest du dein Steuergerät unter dem rechten Rücksitz.

Ich hatte den W124, da war hinten rechts das Radhaus löchrig und hat mit jeder Pfütze den Bereich unter den rechten Sitzen geflutet, das hat mich dann eine Endstufe gekostet. Eventuell ist bei dir auch ein Wassereinbruch zu verzeichnen.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1025867

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Hast Du schon den Schalter für "Klappe offen"kontrolliert?
Evtl.ist dieser für die Abschaltung verantwortlich!

Weis jetzt nicht wie das bei T-Modell ist,aber wenn die Beleuchtung im hinteren Teil bei öffnen der Klappe noch an geht,dann dürfte der Schalter ok sein.

Wenn der Motor noch ok ist,können aber auch die Steuerkontakte auf dem Zahnrad defekt oder korodiert sein.

Also prüfen,prüfen,prüfen...

_________________
One Flash and you're Ash !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am  1 Sep 2017 10:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1025869

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Schattenlieger, den Post hatte ich auch gefunden, aber leider geht daraus nicht hervor, wie das Teil aussieht. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

Unlock, den 124T (300TE) hatte ich auch mal; war ein schönes Auto!
Das Licht funktioniert noch, wenn die Heckklappe geöffnet wird.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Sep 2017 11:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1025877

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

...könnten die Schleifkontakte des Selbstunterbrechers im Motorgetriebe weggeschrubbt sein
oder du hast dem Schalthebel am Lenkrad zu viele Schaltspiele zugemutet

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1025885

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen


Zitat :
oder du hast dem Schalthebel am Lenkrad zu viele Schaltspiele zugemutet

Das kann nicht sein, weil dafür ein extra Kipschalter existiert.

Während das

Zitat :
könnten die Schleifkontakte des Selbstunterbrechers im Motorgetriebe weggeschrubbt sein

durchaus möglich ist, obwohl die Werkstatt sagt, daß der Motor läuft.
Aber :Trau-schau-wem?

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1025969

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Geht denn das Licht auch wieder aus wenn die Klappe geschlossen ist?
Und das auch dauerhaft?
Wenn der Motor funktioniert,bedeutet das ja nicht das die Kontakte nicht hinüber sind.
Mitlerweile wird es immer schwieriger mit konventioneler Methode in den KFZ-Fahrzeugen Fehler zu finden,deswegen kann man auch empfehlen,mit geeigneter Hardware und Software die Steuergeräte auszulesen,um effizienter an die Sache ranzugehen.

_________________
One Flash and you're Ash !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1026003

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

@ unlock,
ja, das Licht geht auch wieder aus. Ich werde demnächst mal den Motor ausbauen und auseinanderbauen.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1026021

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Zitat : unlock hat am  2 Sep 2017 22:05 geschrieben :
Mitlerweile wird es immer schwieriger mit konventioneler Methode in den KFZ-Fahrzeugen Fehler zu finden,deswegen kann man auch empfehlen,mit geeigneter Hardware und Software die Steuergeräte auszulesen,um effizienter an die Sache ranzugehen.


Der Freundliche unterm Sternenhimmel verwendet dazu "Star Diagnose", ein robuster Werkstatt-PC (meist Toshiba) mit eigens entwickelter Software drauf.
Mittels passender Diagnose-Adapter können damit sämtliche Steuergeräte aller Typen (auch NFZ) der gesamten Sternenflotte ausgelesen werden, Fehler zurückgesetzt, neue Funktionen und /oder Updates eingespielt werden, und so weiter.
Ich habe eine Zeitlang diese Geräte betreut (Hardwaretausch/Werkstattnetz-Einbindung) und war beim Beobachten des Bedienens höchst fasziniert.
Man glaubt gar nicht, wie irrsinnig viele Steuergeräte z.B. in einem Actros stecken ...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1026033

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Meine langjährige Erfahrung mit diversen Werkstätten hat ergeben, daß vielleicht das Diagnosegerät bei Standartfehlern weiterhelfen kann, aber bei abweichenden Fehlern steht der "Mechatroniker" auf dem Schlauch! Ich habe "EINEM" (Mercedeswerkstatt) mal rote Ohren verpasst, weil ich den Fehler fand, während er völlig auf dem Holzweg war und mir eine neue Motorsteuerung (für damals 2500,-DM) verkaufen wollte. Fehler war ein defektes Relais (Spule durchgebrannt).
Auch bei dem jetzigen Fehler an meinem Heckscheibenwischer sind schon zwei Werkstätten gescheitert.
Es mangelt oft am gesunden Menschenverstand und einer gewissen Erfahrung.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1026034

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338


Zitat :
Otiffany hat am  3 Sep 2017 13:37 geschrieben :

...Ich werde demnächst mal den Motor ausbauen und auseinanderbauen.


...viel Glück der Motor den ich mal zerlegen wollte war verpresst und vernietet auf ging er aber nicht mehr zusammen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1026048

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich gehe mal davon aus, daß Mercedes vor 21 Jahren noch geschraubt hat.
Ich meine auch im Netz schon geöffnete Scheibenwischermotore gesehen zu haben.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1026050

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338


Zitat :
Otiffany hat am  3 Sep 2017 22:00 geschrieben :


Ich meine auch im Netz schon geöffnete Scheibenwischermotore gesehen zu haben.


...ja, "geöffnete" aber auch wieder geschlossene ???

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686074   Heute : 1968    Gestern : 12674    Online : 350        29.3.2024    7:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0625519752502