Elektra Beckum LP260

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: hat gequalmt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:16:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Elektra Beckum LP260 --- hat gequalmt

    







BID = 1013430

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : hat gequalmt
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : LP260
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe hier einen älteren Elektra Beckum Kompressor ohne Typenaufkleber, müsste lt. Internet ein LP260 sein. Gerät hat gequalmt und lief nicht mehr richtig an. In der großen Motoranschlußdose sitzt ein:
100uF Anlaufkondensator (ist OK)
30uF Betriebskondensator (ist OK)
Anlaufrelais 2CR4 243 defekt
Sicherungsautomat
und eine selbstgewickelte Spule, 7 Windungen, Drahtlänge 60cm die durch das defekte Anlaufrelais in Flammen aufgegangen ist. Derjenige der die Spule gewickelt hatte, hat in der Anschlußdose alles mit Bauschaum fixiert. Ich habe erst mal alles gereinigt, Spule/Widerstand?? entfernt, Kompressor eingeschaltet und den Anlaufkondensator nach 2 Sekunden getrennt. Kompressor läuft normal und es wird nichts heiß.
Frage: was war das original für eine Spule oder Widerstand?




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1013438

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Meine Vermutung ist dass diese selbstgewickelte Spule den Anlaufstrom heruntersetzen sollte, weil sonst die Sicherung auslöste. Wie war sie denn geschaltet? Vermutlich doch in Reihe zum Anlaufkondensator. Würde erklären warum er kaputt ging, wenn das Anlaufrelais kaputt war, also die Kontakte nicht mehr öffneten, nach dem Anlauf (wo ja der Anlaufkondensator abgeschaltet werden soll). Original dürfte die nicht sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1013450

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Die Spule (ohne Kern) oder Widerstand liegt in Reihe zum Anlaufkondensator. Ich dachte auch zur Strombegrenzung, kenne ich aus großen Winkelschleifer aber haben die nicht einen Ferritkern? Der Kompressor läuft auch ohne die Spule und eine 16A Sicherung löst nicht aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1013465

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Aus einem anderen Forum kam der Hinweis das eine Strombegrenzung (Spule in Reihe zum Anlaufkondensator) keinen Sinn macht denn der Kondensator soll doch beim einschalten für ein paar Sekunden seine maximale Energie abgeben. Oder wie denkt ihr darüber?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1013474

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Sicher ist das Kontraproduktiv was das Anlaufdrehmoment angeht. Aber beim Vorgänger ist er wohl dennoch angelaufen und ohne kam vielleicht die Sicherung. Ein Vorwiderstand, also Kupferdraht ohne Kern, ist hier geeigneter, denn in der Hilfsphase sorgen Betriebs- und Anlaufkondensator für eine Phasenverschiebung. Eine Spule würde einen Teil der Verschiebung wieder aufheben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1013477

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eine Spule würde einen Teil der Verschiebung wieder aufheben.
Bei der geringen Induktivität von höchstens ein paar µH einer so kurzen Luftspule darf man deren Wirkung getrost vernachlässigen.
Ebenso die Widerstandserhöhung, die einer 30cm längeren Zuleitung entspricht.

Vermutlich beruht die Wicklung auf Voodoo aus dem Internet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1013530

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Vielen Dank für eure Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919297   Heute : 4194    Gestern : 9237    Online : 465        18.4.2024    15:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.37912988663