Hameg HM203-6

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil +-12V Fehlerhaft

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Autor
Sonstige Hameg HM203-6 --- Netzteil +-12V Fehlerhaft
Suche nach Hameg

Problem gelöst    







BID = 1005354

Hurrykane1

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Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil +-12V Fehlerhaft
Hersteller : Hameg
Gerätetyp : HM203-6
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen habe ein kleines Problem mit meinem Oszi.

Seit geraumer Zeit war es so das nach ca. 10 min. als das Oszi warm wurde der Strahl ausgefallen ist.

Nun dachte ich mir schauste mal dabei uns suchst den Fehler. Nur das seit heute der Strahl nur ganz kurz aufblitzt beim einschalten und dann sofort weg war.

Habe dann als erstes an die Helltastung gedacht und einen verschlissenen Kondensator 0,1uf 250V gefunden und getauscht. Hat aber nix gebracht.

Dann habe ich weiter gesucht und bin im Netzteil fündig geworden.

R727 ist hochomig geworden und hatte statt 51 Ohm mittlerweile 500 Kohm. Diesen habe ich getauscht. Desweiteren habe ich die Elko`s C708, C711, C712 und C716 durch neue ersetzt. Wiederstände R724, R725 und R726 sind ok.

Gleichrichter habe ich auch getauscht da er einen hau hatte.

Jetzt liegen am Gleichrichter saubere 33V Wechselspannung an und ca. 46V Gleichspannung.

Als ich dann die +12V gemessen habe hat diese lediglich 4.40V und die -12V sind nur -9.80V.

Wie soll ich jetzt wieter vorgehen? Könnte der TDA200 einen hau weg haben?

Gruß
Marcel

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BID = 1005426

Hurrykane1

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Habe heute mal weiter getestet. War noch ein Widerstand defekt.

+12V, -12V, +5V, +150V sind alle wieder sauber vorhanden.

Dennoch sehe ich den Strahl nur ganz kurz beim schnellen einschalten hintereinander aufblitzen.

Heizung funktioniert ebenfalls kann ich deutlich sehen. Die Hochspannung müsste doch auch gehen sonst würde ich doch garkeinen Strahl haben oder?

Helltastung sowie Focus sind ebenfalls OK.

Mir gehen aber langsam die Ideen aus wo ich noch gucken soll.

Bin um jeden Tipp dankbar.

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BID = 1006663

Hurrykane1

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So habe heute nochmal die zeit gefunden weiter zu suchen.

Den Fehler konnte ich mitlerweile auf den X-Endverstärker eingrenzen.

Statt der normalen +75V an D1 und D2 liegen da +142V an was natürlich dann auch erklärt wieso der Strahl nicht zu sehen ist.

Die Regelung der 0-5,2V für die X-Ablenkung funktioniert.

Hat jemand einen Tipp oder das Problem schon mal gehabt?

Gruß
Marcel

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BID = 1006732

perl

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Zitat :
Statt der normalen +75V an D1 und D2 liegen da +142V an
An beiden gleichmäßig?

Dann schau dir mal die -12V hinter dem R799 an.
Vielleicht ist da nichts mehr, weil C723 einen Kurzschluß hat (Tantal?).
Beide Teile sind Mitte-unten im Schaltplan des X-Endverstärkers.

P.S.:
Evtl auch Mal C732 auf Kurzschluß testen (zwischen T720 und T721).



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Nov 2016 18:39 ]

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BID = 1006751

Hurrykane1

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Hallo perl,

danke für die Tipps. Habe C721 C723 sowie C732 ausgetauscht waren jeweils Elko`s mit 10uf.

Die -12V hinter R799 sind vorhanden.

Was komisch ist habe nach dem tauschen nochmal getestet jetzt habe ich an D1 eine Spannung von 1,99V-70,3V und an D2 eine Spannung von 141,1V-69,2V

Diese ändern sich von dem linken Wert zum rechten wenn ich an dem Poti für die X-Ablenkung drehe.

Wenn ich den Stecker W3-5/2 vom TB-Board abstecke habe ich wieder einen Punkt in der Mitte und die Y-Achse lässt sich einstellen. sowohl für Kanal 1 als auch für 2. Ebenfalls lässt sich die Helligkeit und der Focus sauber Regeln.

Gruß
Marcel


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BID = 1007045

perl

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Zitat :
jetzt habe ich an D1 eine Spannung von 1,99V-70,3V und an D2 eine Spannung von 141,1V-69,2V
Das passt ja zu einer voll ausgesteuerten Ablenkendstufe. *)
Im Normalfall bewegen sich die beiden Spannungen gegensätzlich um etwa die halbe Speisespannung herum, so dass ihre Summe konstant ist, hier also etwa 70V.


Zitat :
Wenn ich den Stecker W3-5/2 vom TB-Board abstecke habe ich wieder einen Punkt in der Mitte und die Y-Achse lässt sich einstellen. sowohl für Kanal 1 als auch für 2.
Ist vermutlich trotzdem nicht richtig.

Wie sieht die Sache denn aus, wenn du die X-Ablenkung nicht mit der Zeitbasis machst, sondern im X-Y Betrieb?

*) P.S.:
Evtl. wartet der Strahl in dieser Position auf ein Triggersignal!
Daher Triggerung auf "Auto" oder "Line" stellen und die Zeitablenkung ganz langsam machen.
Dann solltest du die beiden entgegengesetzten Ablenksägezähne mit einem normalen Voltmeter verfolgen können.











[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Dez 2016 21:57 ]

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BID = 1007074

Hurrykane1

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Hallo Perl,

habe eben nochmal versucht was Du hoffentlich meinst.

Habe CH1 mit dem Tastkopf an die 2Vpp geklemmt und Trigger auf Auto. Wird auch getriggert LED ist an. Zeit auf ganz langsam aber kein Strahl zu sehen.

Wenn Ich P3-5/2 abstecke habe ich an D1 141,8 und D2 +142,1V Also Symetrisch. Was ja auch erklärt wieso der Strahl sichtbar ist.

Wenn ich das X-Poti in Mittelstellung bringe und der Stecker drinnnen ist bekomme ich aber nicht die geforderten +75V an D1 und D2.

Auch wenn ich auf Comp-Tester stelle ist kein Strahl zu sehen.

Kann ich die X-Endstufe mit einem Labornetzteil testen?

X-Pos. = 0-5,2V
X-sign = ???


Zitat :

Dann solltest du die beiden entgegengesetzten Ablenksägezähne mit einem normalen Voltmeter verfolgen können.


Was meinst Du damit genau?

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BID = 1007370

perl

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Zitat :
Kann ich die X-Endstufe mit einem Labornetzteil testen?
Würde ich nicht machen. Zu groß ist die Gefahr daß dabei etwas z.B. durch Ableitströme beschädigt wird.
Außerdem gibt es nichts zu testen, das Teil ist bekannt defekt.


Zitat :
Wenn Ich P3-5/2 abstecke habe ich an D1 141,8 und D2 +142,1V Also Symetrisch. Was ja auch erklärt wieso der Strahl sichtbar ist.
Das ist jedenfalls falsch, da offenbar beide Endtransistoren gesperrt sind.

Entweder, weil die -12V an den Emittern von T720 und T721 fehlen (meine anfängliche Vermutung), oder weil weiter vorn in diesem Verstärker der Wurm ist.

Poste doch mal, soweit es meßbar ist, die Spannungen an den Basisanschlüssen sämtlicher Transistoren dieses X-Endverstärkers, sowie die Spannungen an D1 und D2.
Einstellungen dafür:
Gerät betriebsklar somit alle Stecker an ihrem Platz, Helligkeit Minimum, "XMag x10" inaktiv, beide Kanäle 1V/div und Kopplung GND, XY-Betrieb, Poti für Strahlverschiebung in Mittelstellung.



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BID = 1007412

Hurrykane1

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Hallo Perl,

habe eben alle Basisanschlüsse gemessen und habe die Ergebnisse in das beigefügte Bild eingetragen.


Danke für deine Hilfe.

Gruß
Marcel







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BID = 1007417

perl

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Mit diesen Meßwerten dürfte die X-Endstufe in Ordnung sein.
Bei den ca 70V an beiden Ablenkplatten, sollte in der Mitte des Schirms ein Punkt zu sehen sein, wenn du die Helligkeit etwas aufdrehst, und der Punkt sollte sich nach rechts und links verschieben lassen.

Wenn du die Kopplung beider Kanäle nun auf DC stellst und an beide Y-Eingänge gleichzeitig die gleiche Wechselspannung anlegst, sollte auf dem Schirm ein gerader diagonaler Strich zu sehen sein.


Wenn das so ist, liegt der Fehler wohl in der Zeitbasis, und wir müssen uns die Schaltung dort mal näher ansehen.

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BID = 1007433

Hurrykane1

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Genau da liegt mein Problem.

Der Punkt ist nur sichtbar wenn Stecker W3-5/2 ausgesteckt ist.

Wenn ich das im Plan richtig deute ist der Stecker auch die Spannungsversorgung für das TB-Board. Sobald dieser eingesteckt wird ist der Punkt verschwunden.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrykane1 am  6 Dez 2016 20:48 ]

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BID = 1007448

perl

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Zitat :
Der Punkt ist nur sichtbar wenn Stecker W3-5/2 ausgesteckt ist.
Auch wenn das Gerät auf X-Y-Betrieb, wie beim Messen der Basisspannungen eingestellt ist?

Dann wäre die Röhre dunkelgetastet, oder die Grobeinstellung der Helligkeit ist völlig daneben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Dez 2016 22:27 ]

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BID = 1007524

Hurrykane1

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Zitat :

Auch wenn das Gerät auf X-Y-Betrieb, wie beim Messen der Basisspannungen eingestellt ist?


Ja auch dann.

Glaube langsam auch das es an der Helltastung liegt bzw. die Röhre dunkel getastet ist.

Als ich eben mit dem HV Tastkopf die G1 Spannung am Poti für Intens. gemessen habe war der Punkt auf einmal zu sehen und die x-achse ließ sich verstellen.

Tastkopf weg Punkt auch weg.

Gemessen hatte ich am Mittelabgang von VR401 und eine Spannung gemssen auf Stellung min von -1901V.

Die 22V die mit der Zener D507 stabiliziert sind stimmen auch.

Ebenfalls stimmen die 62V an D512.

Welche Transistor muss den Sprren damit die Röhre dunkel wird?


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BID = 1007535

Kleinspannung

Urgestein



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Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Schon mal probiert,die ganzen Potis (nach Markierung natürlich) einfach nur paar mal hin und her zu drehen?
So ein ähnliches Problem hatte mein olles Hameg auch mal.
(Strahl wurde von allein hell und dunkel)
Schuld war einfach nur ein Schleifer eines Potis,der genau auf der Stelle wo er schon seit ewigen Zeiten stand arg vergrießgnadellt war.
10x hin und her bewegt,geht heute noch.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

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BID = 1007555

Hurrykane1

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Das wäre einen Versuch wert.

In frage kommen dafür ja eigentlich nur VR501 und VR502 für min bzw. max Helligkeit da kommt man auch gut ran.


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