Hameg Hm 197 Oszilloskope

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Strahl unscharf und schief

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:40:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Hameg Hm 197 Oszilloskope --- Strahl unscharf und schief
Suche nach Hameg Oszilloskope

    







BID = 907055

Stammbaum

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Strahl unscharf und schief
Hersteller : Hameg Hm 197
Gerätetyp : Oszilloskope
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Gleich schon mal schönen Dank an alle Helfer.
Ich versuche ein altes Hameg HM 107 Oszilloskope zu reparieren. Es hat zwei Fehler. Der Strahl liegt nicht gerade auf dem Schirm, sondern verläuft etwas schief von links unten nach rechts oben, und der Fokus ändert sich mit der Zeit. Der Strahl wird nach etwa 10 Minuten immer breiter und lässt sich auch nicht mehr scharf stellen. Ich habe einen Schaltplan, verstehe den auch in groben Zügen. Leider fehlt es an den Feinheiten und ich weiß nicht wo ich ansetzten soll, um den Fehler einzukreisen. Kann mir jemand eine Tipp geben?




Erklärung von Abkürzungen

BID = 907086

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Der Strahl liegt nicht gerade auf dem Schirm, sondern verläuft etwas schief von links unten nach rechts oben,
Das kann daran liegen, daß die Röhre mechanisch verdreht ist.


Zitat :
der Fokus ändert sich mit der Zeit. Der Strahl wird nach etwa 10 Minuten immer breiter und lässt sich auch nicht mehr scharf stellen.
Kontrollier mal die Widerstände dieses Spannungsteilers, evtl. auch mit etwas Kältespray (wenig um Kondenswasserbildung zu vermeiden!).
Möglicherweise ist einer der Widerstände/Potis weit außer der Toleranz und driftet durch die Eigenerwärmung.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 907186

Stammbaum

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,
verdreht ist die Röhre nicht. Den Tipp habe ich schon bekommen, schaffe es aber auch nicht, sie anders auszurichten. Die angelöteten Bauteile sprerren sich dagegen.

Zitat :
Kontrollier mal die Widerstände dieses Spannungsteilers, evtl. auch mit etwas Kältespray (wenig um Kondenswasserbildung zu vermeiden!).
Möglicherweise ist einer der Widerstände/Potis weit außer der Toleranz und driftet durch die Eigenerwärmung.

Das werde ich versuchen.
Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 907202

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
schaffe es aber auch nicht, sie anders auszurichten. Die angelöteten Bauteile sprerren sich dagegen.
Kannst du Fotos davon machen?
Normalerweise sind die Röhren am Sockel mit einer Schelle befestigt, welche axiale und rotierende Bewegungen verhindert, und in Schirmnähe sind sie auf Gummipuffern gelagert, die eine Drehung ebenfalls erschweren.

Unter ungünstigen Umständen kann eine Schräglage des Strahls aber auch durch eine Brummspannung vorgetäuscht sein, die zufällig synchron zur X-Ablenkung ist.
Ob ein solcher Fehler vorliegt, sieht man sofort, wenn man die Zeitablenkung sehr langsam laufen lässt, so daß einige Perioden der Wechselspannung auf den Schirm passen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 907205

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

@Perl: Wegen des schiefen Strahls. Wäre es möglich das sich durch Alterung und Ein- Ausschaltzyklen eine Platte verzogen hat?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Nov 2013 18:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 907207

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das sich durch Alterung und Ein- Ausschaltzyklen eine Platte verzogen hat?
Nein, das ist normalerweise alles recht stabil.
Schliesslich wird ja die gesamte Konstruktion beim Evakuieren mit HF erhitzt bzw. geglüht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 907268

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Oder das Teil ist mal runtergefallen und die Platten haben sich dabei verbogen. Wenn die elektrischen Ursachen keine Lösung ergeben dann doch die Röhre drehen.

Ev könnte noch ein Magnet oder ein Magnetisiertes Teil irgendwo das Problem verursachen, auch hier würde ich die Röhre drehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 907273

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Oder das Teil ist mal runtergefallen und die Platten haben sich dabei verbogen.
Dabei wäre der Glaskolben wohl pulverisiert worden.

Wie gesagt: Solch eine Elektronenkanone ist recht stabil.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 907467

Stammbaum

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,
hier sind jetzt 2 Fotos, einmal vom Sockel und einmal von oben.
Bessere Bilder habe ich im Moment nicht, meine Kamera ist in der Arbeit liegen geblieben.











Erklärung von Abkürzungen

BID = 907479

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da sind doch Langlöcher für die Befestigung der Fassung, so daß man die Fassung drehen könnte.
Allerdings ist es unwahrscheinlich, daß die Röhre sich von selbst verdreht hat.

Ein Magnetfeld, wenn schon müsste es in Richtung der Röhrenachse sein um den Strahl zu verdrehen, kann man wohl auch ausschliessen.

Schliess einfach mal die Platten der Y-Ablenkung miteinander kurz (Pin6 mit Pin7 = die beiden 6k8 Widerstände rechts im Bild), dann hast du dort garantiert keine Ablenkspannung.
Wenn der Strahl dann immer noch schräg ist (wieviel eigentlich?) liegt es an der Montage.

P.S.: Möglicherweise ist ja auch die Rasterplatte vor der Röhre verdreht, so daß das nur schief aussieht...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Nov 2013 14:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 907868

Stammbaum

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich habe Pin 6 mit 7 kurz geschlossen und die Ablenkung ist immer noch vorhanden. Also muss die Röhre verdreht sein. Er fehlt so etwa 5mm auf beiden Seiten. Ich werde also doch noch mal versuchen sie zu drehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 908222

Stammbaum

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Die Röhre ließ sich mit sanfter Gewalt in die richtige Position bringen.
Kältespray habe ich leider noch keines. Aber auch das werde ich dann testen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 908223

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kältespray habe ich leider noch keines. Aber auch das werde ich dann testen.
Vielleicht kann man die Temperaturabhängigkeit auch mit dem Gegenteil, einem Haartrockner, und einem Ohmmeter aufdecken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Dez 2013 19:51 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924715   Heute : 1208    Gestern : 8415    Online : 540        19.4.2024    7:40
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0986759662628