Mafell Handkreissäge

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bürstenfeuer

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:15:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Mafell Handkreissäge --- Bürstenfeuer

    







BID = 1000676

tomte3

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Flensburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Bürstenfeuer
Hersteller : Mafell
Gerätetyp : Handkreissäge
Chassis : Kss 300
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich habe bei meiner Handkreissäge Bürstenfeuer und kann nicht genau ermitteln, ob es an der Feldwicklung liegt oder am Anker.
Ich habe mit einem Installationtester und 200mA die Feldwicklung gemessen und habe bei beiden 1,8 Ohm, die Lamellen des Ankers gegenüberliegend liegen bei 3,6 Ohm,ohne große Abweichungen.
Ein älters Windungsschlussgeräte mit dem ich den Anker getestet habe, zeigt mir keinen Windungsschluss an,auch nicht mit erwärmten Anker.Isolationsprüfung mit 500 V zeigt keine Schwäche an. Stromaufnahme im Leerlauf 1,5 Ampere, Nennstrom 4,1 A. Die Kohlen sind nicht verschlissen. Wie ist das Bürstenfeuer bei normaler Stromaufnahme zu erklären?

Würde mich über einen hilfreichen Tipp sehr freuen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1000751

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Bei der geringen Stromaufnahme schließe ich, dass weder im Anker noch in den Feldwicklungen, ein Windungsschluss vorliegt. Eine Unterbrechung in der Ankerwicklung ist aber gut möglich. Mess mal immer 2 benachbarte Lamellen ringsrum. Ist das Kollektorlaufbild rundum gleichmäßig?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1000863

tomte3

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Flensburg

Hallo,

vielen Dank für den Tip. Leider konnte ich auch von Lamelle zu Lamelle keine Auffälligkeiten finden.
Bleibt mir wohl nur den Anker auf Verdacht zu tauschen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1000880

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie sehen denn die Kohlen aus; sind die noch lang genug, vielleicht verklemmt?
Wie sieht die Lauffläche der Kohlen und der Kollektor aus?
Fotos bitte!

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1000887

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Kannst mir auch den Anker zusenden, dass ich ihn mal prüfe. Hab eh grad einen anderen Mafell Kreissägenanker hier der neu gewickelt werden soll. Allerdings ist der durch Schleifen an den Polschuhen gestorben. Hier muss der Kunde sich noch überlegen ob das ganze sich überhaupt noch rechnet. Vermutlich ist hier der Lagersitz hin. Schick mir bei Bedarf eine PM, dann sende ich Dir meine Daten.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686117   Heute : 2011    Gestern : 12674    Online : 370        29.3.2024    7:15
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0636479854584