Fein Multimaster

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: wird heiss

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:04:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Fein Multimaster --- wird heiss
Suche nach Fein Multimaster wird heiss

    







BID = 996281

sacratti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : wird heiss
Hersteller : Fein
Gerätetyp : Multimaster
Chassis : FMM250
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Multimaster hatte den Geist aufgegeben, die Electronicregelung muckte und da hab ich sie einfach überbrückt. Nun wird das Teil aber heiss ohne Ende, man kann nicht vernünftig damit arbeiten.'
Ich hatte ja noch Einen, den musste man anschubsen, damit er lief und da ist der Anker halt platt, -lohnt nicht zu wickeln- und der wurde auch heiss. Die Lager und der Kopf sind eigentlich gut geschmiert, kann es sein, dass der zu viel Saft zieht und deshalb heiss läuft? (Selbst mit Handschuh wird es zu heiss). Der Kopf ist mit Heisslagerfett gefüllt, dürfte doch optimal sein, oder? Ich will ungern darauf verzichten, was kann ich tun?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 996980

sacratti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

 

  

Schade, dass sich niemand interessiert, im Gegensatz zum neueren Fein Thread, wo viel blabla um einen etwas unsicher wirkenden TA gemacht wird, wie ich gerade gesehen habe.
Dass QVC keinen Fein vertreibt, sollte auch klar sein, das sind Nachbauten und die Namen sind "Schall und Rauch"- wird übrigens auch ganz schön heiss, hatte mal einen zum Arbeiten. Für den Preis geht das in Ordnung, aber ein gebrauchter Fein ist da vorzuziehen und nicht wesentl. teurer. Egal, wenn noch jemand Interesse hat, mir zu antworten, wird dankend angenommen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 997003

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Schade, dass sich niemand interessiert, im Gegensatz zum neueren Fein Thread, wo viel blabla um einen etwas unsicher wirkenden TA gemacht wird
Du hast ein bekannt defektes Gerät und ein weiteres entweder kaputt gemacht, oder die Regelung ist durchgebrannt, weil dort ebenfalls der Motor hi ist.

Soll ich auf Google Earth nachschauen, wo bei dir die gelbe Tonne steht, oder worauf sonst sollte man dir antworten?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997005

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon


Zitat :
sacratti hat am 22 Jul 2016 18:37 geschrieben :

kann es sein, dass der zu viel Saft zieht und deshalb heiss läuft?


Eine gute Theorie.
Wo wird er den heiß? Beim Motor?
Oder im Bereich der Regelung?




Zitat :
die Electronicregelung muckte und da hab ich sie einfach überbrückt.
Wie muckte sie denn?


_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 30 Jul 2016 18:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997006

sacratti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

Nee, das Gerät ist nicht defekt in dem Sinn, dass es nicht mehr läuft und für die Tonne sei, ganz langsam und nicht so hitzköpfig.
Die Regelung ist nicht durchgebrannt, das Problem bei diesen Reglern ist, dass sie direkt auf der Platine sitzen und sich dann und wann verabschieden, da die Vibrationskräfte doch stark wirken und die Krafteinwirkung beim Regeln dazu kommt. Um das Gerät weiter nutzen zu können, hab ich die Regelung umgangen- die frühen Geräte kamen auch ohne Regelung aus- und er läuft wieder, wird aber extrem heiss. Nun war die Frage, ob das an der umgangegen Regelung liegen kann- ggfs. der Einsatz eines Vorschaltwiderstands oder ä. Abhilfe schafft- oder was sonst.
Ich denke dass diese Frage nicht mit "Tonne" klopfen beantwortet werden muss, dazu ist das Getriebe zu gut und nicht mit Pertinax oder PVC Getrieberädern ausgestattet, wie manch billiges Motörchen. Lass Deine Aggressionen oder Frust an sonstwem aus, bei mir hast Du damit kein Glück. Ich habe nicht umsonst auf den Thread hingewiesen, da wird in ähnl. Weise geantwortet. Langeweile?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997008

sacratti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

Tachyon: der gesamte Griff wird heiss, die Regelung ist ja ganz unten. Wäre es nur der Kopf, klar, aber der ist mit Molycote gefüllt und wirkl. gut geschmiert und läuft leichtgängig.
Also, wenn Du meine Theorie "gut" findest, was kann ich vorschalten, dass er nicht mehr so viel Saft zieht, an der internen Regelung kann man kaum was machen, das Rad sitz direkt auf der Platine, schaut hinten etwas raus und na ja, irgendwann ist halt Bruch und ohne Chance auf günstige Reparatur. Ist wie bei vielen Laptops etc., wo die Netzteilbuchsen sitzen und durch die doch hohen Kräfte an den Steckern irgendwann mal die Lötstellen aufgeben, dann fängst an zu "bitzeln", da ja doch hohe Ströme fliessen und die Pertinaxplatten brennen regelrecht weg, oder Schalter an Bohrmaschinen etc. die durch Funken ab- oder festbrennen.
Danke für die vernünftige Antwort.

muckte: ging mal, ging mal nicht.... dann hab ich entdeckt, dass sich die Regelung von der Platine abhebt, auf der sie "wie auch immer" festgeklebt ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sacratti am 30 Jul 2016 18:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997009

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Nur eine Vermutung:

Es könnte sein, dass der Motor nicht für die vollen 230 V Netzspannung ausgelegt ist. Die Regelung (von der derzeit niemand weis, was sie tut) könnte ja evtl. die Spannung und auch die Leistung des Motors "herunteregeln".

Da Du die "Regelung" überbrückt hast läuft der Motor jetzt an voller Netzspannung, für welche er vlt. nicht gebaut wurde.



Tachy

Ich kenne die Fa. "Fein" nicht (außer aus Baumärkten), aber vlt. bauen die auch Geräte für den amerikanischen Markt. Dort sind 115 V üblich...

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 30 Jul 2016 18:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997012

sacratti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

Ja,tatsächlich war das auch mein Gedankengang, allerdings sind das "normale" Motoren mit Kohlebürsten und ich denke nicht, dass die anders-niedriger- gewickelt sind, als sonstige Motoren und keine volle Dröhnung vertragen. Ich schätze, diese Elektronic ist eine Phasenanschnittsteuerung über Triac. Kenn mich da aber nicht mit aus. Werd mal in der Bucht schauen, ob man da etwas zum zwischenschalten kaufen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997015

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

So ist es (meistens) in der Industie.

Teure Bauteile, wie Motoren z.B. werden identisch für alle Netzspannungen hergestellt und eingebaut. Den Rest macht die Elektronik...

Welche Leistung nimmt denn Dein Fein auf?

Wenn er z.B.: 250 W aufnimmt, dann könnte eine 250 Watt(230V) Lampe in Reihe geschaltet seinen Stromhunger mindern. Und Du hast auch gleich eine praktische Baustellenbeleuchung.

Aber wie gesagt: Ich habe da keine Ahnung



Tachy

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997022

sacratti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

Danke, ja, klar, aber einen unsinnigen Stromverbraucher zwischenschalten will ich jetzt nicht unbedingt. Die Dinger ziehen etwa 400Watt und ich dachte da schon an einen "Dimmer" oder eben Drehzahlregler, aber was ich da gesehen hab, ist satt teuer und ein Billigdimmer für 12.-€ oder so schafft halt die Vollleistung von 400W nicht. Blöderweise haben viele Bohrmaschinen die Teile schon im Schalter eingebaut, aber das nützt wohl nichts, denn ich kann das Ding ja nirgendwo verbauen- und die Schalter kosten ja auch richtig Geld. Aber zum ausprobieren werd ich mal ne Lampe zwischenschalten und sehen, ob er dann etwas kühler bleibt.
Danke soweit nochmal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997027

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Ich hatte da mal eine Fein auf.
Bei dieser Fein war am Ende des Ankers ein Magnetkranz aufgesetzt, der vor der Regelung saß. Dieser hat die aktuelle Geschwindigkeit an die Regelung als Tachogenerator übergeben.
Die Regelung hat also die eingestellte Geschwindigkeit über das Tachosignal konstant gehalten.
Überbrückt man das Ganze, kann m. E. schon ein "unerlaubter Zustand" entstehen.

Einfache Regelungen ohne Konstanter machen wenig Freude, häufig ein Krafteinbruch bei Belastung auftritt, so wie bei Billigbohrmaschinen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997061

sacratti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

Hallo Woodi
Danke für den Nachzügler. Die Regelung ist auf jeden Fall electronisch, aber auch bei der von Dir angesprochenen Lösung komme ich nicht auf "zu viel Saft", denn das ist ja nur eine jeweils kurze Unterbrechung des Stromflusses und kein herunterregeln der Spannung, wobei ich nicht sicher bin, was die Regelungen machen, die direkt in den Schaltern von, auch teuren, Maschinen eingebaut sind. Viel kann da ja nicht drin sein, wie ich beim stöbern gesehen habe, gibt es da wohl IC`s wo alles eingebaut ist, ausser ein regelb. Widerstand wahrscheinlich. Daher sind diese Schalter wohl auch so sauteuer. Leider wird auch für eine defekte Fein noch immer ab 50.-€ aufwärts aufgerufen und da ist dann wohl die Regelung meist auch schon in fragwürdigem Zustand- die sind wohl auch teilweise komplett vergossen, nur der Regler ist aufgeklipst oder gesteckt oder .....was weiss ich, und durch die fragwürdige Gehäusedurchführung muss man schon etwas kräftig drehen, was dann letztlich den Bruch oder das abheben vom Widerstandsschleifring bewirkt. Schönen Sonntag noch Allen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997267

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
sacratti hat am 31 Jul 2016 10:00 geschrieben :

Hallo Woodi
Danke für den Nachzügler. Die Regelung ist auf jeden Fall electronisch, aber auch bei der von Dir angesprochenen Lösung komme ich nicht auf "zu viel Saft", denn das ist ja nur eine jeweils kurze Unterbrechung des Stromflusses und kein herunterregeln der Spannung, wobei ich nicht sicher bin, was die Regelungen machen, die direkt in den Schaltern von, auch teuren, Maschinen eingebaut sind.
Woody hat mit seiner Beschreibung schon Recht und Du das Prinzip der Phasenanschnittsteuerung nicht verstanden!
Du hast damit zwar in der Spitze die selbe Spannung aber über die Zeit gesehen weniger. Und darauf kommt es hier an.
Zitat :


Viel kann da ja nicht drin sein, wie ich beim stöbern gesehen habe, gibt es da wohl IC`s wo alles eingebaut ist, ausser ein regelb. Widerstand wahrscheinlich. Daher sind diese Schalter wohl auch so sauteuer.
Die haben da doch so viel hineinentwickelt, dass bislang keiner auf die Idee gekommen ist die "unnötige" Phasenanschnittsteuerung nachzubauen.
[/quote]

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997281

sacratti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

Ja doch, verstanden hab ich die Phasenanschnittsteuerung, nur vielleicht nicht ganz verinnerlicht.
Kommt noch!

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688851   Heute : 4745    Gestern : 12674    Online : 554        29.3.2024    11:04
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.88349413872