E-Rolli Rollstuhlakku // Ladegerät

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kapazität?

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  22:03:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige E-Rolli Rollstuhlakku // Ladegerät --- Kapazität?

    







BID = 904137

ManniM

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Kapazität?
Hersteller : E-Rolli
Gerätetyp : Rollstuhlakku // Ladegerät
______________________

Liebe Experten,

kürzlich ist mir eine 12V-Batterie aus einem E-Rollstuhl in die Hände gefallen. Mit der habe ich die defekte Mover-Batterie aus dem Wohnwagen ersetzen können - die E-Stuhl-Batterie hat beim ersten Mal im Wohnwagen erstaunlich lange durchgehalten.

Nun habe ich sie mit meinem Ladegerät geladen und nachgelesen: Das Ladegerät (wohl für Motorrad-Batterien konzipiert) soll 12V-Batterien bis max. 60Ah Kapazität aufladen können.
Nun steht an der E-Rolli-Batterie 105 Ah.

Das Ladegerät hat nach einer Nacht Aufladen "voll" angezeigt.

Meine Fragen: Was bedeutet diese Angabe "bis max. 60Ah" und was für Konsequenzen hat das?
Ist die Batterie nun einfach nur "nur halb voll" oder kann ich ihr Schaden zugefügt haben?
Nach meinem (Laien-)Verständnis müsste der Ladestrom doch derselbe sein, die Ladezeit sich bei größerer Batteriekapazität aber verlängern.

Lädt das Ladegerät einfach, bis eine gewisse Batteriespannung erreicht ist und zeigt dann "voll" an? In diesem Fall wäre ja alles wunderbar.

Oder misst/legt es irgendwie fest, wie lange ein bestimmter Ladestrom fließen muss mit einem zeitlichen Limit damit keine Batterie überladen wird? Dann wäre die "zu große" Batterie nicht voll.

Hoffe auf Aufklärung. Mit bestem Dank

Manni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904148

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Nach meinem (Laien-)Verständnis müsste der Ladestrom doch derselbe sein, die Ladezeit sich bei größerer Batteriekapazität aber verlängern.
Sofern das Ladegerät nicht zeitgesteuert irgendwann abschaltet, wird das auch so sein.
Die Angabe bis xxxAh wird sich wohl nur darauf beziehen, daß die Batterie innerhalb einer bestimmten Zeitspanne, z.B. über Nacht, vollgeladen werden kann.
Allenfalls eine Angabe "ab yyAh" hat den Sinn zu kleine Akkus vor zu hohem Ladestrom zu bewahren.


P.S.:
Zitat :
Lädt das Ladegerät einfach, bis eine gewisse Batteriespannung erreicht ist und zeigt dann "voll" an?
Bei Bleiakkus ist das so üblich.
Evtl. wird auch noch auf das Unterschreiten eines bestimmten Stromes geachtet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Okt 2013 14:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904149

ManniM

Neu hier



Beiträge: 22

Das hört sich ja gut an. Dann benutze ich das einfache Ladegerät einfach weiter!
Herzlichen Dank wie immer, Perl.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904176

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Die Angabe ist ziemlich ungewöhnlich und ich kann mir keinen Reim drauf machen.

Aber ob dein Akku voll ist kann man relativ leicht feststellen indem du Ladespannung und Ladestrom nach erneuten Anklemmen misst.

Zudem wäre es nicht schlecht wenn du den Typ deines Ladegerätes verrätst.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905188   Heute : 10016    Gestern : 9164    Online : 345        16.4.2024    22:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.170720815659