Hama Netzteil

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Polarität

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:37:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Hama Netzteil --- Polarität
Suche nach Hama Netzteil

    







BID = 762021

Roxxor

Aus Forum ausgetreten

Geräteart : Sonstige
Defekt : Polarität
Hersteller : Hama
Gerätetyp : Netzteil
______________________

Hallo,
ich habe für mein Keyboard das Netzteil verloren und will mir nun aus einem schon vorhandenen Universal-Netzteil und Stecker ein neues bauen. Nun frage ich mich nur wie ich den Stecker an das Netzteil anschließen soll, weil mir hier einfach ein wenig die Kennzeichnungsbasics fehlen.
Also es handelt sich um einen Stecker wie in Bild 1 gezeigt.
Für mein Keyboard brauche ich "positive polarity" und das Netzteil wo ich das Kabel abgeschnitten habe ist "negative polarity"(Bild 2) (die Begriffe hab ich von hier: http://upload.wikimedia.org/wikiped......png)
Das Kabel hat auf einer Ader weiße Striche (Bild 3).
Das Universal-Netzteil ist ist selbsterklärend (Bild 4).

Und jetzt die Frage:
Kommt das Kabel mit den weißen Strichen an "+" oder "-"?

Danke für eure Hilfe
Grüße,
Roxxor

Erklärung von Abkürzungen

BID = 762023

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Entweder oder messen! Ich persönlich ziehe letzteres vor

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 762025

Roxxor

Aus Forum ausgetreten

Danke für die Antwort
Ich habe aber leider kein Messgerät...
Kann man von den weißen Strichen und der "negative polarity" nicht darauf zurückschließen welche Ader im Stecker Innen und Außen liegt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 762027

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

eine LED mit einem Widerstand ergibt auch eine Polaritätzanzeige

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 762030

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich habe aber leider kein Messgerät..
Du kannst zwei blanke Drähte in ein Glas mit Salzwasser stecken.
Am Minuspol entwickelt sich dann deutlich mehr Gas als am Pluspol.

Du solltest das Experiment aber nicht direkt mit der flexiblen Leitung machen, weil dann die Gefahr besteht, dass die Salzlösung von den Litzendrähtchen aufgesaugt wird und im Laufe der Zeit die Kupferader beschädigt.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 762031

Roxxor

Aus Forum ausgetreten

Ok.. ne LED kann aus irgendeinem kaputten Gerät schon auftreiben... Find ich in fast jedem elektronischem Gerät auch nen Widerstand? Wenn ja, wie sieht der aus?
Und wie funktioniert das testen dann?
Sorry... Wie links von dem Beitrag eindeutig steht bin ich neu angekommen, und Physik in der Schule is bei mir schon ewig her

EDIT: perl: funktioniert das auch schon sichtbar bei 12 Volt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roxxor am 24 Apr 2011 18:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 762036

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
funktioniert das auch schon sichtbar bei 12 Volt?
Klar doch.
So ab 3V sollte es gehen.
Bei kleinen Spannungen (bis 4,5V) kann man sogar die Zunge nehmen. Der Pluspol schmeckt sauer.

Korrektur: nicht Minus sondern Plus ist sauer.

P.S.:
Das ist übrigend der Grund weshalb oft die Minusleitung blau und die positive Leitung rot gefärbt ist.

Vor langer Zeit hat man nämlich so genanntes Polreagenzpapier dafür benutzt.
Das waren Papierstreifen, die mit Lackmus, einem Farbstoff aus einer Flechte, getränkt war.
Dieser Farbstoff ist im Sauren rot und im alkalischen blau.
Genau wie der Farbstoff von Blaukraut, das zu Rotkohl wird, wenn man es mit Essig zubereitet.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Apr 2011 19:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Apr 2011 19:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 762039

Roxxor

Aus Forum ausgetreten

Danke Klappt wunderbar
Da bildet sich gerade Knallgas, oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 762041

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Auf jeden Fall bildet sich Wasserstoff.
Die Sauerstoffbildung kann zugunsten der Auflösung des Elektrodenmaterials verhindert sein.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916507   Heute : 1402    Gestern : 9237    Online : 429        18.4.2024    8:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.519258022308