Conrad Hutschienenzeitschaltuhr

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:11:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Conrad Hutschienenzeitschaltuhr --- keine Funktion
Suche nach keine Funktion

    







BID = 727024

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Conrad
Gerätetyp : Hutschienenzeitschaltuhr
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
ich bin mir nicht sicher ob ich mir mit meinem Problem das richtige Forum ausgesucht habe, wenn ich falsch bin bitte verschieben.

Und zwar geht es darum, das ich mir einen Dämmerungschalter gebastelt habe, an dem Schalter ist eine Hofbeleuchtung angeschlossen, die die ganze Nacht brennt. Zusätzlich ist an diesem Dämmerungsschalter eine Steckdose angeschlossen, die im Winter für die Weihnachtsbeleuchtung dient. Der Dämmerungschalter verfügt über einen Schlüsselschalter der die Steckdose von "Sommerbetrieb" auf "Winterbetrieb" umschaltet.

Sommerbetrieb: Steckdose immer an Spannung
Winterbetrieb: Steckdose wird per Dämmerungsschalter eingeschaltet, von einer Hutschienenzeitschlatuhr um 23.00 Uhr ausgeschaltet und um 5.00 Uhr wieder eingschaltet, um Sie dann mit dem Dämmerungschalter wieder auszuschalten, wenn es hell wird. Grund Energiesparen

Die Hofbeleuchtung wird von dem Winterbetrieb nicht beeinflusst.

Soweit zum Sollzustand jetzt aber zum Problem, ich habe den Schalter im Sommer in Betrieb genommen, und wollte nun auf Winterbetrieb umstellen, der Akku der Zeitschaltuhr war leer, da Sie nicht an Spannung war, als ich nun den Schlüsselschalter umgestellt habe hat das Display alles angezeigt was möglich ist. Dann wollte ich die Reset Taste drücken um sie neu zu programmieren doch Sie lässt sich nicht mehr steuern und macht gar nichts mehr.

Jetzt meine Frage warum die Schaltuhr kaputt gegangen sein könnte, nicht das ich jetzt einen neue einbaue und die auch gleich kaputt geht.

Bei der Schaltuhr handelt es sich um folgende: http://www.conrad.de/ce/de/product/620045/

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe ich habe alles erwähnt, und sollte ich alle Klarheiten beseitigt haben einfach nachfragen.

Anbei der Schaltplan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 727194

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Die Schaltung ist nicht gut und dürfte zum Ableben der Schaltuhr geführt haben.

Der Steuerteil der Uhr sollte IMMER an Netzspannung liegen (also statt an Kontakt 14 direkt an L1).
Sonit ist ebenfalls die gewünschte Funktion gegeben, aber das Uhrwerk läuft immer.

Es dürfte das für die Netzausfallüberbrückung zuständige Bauteil das Zeitliche gesegnet haben (vermutlich ein Knopfzellenakku - gesterbselt durch Tiefentladung - "Batt" im Schaltplan). Oft reicht es, diesen zu erneuern. Ob sich jener Aufwand bei der Billichwillich-Uhr lohnt, muß man sehen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Nov 2010 14:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 727238

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

du bist also der meinung das die die lange Standzeit den Akku gekillt hat?

und könnte sich durch immer an lassen der uhr beheben lassen?

die schalltuhr verfügt über einen 1,2V nimh Knopfzellen Akku, an welchem 1,3V zu messen sind

sollt ich sonst noch etwas an der Schaltung verändern?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 727322

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
du bist also der meinung, dass die lange Standzeit den Akku gekillt hat?

Nicht hat, aber haben könnte.
Das kommt öfters so vor.


Zitat :
und könnte sich durch immer an lassen der uhr beheben lassen?

Ja.


Zitat :
die schalltuhr verfügt über einen 1,2V nimh Knopfzellen Akku, an welchem 1,3V zu messen sind

Mit angelegter Netzspannung gemessen oder ohne???


Zitat :
sollt ich sonst noch etwas an der Schaltung verändern?

Warum?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 727433

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

ich denke nicht, das die Uhr defekt ist. Das Problem dürfte der weit entladene Akku gewesen sein, dadurch befindet sich der Prozessor der Uhr in einem undefinierten Zustand (trotz Reset, da dabei i.d.R. nicht die Versorgungsspannung getrennt wird). Löte den Akku aus (Netzspannung vor abklemmem - dürfte logisch sein), schließe die Kontakte auf der Platine kurz und schließe die Uhr im Anschluß ohne Akku ans Netz an. Funktioniert sie jetzt wieder?

Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Spannung am Akku messen. Wenn die ok ist und die Uhr ohne Akku läuft, löte den Akku wieder ein und teste nochmal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 727479

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
Hoffi^ hat am 15 Nov 2010 17:29 geschrieben :

die schalltuhr verfügt über einen 1,2V nimh Knopfzellen Akku


Bist du dir da wirklich sicher?
Selbst im Schaltbild sind da 2 Zellen angedeutet

Erklärung von Abkürzungen

BID = 727573

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Jerry hat am 16 Nov 2010 16:50 geschrieben :

Löte den Akku aus (Netzspannung vor abklemmem - dürfte logisch sein), schließe die Kontakte auf der Platine kurz und schließe die Uhr im Anschluß ohne Akku ans Netz an.

Das würde ich NICHT tun.Außer, Du möchtest das (Kondensator)Netzteil der Uhr zerstören...

Diesen Test allerhöchstens ohne Akku, aber mit OFFENEN Anschlüssen auf der Leiterplatte machen!!!

Siehe hierzu auch das Schaltbild der Uhr:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....r.pdf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 727588

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera


Zitat :
sam2 hat am 17 Nov 2010 11:10 geschrieben :


Zitat :
Jerry hat am 16 Nov 2010 16:50 geschrieben :

Löte den Akku aus (Netzspannung vor abklemmem - dürfte logisch sein), schließe die Kontakte auf der Platine kurz und schließe die Uhr im Anschluß ohne Akku ans Netz an.

Das würde ich NICHT tun.Außer, Du möchtest das (Kondensator)Netzteil der Uhr zerstören...

Diesen Test allerhöchstens ohne Akku, aber mit OFFENEN Anschlüssen auf der Leiterplatte machen!!!

Siehe hierzu auch das Schaltbild der Uhr:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....r.pdf


Ich meinte damit, die Anschlüsse sollen kurzzeitig überbrückt werden, bei abgeklemmter Netzspannung. Sinn des Ganzen ist, eventuell noch geladene Stützkondensatoren vollständig zu entladen. Wird übrigens genauso bei PC-Mainboards empfohlen, dort kam aber noch niemand auf die Idee eine permanente Brücke einzulöten.

Wer das falsch versteht sollte vielleicht eh die Pfötchen von Elektronik lassen - vor allem wenn diese, wie hier, nicht Netzgetrennt ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 727590

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich mußte aber davon ausgehen, daß der Fragesteller (oder andere Mitesser - äh, -Leser) das mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch verstehen.
Daher der deutliche Hinweis. Insbesondere, da die Schaltung auch auf dieser Kleinspannungsseite nicht netzgetrennt ist.

Für den Reset besitzt das Ding übrigens bereits serienmäßig eine händisch zu betätigende Vorrichtung!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 727595

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Kurzschließen dürfte nicht mal kritisch sein, eher vielleicht wenn der Akku ausgelötet ist. Möglicherweise mag der IC die "hochlaufende" Spannung nicht. Wenn man annimmt das der Akku hochohmig geworden ist könnte das allerdings schon passiert sein

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686090   Heute : 1984    Gestern : 12674    Online : 489        29.3.2024    7:11
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.17000102997