Gould Oszilloskop

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler auf der 12V Rail

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:32:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Gould Oszilloskop --- Fehler auf der 12V Rail
Suche nach Oszilloskop

    







BID = 981959

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Fehler auf der 12V Rail
Hersteller : Gould
Gerätetyp : Oszilloskop
Chassis : 1604
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Elektronikfreunde!
Zunächst mal vorweg: Ich bin Elektroniker und bin mir den Gefahren beim Umgang mit solchen Geräten bewusst.

Ich habe aus der Arbeit ein ausgedientes Gould 1604 Oszilloskop, das ausrangiert wurde. Diese hatte zu Anfang tadellos funktioniert, doch dann habe ich seit kurzem folgendes Problem:
Ich sah plötzlich nach dem Einschalten, wenn überhaupt nur undefiniertes auf dem CRT und nach ein paar Sekunden finges im Innern an zu knistern und zu rauchen.
Ich habe natürlich sofort ausgeschaltet und das Oszilloskop zerlegt und dabei nach optisch defekten Teilen gesucht.
Zuerst fand ich einen 2,2µF Tantal Kondensator der total verbrannt ist.
Ich habe dann für kurze Zeit das Oszi nochmals eingeschaltet, um die Spannung zwischen 12V und 0V zu messen zwischen welcher dieser Kondensator liegt. Ich stellte fest, dass sie nur rund 3-4V betrug. Ich vermutete, dass ein zu großer Strom über diesem Kondensator die Spannung runterzieht, also habe ich ihn testweise ausgelötet.
Nach erneutem einschalten war das Fehlerbild das gleiche aber diesmal erwischte es einen weiteren Tantal und eine Spule. Das ist der Punkt an dem ich jetzt stehe und ich eure Hilfe bräuchte.
Was mich noch aufgefallen ist ist, dass der 12V Spannungsregler (7812) zwischen GND und Ausgang niederohmig ist, was meines wissens nach doch nicht der Falls ein dürfte, oder?

Zur Hilfe habe ich hier den Link zu dem Schaltplan:
http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/61809/Gould_1602/1604.html

Der erste Tantal (C512) ist auf Seite 6 ganz unten in der Mitte.
Der zweite Tantal (C606) und Spule (L601) sind auf Seite 7 in der Mitte rechts.
Die 12V kommen von Seite 21.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe nämlich keine Ideen mehr, was ich tun könnte. Danke schonmal.


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 981980

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Zuerst fand ich einen 2,2µF Tantal Kondensator der total verbrannt ist.
....Nach erneutem einschalten war das Fehlerbild das gleiche aber diesmal erwischte es einen weiteren Tantal und eine Spule
Sind das diese rosa farbenen vom Roederstein?




Scheint leider normal zu sein, wenn die eine Weile herumgestanden haben.
Du solltest sie einfach alle erneuern, bevor sie noch mehr kaputt machen.

P.S.:
Zitat :
Was mich noch aufgefallen ist ist, dass der 12V Spannungsregler (7812) zwischen GND und Ausgang niederohmig ist, was meines wissens nach doch nicht der Falls ein dürfte,
Da wird wohl noch ein kaputter Tantal dran hängen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Feb 2016 21:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 981988

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, ja, die liebe Firma ERO, die hat auch diese Dinger verbrochen:


Ich habe die Kondensatoren mal als abschreckendes Beispiel aufgehoben .

Gruß
Peter



Erklärung von Abkürzungen

BID = 981992

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg

Vielen Dank erstmal für die raschen Antwort.
Es handelt sich um solche gelben Kondensatoren die aussehen wie ein Tropfen auf zwei Beinen
Ich werde die betroffenen Kondensatoren natürlich austauschen und auch alle weiteren die an den 12V liegen. Zusätzlich noch den 7812, sicher ist sicher.
Aber ich weiß leider den Wert der defekten Spule nicht, den auf dem Schaltplan sind keine Werte.
Kann auch da jemand erfahreneres vielleicht was zusammenreimen,wenn er den Schaltplan sieht?
Vielleicht noch Tipps worauf ich schauen könnte?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 982528

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg

Hat wirklich keiner eine Ahnung, wie groß die Spule etwa dimensioniert sein sollte? Die Werte von den Tantals kann ich ja ablesen aber den von der Spule halt nicht. Es wäre mir wirklich eine große Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 982548

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Ich würde da gefühlsmäßig eine Spule zwischen 100µH und 1mH reinpflanzen.
Letztendlich ist es ja nur ein L-C Glied (L601, C606) und wird nicht so kritisch sein. Eine kleine Kapazität parallel zu C606 dürfte auch kein Fehler sein.
Du kannst ja mal L602 messen welche vermutlich ident mit L601 ist.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 982586

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg

Vielen Dank für die Hilfe (Natürlich auch den Verfassen der vorherigen Antworten). Ja 100uH war auch mein erster Gedanke aber war eher vermutet. Ich werde nun entsprechend Ersatzteile besorgen und dann mein Glück versuchen.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689270   Heute : 5166    Gestern : 12674    Online : 586        29.3.2024    11:32
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.99388885498