keinen Netzadapter

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Stifte Netzadapter kaputt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:15:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige keinen Netzadapter --- Stifte Netzadapter kaputt

    







BID = 766335

THZ

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Basel
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Stifte Netzadapter kaputt
Hersteller : keinen
Gerätetyp : Netzadapter
______________________

Hallo

Ich habe an meinem Aquarium einen Temperatur-Controller, wie auf dem ersten Foto abgebildet. Das Gerät hat einen Netzadapter – bei diesem sind durch unsachgemässe leider beide Stifte (Stecker) bis zur Hälfte eingedrückt, sodass der Adapter nun in der Steckdose nicht mehr hält…

Leider ist der Adapter fest mit dem ganzen Gerät verbunden, so dass ich nicht einfach einen neuen kaufen kann. Vom Adapter führen 2 Kabel nach aussen: das eine Kabel an eine Doppelsteckdose, an welche 2 externe Geräte (Heizung z.b.) angeschlossen werden können, das andere Kabel führt zum Display/Controller.

Hat jemand eine Idee, ob man diesen Adapter noch retten kann – sonst müsste ich das ganze Gerät neu kaufen. Wäre es allenfalls möglich, einen normalen 2-poligen Stromkabel an die 2 Stifte anzulöten und am anderen Ende einen 2-pol-Stecker zu montieren? Oder ist das dann zu gefährlich?... Ich würde dann diese Konstruktion zur Sicherheit in eine Plastikbox stecken, damit man nicht dranfassen kann…

Der Stecker ist ein EU-Modell (1. Foto), das 2. Foto hab ich nur zur besseren Illustration angehängt.
Stomversorgung: 220V/AC max 1200W schaltbare Geräte anschliessbar
Leistungsaufnahme: ca. 3W
Danke.















Erklärung von Abkürzungen

BID = 766354

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Handelt es sich bei den eingedrückten Stiften um die Flachstecker im Netzteil? Wenn das der Fall sein sollte, versuch mal die Stecker mit einer Zange herauszuziehen. Anschliessend mit Sekundenkleber, den Du in den Spalt um die Stifte fließen läßt, wieder stabilisieren.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 766355

THZ

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Basel

Hallo Otiffany

ja genau, um die handelt es sich, um die Stecker, die in die Steckdose kommen.
Danke, dann werde ich das mal probieren!

Laut meinem Händler ist dies eine Schwachstelle bei diesem Gerät, und da muss dann nur jemand zuviel Gewalt anwenden, oder man stösst auf Widerstand in einer Steckdosenleiste mit Kindersicherung, und schon sind die Stecker reingedrückt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 766369

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Achte darauf, dass der Sekundenkleber beim Ausärten ausblüht.
Sieht nachher nicht gerade schön aus.

Es gibt auch spaltfüllende Sekundenkleber in schwarzer Farbe.
Ich verwende hierfür den 737 von Permabond.
Die Ergebnisse sind auch optisch ganz ok.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 766377

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ähm, das Ding wird doch nicht wirklich so verkauft, oder?

Der Eurostecker ist weder für 1200W geeignet noch dürften da dann Schukosteckdosen dran sein! So wie das Teil dort abgebildet ist, ist das Gerät lebensgefährlich, noch dazu in Verbindung mit Wasser!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 766405

THZ

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Basel

Doch, das wird so verkauft, siehe auch hier oder hier.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 766430

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ein europäischer Händler muß mit Beschlagnahme der Ware rechnen da der Einsatz Lebensgefährlich ist. In China kümmert das natürlich niemanden.

Ich würde den fachgerechten Einbau in ein geeignetes Gehäuse und die Verwendung eines Schukosteckers empfehlen, alternativ den Anschluss einer(!) Eurokupplung. In diesem Zustand ist das Ding unzulässig. Es besteht Lebens- und Brandgefahr da der Schutzleiter nicht angeschlossen ist und der Stecker überlastet wird.
Das brechen des Gehäuses spricht ebenfalls nicht gerade für hohe Qualität.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 766434

THZ

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Basel

Ich bin kein Experte in der Elektrotechnik, darum diese 2 Fragen/Bemerkungen zur Sicherheit:

1. Der Heizstab (Regelheizer), der in die 2er-Schaltsteckdosenleiste des Gerätes angeschlossen wird, hat aber auch nur einen Euro-Stecker (2-polig), und keinen Schukostecker!
2. Viele Aquarienabdeckungen haben ebenfalls nur einen Euro-Stecker!

Ohne dieses Gerät würde ich den Regelheizer in eine Mehrfachsteckdose stecken, daneben dann das Aquarienlicht (FL-Röhre), über eine Zeitschaltuhr, das Ganze unterhalb des Aquariums, dann wäre das also auch gefährlich?

Die von mir verwendete Mehrfachsteckdose, in der das erwähnte Gerät, das Licht und der Filter ist dann das da:



[ Diese Nachricht wurde geändert von: THZ am 20 Mai 2011 22:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 766435

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Der Eurostecker ist nur für schutzisolierte Geräte zulässig. An ein Schukosteckdose können aber auch Geräte mit Schutzleiter angeschlossen werden und da ist der Schutz aufgehoben durch diese Steckdose! Deshalb verboten ! Da gehört eine Eurosteckdose dran.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 766473

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Desweiteren ist der Eurostecker nur für maximal 2,5A zugelassen. Bei den angegebenen 1200W würde aber mehr als das doppelte (5,2A) fließen. Dadurch überhitzt der Stecker und es besteht Brandgefahr.

Daher dürfte dieses Gerät in Europa so nicht verkauft oder importiert werden.
Die Schweiz ist zwar nicht Mitglied der EU, die entsprechenden EU-Regeln gelten dort aber mittlerweile ebenfalls. Aber selbst davor wird der Verkauf eines brand- und lebensgefährlichen Produktes dort nicht legal gewesen sein.

Die US-Version ist übrigens, zumindestens den Bildern nach, so zulässig. Da verhindert die Bauform der Doppelsteckdose das einstecken von Steckern mit Schutzkontakt.


Zitat :
Ohne dieses Gerät würde ich den Regelheizer in eine Mehrfachsteckdose stecken, daneben dann das Aquarienlicht (FL-Röhre), über eine Zeitschaltuhr, das Ganze unterhalb des Aquariums, dann wäre das also auch gefährlich?

Nein, wenn die Mehrfachsteckdose eine normale Ausführung ist, und nicht von so schlechter Qualität wie dieses Chinading, dann ist das sicher.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 766643

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch wenn nachvollziehbar ist, daß ein Schweizer das nicht sofort versteht (nein, nicht wegen der potentiellen Bern´schen Krankheit, sondern schlicht, weil schweizerische Schutzkontaktstecker sowieso nicht in diese "deutschen" Dosen passen):

Die Kollegen haben Recht:
Das Konstrukt ist aus mehreren Gründen gefährlich und daher verboten!

Lösung:
Den Stecker vom Fachmann in einen neues Steckergehäuse (mit angeformtem Schukostecker) ummontieren lassen.
Natürlich unter Prüfung, ob der Schutzleiter überhaupt korrekt zu der Tischsteckdosenleiste durchgeführt ist. Wenn nicht (was auch noch sein kann) entweder sie ersetzen oder stattdessen eine Eurostecker-Leiste montieren lassen.

Wenn das in der Schweiz benutzt werden soll, alternativ beides in SEV-Ausführung (Typ 12).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 766681

THZ

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Basel

Aber eben - das Gerät wird auch in D so verkauft, z.b. auch von LuckyReptile als "Thermo Control II".
Ein Aquarium-Heizstab hat ebenfalls nur einen Euro-Stecker, somit wird doch der Schutzkontakt gar nicht umgangen - oder nicht?








[ Diese Nachricht wurde geändert von: THZ am 23 Mai 2011  8:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 766688

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Doch! Auch wenn ein bestimmter Heizstab keinen Schutzleiteranschluss hat, die Steckdose bietet die Möglichkeit einen Stecker mit Schutzleiter einzustecken, der dann aber keine Verbindung hat. Das ist ganz klar unzulässig und im Fehlerfalle lebensgefährlich. In Verbindung mit dem Einsatzzweck (Aquarium) wird das ganze dann erst recht kriminell.

Zitat :
das Gerät wird auch in D so verkauft

Wenn das Gerät dort wirklich zu 100% identisch wäre, würde der Importeur mit einem Bein im Knast stehen. Auf den Produktfotos ist allerdings ein Schukostecker zu sehen. Wenn der Schutzleiter dann durchgeschliffen ist, wovon ich ausgehe, ist alles OK.
http://www.luckyreptile.com/products/145/de/pid1,2$pid2,3336/produkte.html

PS: Bitte keine aus dem Internet geklauten Bilder hochladen!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Mai 2011  9:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 766737

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Wenn der Schutzleiter dann durchgeschliffen ist, wovon ich ausgehe, ist alles OK.

Nicht ganz:
Wenn er durchgeschliffen ist, wäre er unterbrochen. Durchgeschleift hingegen wäre gut!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689005   Heute : 4899    Gestern : 12674    Online : 484        29.3.2024    11:15
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0554070472717