Haro-electronic Schaltnetzteil EA 3022 SMX 13,5V 22 A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spannung am Gehäuse(kribbeln)

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:32:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Haro-electronic Schaltnetzteil EA 3022 SMX 13,5V 22 A --- Spannung am Gehäuse(kribbeln)

    







BID = 953079

heide51

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Ratzert
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Spannung am Gehäuse(kribbeln)
Hersteller : Haro-electronic
Gerätetyp : Schaltnetzteil EA 3022 SMX 13,5V 22 A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
betreibe seit Jahren obiges Netzteil mit der Unart zwischen Minus und Gehäuse eine Spannung zu haben.Jetzt will ich dem Problemchen mal auf den Grund gehen.
Schaltungsunterlagen suche ich noch.Mit einem Digitalen Multimeter messe ich Spannung von ca 6V die aber beim Messen zusammen bricht.Da läd sich anscheinend was auf.Von Minus auf das Gehäuse zu brücken hab ich erstmal Abstand genommen.
Nach was könnte man da noch schauen?

Gruß Heide51

Erklärung von Abkürzungen

BID = 953187

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

 

  

Was betreibst du an diesem Gerät?

Wahrscheinlich ist die Ausgangsspannung eigentlich potentialfrei.
Durch externe Einflüsse oder Entsrörkondensatoren im Netzteil wird die Ausgangsspannung wahrscheinlich von der 230V Netzspannung beeinflusst -> Krippeln.

Solche etzformen kann man unterteilen in
-Schutzkleinspannung
-Funktionskleinspannung
-IT-System mit Isolationsüberwachung und Überspannungsschutz

für Schutzkleinspannung muss das Netzteil mit dem entsprechenden Symbol gekennzeinet sein (fehlt hier vermutlich, 2 Kreise mit einem Querstrich dazwischen).

Für Funktionskleinspannung wird ein Pol geerdet (meist der Minus), als Schutzmassnahme kann hier das TN C/S Netz herangezogen werden, auch zur Dimensionierung der Sicherungen, . . .

Für IT Netz gelten folgende Regeln:
Der Isolationszustand wird über einen Isolationswächter überwacht,
Eine unzulässig hohe Spannung wird über Überspannungsableiter begrenzt.

Bei dir wird wahrscheinlich keine der obigen Schutzmassnahmen vorliegen.

Falls der 12V Kreis nicht potentialfrei betrieben werden muss kommt Funktionskleinspannung mit geerdetem Minus (Querschnitt muss min deine 22A tragen können (auch alle anderen Leitungen bis zur entsprechenden Sicherung)) in Frage.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 953226

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Defekt : Spannung am Gehäuse(kribbeln)
Hat das Gerät als Netzanschluß keinen Schukostecker?


P.S. @winman:
Zitat :
Durch externe Einflüsse oder Entsrörkondensatoren im Netzteil wird die Ausgangsspannung wahrscheinlich von der 230V Netzspannung beeinflusst -> Krippeln.
Aber nicht die Spannung am (hoffentlich) geerdeten Gehäuse!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Feb 2015  3:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 953314

heide51

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Ratzert

Hallo Perl und winnman,
danke für die Antworten.
Das Schaltnetzteil ist speziell für Funkgeräte mit großem Kühlkörper ohne Lüfter und in einem Metallgehäuse mit Schutzleiter.Ich betreibe damit verschiedene Amateurfunk Geräte,die bis zu 20 Ampere ziehen. Was mich wundert, das kein Fi auslöst.Oder bin ich zu sensibel
Habe die Firma Haro angeschrieben wegen Schaltplan aber negativ....
Und so in der Elektronik ohne Schaltungsunterlagen ist nicht mein Ding

Gruß heide51




Erklärung von Abkürzungen

BID = 953317

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Kannst Du eine Sicherheitsüberprüfung nach ÖVE HG701 machen?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924124   Heute : 616    Gestern : 8415    Online : 659        19.4.2024    4:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.885729074478