MB Flottenmanöver Spiel Computerspiel

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lautsprecher ganz leise

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:24:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige MB Flottenmanöver Spiel Computerspiel MB --- Lautsprecher ganz leise
Suche nach Computerspiel Lautsprecher ganz leise

    







BID = 936113

Nick2010

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Lautsprecher ganz leise
Hersteller : MB Flottenmanöver Spiel
Gerätetyp : Computerspiel MB
Chassis : 4750B
______________________

Hallo zusammen

Ich habe ein Computerspiel "MB Flottenmanöver" aus dem Jahre 1977 erhalten. Dieses Spiel funktioniert eigentlich aber der Ton ist nun sehr sehr leise. Es wird mit zwei 9V Batterien betrieben. Ein 9V-Anschluss habe ich ersetzen müssen, da er verrostet war. Irrtümlicherweise habe ich ihn verkehrt angelötet. Die Batterien wurde heiss und danach war kein Ton mehr zu hören. Nun habe ich die Kabel richtig angeschlossen und der Ton funktioniert nicht mehr, bzw. sehr leise. Kann mir jemand sagen, welches Teil nun ersetzt werden muss? Ich habe einige Fotos angehängt. Das 2. (rot) und das 4. (schwarz) hatte ich vertauscht. Lautsprecherkabel sind die grünen zwei.

Ich danke euch für die Mithilfe.
















Erklärung von Abkürzungen

BID = 936114

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Mit sehr viel Glück sind nur die beiden Transistoren in der Nähe des Lautsprecheranschlusses kaputt gegangen.
Berichte mal, was darauf steht, und zeig die Kupferseite der ganzen Platine!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 936117

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Lötstelle solltest du auch dringend nacharbeiten. Das hält maximal aus gutem willen. Das ist nicht gelötet sondern übelst gebraten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 936120

Nick2010

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
perl hat am 29 Aug 2014 14:30 geschrieben :

Mit sehr viel Glück sind nur die beiden Transistoren in der Nähe des Lautsprecheranschlusses kaputt gegangen.
Berichte mal, was darauf steht, und zeig die Kupferseite der ganzen Platine!


Danke für die Info. Hier noch ein Bild der ganzen Platine sowie die Angaben auf den Transistoren:
Sing Apore
3703 / TI 2N
3704 / TI 2N

Genügen diese Angaben um neue zu kaufen?






Erklärung von Abkürzungen

BID = 936121

Nick2010

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
perl hat am 29 Aug 2014 14:30 geschrieben :

Mit sehr viel Glück sind nur die beiden Transistoren in der Nähe des Lautsprecheranschlusses kaputt gegangen.
Berichte mal, was darauf steht, und zeig die Kupferseite der ganzen Platine!


Danke für die Info. Hier noch ein Bild der ganzen Platine sowie die Angaben auf den Transistoren:
Sing Apore
3703 / TI 2N
3704 / TI 2N

Genügen diese Angaben um neue zu kaufen?





Erklärung von Abkürzungen

BID = 936131

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ich rate mal, das ganze steht in umgekehrter Reihenfolge und ohne Leerzeichen darauf.

TI 2N
3703
Singapore

Dann sind das 2N3703 bzw. 2N3704 aus dem Texas Instruments Werk in Singapur.

Beides problemlos beschaffbare Allerweltstransistoren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Aug 2014 17:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 936175

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Beides problemlos beschaffbare Allerweltstransistoren.
Falls du die als Ersatz in Frage kommenden BC327 und BC337 verwendest, dann achte darauf, dass die eine andere Anschlußanordnung haben!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 938714

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Zunächst hätte der TE den oberen Transistor ja mal vorsichtig aufrichten können - auf dem Foto sieht das schwer nach Beinchen-Kurzschluß aus - vielleicht war es das ja schon...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675430   Heute : 3988    Gestern : 13317    Online : 310        28.3.2024    10:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.160248041153