ELV Bausatz MP3 Modul MSM 2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: eingeschränkte Funktion

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:45:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige ELV Bausatz MP3 Modul MSM 2 --- eingeschränkte Funktion
Suche nach ELV Bausatz MP3

    







BID = 752994

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : eingeschränkte Funktion
Hersteller : ELV
Gerätetyp : Bausatz MP3 Modul MSM 2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe mitlötenden,
habe mir vor ein paar Tagen aus Leer ELV ein MP3 Sound Modul MSM 2 gekauft. Es besitzt ein SD Micro Kartenslot und man kann über 10 außenliegende Taster direkt 10 MP Dateien anwählen.

So weit so gut, also zusammengelötet ausprobiert mit 8 Ohm Speaker an der integrierten Endstufe ,funktioniert bestens.

nun verlangte meine Anwendung den Abgriff des Ton Signals am NF Ausgang und nicht an der integrierten Endstufe. Also NF abgegriffen (Stereo mit Masse) und in den Eingang eines aktiven Computerspeakers der mit integriertem Accu ausgestattet ist angeschlossen.

Hat auch Top funktioniert. Beide Teile , Aktiv Speaker und Modul versorge ich von einem 5 V Regler 7805 mit 5 V. Da ja der Speakeraccu auch die 5 V benötigt zum nachladen ,wollte ich als nächsten Schritt die 5 V an den Aktiv Speaker anschließen. Das habe ich dann auch gemacht alles richtig gepolt und angeschlossen. Dabei zeigte das Modul dann direkt die rote LED als Fehlermeldung und es gab auch erstmal keinen Ton raus. 5V am Speaker wieder ausgesteckt, es läuft wieder ,aber spricht jetzt über die entsprechenden Tasten nicht mehr die richtigen Dateien an. Wenn ich jetzt 4 Dateien draufhabe Platz 1 bis 4, wird die erste Datei an allen 4 Tastern abgespielt die anderen drei nicht mehr.

Hab dann herausgefunden das der NF Ausgang mit Kondensatoren gegnüber dem Aktivspeakereingang DC mäßig geblockt werden muss. Das habe ich dann auch gemacht und siehe da etzt kann ich die 5V auf den Speaker stecken und es wird keine Fehlermeldung mehr gezeigt.

Hatte ich da irgendwas geschossen als ich die Abblockung noch nicht drin hatte? Bits des Atmel auf dem Modul gekippt? Was könnte ich unternehmen/versuchen? Wäre schade um das Modul. An der Micro SD Card ist nichts passiert, die spielt am Laptop alle dateien einwandfrei ab.Ich hoffe auf eure Hilfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: seychellenmanus am  7 Mär 2011 18:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 753022

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Reklamier das Teil einfach, eine andere Chance wirst du nicht haben. Erst recht wenn der Hinweis auf die Kondensatoren oder ein entsprechendes Schaltbild in der Anleitung fehlt.


Offtopic :
PS: Du solltest dich mal entscheiden, ob du nun deutsch oder englisch schreiben willst, das Pseudodenglish wirkt nur lächerlich. Einen "Aktiv Speaker" gibt es nicht.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 753029

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo Mr. Ed,
ich denke auch das es das beste ist zu reklamieren. Kann den eine Schaltung durch diesen NF Ausgang wirklich Schaden nehmen?

Ich probier nochmal die SD Card mit Fat 32 neu zu formatieren, denke aber das das Modul die Ursache ist. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Gruß se...........


Erklärung von Abkürzungen

BID = 753036

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Möglich ist vieles, dazu müßte man ein paar Infos über die Schaltung und diese ominösen Akkuaktivsprecher haben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 753657

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo,
also durch den nicht getrennten NF Ausgang ist nichts kaputt gegangen der Chip läuft noch. Ursach war das das Kabel für die Taster zu viel Kapazität hat und dadurch kam es zu Fehlansteuerungen.

Nachdem ich den äußeren Mantel entfernt und die Drahtpärchen einzeln auseinandergelegt hatte funktioniert alles wieder.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692477   Heute : 8378    Gestern : 12674    Online : 444        29.3.2024    15:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.137536048889