Logitech Headset

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kabelbruch

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:59:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Logitech Headset --- Kabelbruch

Problem gelöst    







BID = 1014397

vobexo

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Kabelbruch
Hersteller : Logitech
Gerätetyp : Headset
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
das Mikrofon Kabel meines Headsets (Logitech G430) hat einen Kabelbruch direkt am Stecker. Der Kopfhörer hat einen separaten Stecker.

Also habe ich mir einen Stecker zum anlöten gekauft.

Das Mikrofon Kabel scheint zwei Adern zu haben, jetzt ist die Frage wie ich die zwei Adern an die drei Pole der Klinke anlöten muss?

Steckerbelegung ist wohl folgende (mit Multimeter gemessen)
1=PIN
2=Ring
3=Stecker

Nachtrag: Die eine Kabel Ader hat weniger Kupferdrähte.

Gruß
Vobexo





[ Diese Nachricht wurde geändert von: vobexo am 25 Feb 2017 18:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1014436

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  

Den alten Stecker soweit operativ behandeln, bis man die Zuordnung dort nachschauen und messen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1014442

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1014453

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die eine Kabel Ader hat weniger Kupferdrähte.
Unwahrscheinlich.
Wenn die Adern an mechanisch stark beanspruchten Stellen brechen, dann tun die einzelnen Litzendrähtchen dies oft an unterschiedlichen Stellen, die über mehrere cm verteilt sein können.
Man muß ein solches Kabel also weit im Gesunden abschneiden, mindestens eine Handbreit von der diagnostizierten Bruchstelle entfernt, damit man halbwegs sicher ist wieder unversehrte Litze vor sich zu haben.
An der Schnittstelle kannst du auch die Zuordnung der Aderfarben zu den Steckerkontakten mit dem Durchgansprüfer feststellen.
Vermutlich ist ja nur eine Ader total defekt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1014565

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da bei einem gewöhnlichen Headset wohl kaum ein Stereomikrofon verbaut ist liegt die Ader auf 1 und 2 und die Abschirmung (es wird wohl Koax-Kabel sein) auf 3.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1014815

vobexo

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo,

danke erstmal für die Antworten!

ich habe mal ein Bild vom Kabel hochgeladen.

Am alten Stecker kann ich nicht wirklich erkennen wie er angelötet war,
die Belegung ist auf jeden Fall anders.




Gruß
Vobexo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1014817

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Also ich erkenne auf dem Bild 2 Adern, unten GND/Schirmung, oben die Mic Leitung, GND kommt an 3, Mic auf 1, das wäre die normale (unsymetrische) Mono Belegung.
Stereo Mikrofon ist es ja keines.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1014819

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist ja auch kein Stecker für ein Mono Mikrofon (der auf Deinem Bild ist ein Stereo-Stecker), klar, dass da die Belegung abweicht. Also ist 1 ein Kanal Mono und 2 ein Kanal Mono, vorzugsweise wie es @trafostation auch schon empfohlen hat die Ader auf 1 und die Abschirmung auf 3. Dann sollte (je nach Mikrofonbuchse) zumindest auf einem Kanal das Mikrofon hörbar werden. Wenn es eine Stereo-Buchse ist, dann die Ader auf 1 und 2 legen, dann hörst Du das Mikrofon auf beiden Kanälen, auch wenn es kein Stereosignal ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1014835

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Es handelt sich zwar um einen 3 poligen Klinkenstecker, aber das heißt nicht das es Stereo ist, bei normalen PC Soundkarten, ist der der Mikrofon Eingang nur Mono, der 2. Pol dient für die Speisespannung eines Elektret-Mikrofons dafür wäre aber dann auch eine zweite Ader erforderlich.
Was man über Mikrofone wissen sollte
Deshalb besser nichts an Pin 2 löten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1015843

vobexo

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo,

Rückmeldung Problem behoben!

trafostation hat recht, ich habe den kleineren geschirmten Draht an Pin 1 gelötet und den dickeren an Masse Pin 3, damit funktioniert das Mikro jetzt wieder.

Vielen Dank nochmal an alle!

Gruß
Vobexo

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691948   Heute : 7849    Gestern : 12674    Online : 598        29.3.2024    14:59
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.604151010513