Ergomo fahrradcomputer

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kabel verschmort

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:00:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Ergomo fahrradcomputer --- Kabel verschmort

    







BID = 792144

justbaem

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Kabel verschmort
Hersteller : Ergomo
Gerätetyp : fahrradcomputer
______________________

Hello,

erst einmal vorweg - von elektronik hab ich sehr wenig ahnung:

es handelt sich um ein gerät welches in der lage ist die watt welche am fahrrad getreten werden zu messen ähnlich wie SRM.
habe es gebraucht vom vorbesitzer als defektes gerät geschenkt bekommen da er auf ein anderes system umgestiegen ist und meinte der "computer" müsste ersetzt werden dann sollte es wieder laufen.

hab's einmal angeschlossen nach ein paar h ein paar mal den resetknopf gedrückt und auf einmal gab es wieder ein lebenszeichen.
war jedoch bald klar das der akku schon so gut wie hinüber ist 2-3h im standby sind einfach nicht akzeptabel.
hin und wieder hat es gar nicht geladen - stecker aufgeschraubt und gesehen, dass die 2 kabel blank waren und sobald sie sich berührten es vorbei war mit dem laden (das kann ich mir noch erklären)

nachdem es sich bei den akkus um gewöhnliche AAA akkus handelt hab ich das drum mal aufgeschraubt und wollte sie tauschen da habe ich bemerkt, dass die 2 ladekabel verschmort waren(die 6 anderen hatten nichts)

datenübertragung/laden erfolgt über einen 8pin stecker
vom stecker gehen alle kabeln auf die platine rot und weiss auf den "ladesektor" von diesem dann 1x rot und 1x schwarz wieder weg (die 2 waren leicht verschmort)hier also die erste frage - ist das auf den obrigen fehler zurückzuführen? oder wurde einfach zu lange geladen? also einfach gefragt was kann dazu führen das eine derartige hitze entsteht, dass kabel verschmoren?

wie isoliere ich die kabeln jetzt am besten? schrumpfschlauch? isolierband wird aus platzgründen vermutlich sehr eng...
oder gibts irgend ne andere möglichkeit?

und nachdem bilder mehr als 1000 worte sagen hier ein bild einer solchen headunit(meine platine schaut geringfügig anders aus)
falls benötigt kann ich heut abend auch gerne originalbilder machen
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us



Erklärung von Abkürzungen

BID = 792146

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

AUf deinem Bild ist rein garnichts zu erkennen. Mach das doch mal ein bisschen grösser bitte...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 792177

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Und das Bild bitte hier hochladen, nicht auf so eine Werbeschleuder! Wir wollen das Bild sehen, keine Spatzen zählen, kein TicTacToe gegen den Computer spielen um ein kostenpflichtiges Klingeltonabo zu gewinnen und auch keinen IQ-Test machen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 792232

justbaem

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien

sry, also die bilder ohne spatzen

aber wegen der größe extern

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Erklärung von Abkürzungen

BID = 792240

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
aber wegen der größe extern

Dann mach sie kleiner, so schwer ist das doch nicht! Diese Bilderschleudern sind in vielen Firmennetzen aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Viel erkennen kann man auf den Bildern allerdings eh nicht. Was man allerdings erkennen kann, das Gerät ist mal fein säuberlich abgesoffen. Dadurch gab es vermutlich einen Kurzschluss, daher die abgebrannten Leitungen.


PS: Deine Tastatur ist offenbar auch defekt. Die solltest du gleich mitreparieren. Die Dauerkleinschreibung führt hier bei vielen Mitgliedern zum ignorieren des Beitrags und somit zu deutlich weniger Antworten. Dauerkleinschreibung gilt im Internet als unhöflich und faul.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 792336

justbaem

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien


Zitat :

Viel erkennen kann man auf den Bildern allerdings eh nicht. Was man allerdings erkennen kann, das Gerät ist mal fein säuberlich abgesoffen. Dadurch gab es vermutlich einen Kurzschluss, daher die abgebrannten Leitungen.

PS: Deine Tastatur ist offenbar auch defekt. Die solltest du gleich mitreparieren. Die Dauerkleinschreibung führt hier bei vielen Mitgliedern zum ignorieren des Beitrags und somit zu deutlich weniger Antworten. Dauerkleinschreibung gilt im Internet als unhöflich und faul.


Mit abgesoffen meinst du, dass Wasser hineingekommen ist?
Das Teil sollte aber eigentlich Wasserdicht sein.

Kurzschluss gab es wie schon geschrieben beim Kabel des Ladegerätes oder kann dieser keinen solchen Schaden verursachen?




Erklärung von Abkürzungen

BID = 792337

justbaem

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien



[ Diese Nachricht wurde geändert von: justbaem am 18 Okt 2011 11:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 792351

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mit abgesoffen meinst du, dass Wasser hineingekommen ist?
Wenn du Jesus bist, kann es natürlich auch Wein gewesen sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 792353

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hm.. Kann auch der offensichtlich geplatzte Tantaler ausgedünstet sein
und damit dieses Aussehen einer "Wasserleiche" hervorgerufen haben?
Vielleicht hat er bei der Gelegenheit auch auf Kurzschluss geschaltet
und so sind dann die Kabel-Isolierungen geschmolzen.
Ist wirklich eine Frage und keine Ironie.

Sieht insgesamt jedenfalls nicht gut aus..

Gruß
Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 792378

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Grünspan, oxydierte Lötstellen, Ringe um Lötstellen. Das sieht nach einem klassischen Wasserschaden aus.
Sicherlich "soll" sowas Wasserdicht sein. Das wird es irgendwann auch mal gewesen sein.

Die Platine muß auf jeden Fall gründlichst gereinigt werden und die offensichtlich defekten Bauteile müssen ersetzt werden, ebenso die verschmorten Leitungen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 792543

justbaem

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien

Ok, also Wasserschaden - heftig das alles noch einwandfrei funktioniert hat.

Platine reinigen - ganz einfach abwischen oder gibt's da irgendwelche Mittelchen?
Defekte Bauteile austauschen

- von unten angefangen Richtungen beziehen sich auf die 2 letzten Bilder:
1) die 2 mittelgroßen Steine wo einer senkrecht und der Andere waagerecht liegt
2) die 2 senkrechten kleinen Steine am linken Rand
3) der Tantaler?! links von dem großen Stein
4) die 2 großen Steine mit der Aufschrift 220-10L(sehen für mich eigentlich noch halbwegs in Ordnung aus)

Wenn mir jemand 1-4 benennen könnte wäre meine Ersatzteilbeschaffung wesentlich erleichtert. Sind das eigentlich alles Kondensatoren und Wiederstände? Worauf werden eigentlich die Daten gespeichert?

Austauschen dann einfach mit Lötnadel und Pinzette oder gibt's da eine bessere Möglichkeit? Irgendwelche Besonderheiten welche ich noch beachten sollte?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 792787

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hallo justbeam,

ich versuch es mal:

1)ich denke die 3-poligen SMD-Bauteile sind gemeint, was
das ist kann man von den Bildern her schlecht sagen. Es müsste
ein Code aufgedruckt sein, der einen Hinweis gibt.
Evtl. sind es Transistoren.

2)Das sind 2 Widerstände, der unten hat 47k, bei dem oberen
liegt unglücklich ein Krümmel drüber, vermutlich 1.x MOhm.
Unwahrscheinlich, dass die was abbekommen haben.

3) Vermutlich meinst Du den 3.9 Ohm-Widerstand ( 3R90 )
Diesen mal mit einem Multimeter nachmessen.

4) Das sind die Tantal-Kondensatoren. Da wo der weisse Balken
ist, ist Plus. Die Werte sind wahrscheinlich 220µF und 10V,
vielleicht können Experten aus dem Aufdruck noch mehr ableiten.
Der rechte muss auf jeden Fall ersetzt werden. Mess ihn mit einem
Multimeter mal auf Kurzschluss durch.
Auslöten geht am besten entweder mit 2 Löteisen oder beide Kontakte
dick mit Lötzinn einsauen und abwechselnd beide Seiten erwärmen,
bis das Teil runter kommt. Da man an den oberen Kontakt schlecht
rankommt, musst Du vielleicht vorher auch die anderen Kondensatoren
noch ausbauen. Wenn Du ganz viel Pech hast, sind sie auf der Platine
auch noch festgeklebt.

Beim Wiedereinbau unbedingt auf die richtige Polung der Tantal-
Kondensatoren achten. Lot vom Auslöten natürlich vorher entfernen,
Platine vielleicht mit Isopropanol reinigen. Leiterbahnen auf
Durchgang checken und ggf. mit Drahtbrücken flicken.

Gruß
Stefan


Erklärung von Abkürzungen

BID = 792942

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Austauschen dann einfach mit Lötnadel und Pinzette oder gibt's da eine bessere Möglichkeit? Irgendwelche Besonderheiten welche ich noch beachten sollte?
Ja, erstmal an einer Platine vom Schrott üben, sonst wirst du diese hier mit ziemlicher Sicherheit völlig ruinieren.
Mit einer Lötnadel wirst du auch nicht weit kommen - zu wenig Leistung.
Eine normale temperaturgeregelte Lötstation mit 50..60W und bleistiftscharfer Lötspitze sollte es schon sein.

Die Kontaktstellen müssen vor dem Einlöten der neuen Bauteile metallisch blank sein. Auf Dreck und Grünspan kann man nicht löten.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686043   Heute : 1937    Gestern : 12674    Online : 311        29.3.2024    7:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.603471040726