Commodore Amiga 500

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Mensch

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:09:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Commodore Amiga 500 --- Mensch
Suche nach Amiga

    







BID = 988684

hahaharam

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Mensch
Hersteller : Commodore
Gerätetyp : Amiga 500
______________________

Hallo alle,

falls ich nicht im richtigen Forum bin, bitte ich den Beitrag zu verschieben.

Ich bin kein Elektroniker und froh wenn ich einen Lötkolben halten kann. Daher benötige etwas Hilfe, ich vestehe das Thema leider auch nicht vollständig. Ich bekam einen Amiga 500, dessen internes Diskettenlaufwerk kaputt war. Ich las viele Beiträge zu diesem Problem und fand, dass ein gewöhnliches PC Disktettenlaufwerk so umgebaut werden kann, dass es vom Amiga verwendet werden kann. Auch PC Floppy-Laufwerke die in älteren Keyboards und Synthesizern eingebaut werden sollen müssen umgebaut werden um darin zu funktionieren.

Hier fand ich eine Anleitung für mein Laufwerk. Ich folgte den Anweisungen und verbaute das Laufwerk im Amiga. Alles funktioniert einwandfrei (ich wählte den quick & dirty fix, weil ich bzgl. der anderen Methode sehr unsicher war).

Jetzt möchte ich das gleiche noch einmal machen, um ein PC Diskettenlaufwerk als zweites Laufwerk am Drive Port des Amiga anzuschließen. Leider schaffe ich das nicht alleine. Zuerst benötige ich ein Kabel. Nur Mut, dachte ich. Ich nehme einfach diese und diese Definitionen und gleiche das ab. Mein bisheriger Versuch sieht so aus, keine Ahnung ob das korrekt ist.

Bild eingefügt




Das Kabel so
Bild eingefügt




Zu meiner Freude sprühten keine Funken und es qualmte nichts. Leider springt das interne Laufwerk aber nicht mehr an beim einlegen einer Diskette (Lege ich im externen eine Diskette ein, dreht sich das interne Laufwerk parallel mit. Datenträger werden jedoch nicht korrekt erkannt). Kann mir jemand dabei helfen die Basteilei zu vollenden? Muss das externe Laufwerk denn nicht als DS1 gejumpert werden (wenn ja, wie findet man das raus wo zu löten ist). Und, muss beim Umbau des internen Laufwerks der quick and dirty Weg vermieden werden? Ich bezog das auf 2 Laufwerke an einem Kabel und der Amiga 500 hat so ein Kabel und den nötigen Platz ja nicht.

Ich hoffe alles verständlich dargelegt zu haben und freue mich über kompetente Hilfe. Vielen Dank!

hahaharam

Erklärung von Abkürzungen

BID = 988696

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

 

  


Zitat :
ich wählte den quick & dirty fix,
Das könnte bereits der Fehler gewesen sein.
Denn
Zitat :
This way the drive is reconized as Drive A, but can’t be used in machines with 2 drives.
lässt vermuten, dass du durch Verbinden von 10 und 12 DF0 und DF1 kurzschließt.
Untermauert von der Abbildung des Internen FDD Anschlusses
http://4.bp.blogspot.com/-UkaRAHw6g.....r.png aus
http://amigadrive.blogspot.de/2013/......html

Versuche das INTERNE LAUFWERK erst einmal mit bewährten deutschen Hacks zum Laufen zu bewegen;
http://www.pitsch.de/stuff/amiga/a1korg_01.pdf
http://www.pitsch.de/stuff/amiga/floppy.htm
http://www.forum64.de/index.php?thr.....lung/
Da ist die Ämderung der Beschaltung von Pins 10 und 12 auch besser gezeigt:
http://www.pitsch.de/stuff/amiga/tepe/mitsumid359m3d.jpg
http://www.pitsch.de/stuff/amiga/tepe/mitsumid359m31.jpg
http://www.pitsch.de/stuff/amiga/tepe/mitsumid359m32.jpg

Was das externe Laufwerk betrifft;
Auf den Fotos der Steckerbelegung und deines "Kabels" ist NICHTS SINNVOLLES zu erkennen.
Daher mal hier durchlesen:
http://www.primrosebank.net/compute.....t.htm
Aus den Spalten "Amiga Pin EXT" und "Modern PC Interface" ergibt sich in etwa wie eine externe Floppy nach modernem PC Standard extern anzuschließen wäre. (sofern die interne FDD korrekt gehackt ist!)
Aber auch lesenswert alle die Unterseiten, die sich mit den Signalen, Pinbelegungen, Pegeln, Sonderfunktionen gegenüber dem Shugart Standard u.v.m. beschäftigen.
U.a auch die Notwendigkeit einer Adapterplatine um für jedes Laufwerk einzeln den Motor-On mit dem Drive Select Signal zu verkopplen
http://www.primrosebank.net/compute.....n.htm

Wenn dir das zu hoch ist, dann hacke dir dein internes Laufwerk und kaufe für das Externe LW etwas Gebrauchtes aus der Bucht.- Nötigenfalls auch mit defektem Laufwerk, hauptsache die Motor-ON Adapterplatine (s.o.) ist dabei.
Denn bedenke bei allen Basteleien; Die miMOSenhafte Paula könnte Experimente am FDD Port - wie das Kurzschließen von Signalleitungen - übel nehmen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 988697

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Bilder sind leider viel zu klein um darauf irgendwas erkennen zu können.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 988720

hahaharam

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis das die Bilder zu klein sind. Das Kabelbild war natürlich unsinnig. Wie dämlich von mir. Und, natürlich ist mir das alles atwas zu hoch, sonst würde ich mich ja nicht hier melden. Hier noch einmal mein Bild. Die Nummern sollen den Leitungen des 34 adrigen fdd Kabels entsprechen, also dem Kabel eines gewöhnlichen PC Laufwerks.

Bild eingefügt




Ich glaube Maou-Sama hat sowas aber fertig verlinkt und ich weiß
nicht ob man meines noch ansehen muss. Bin gespannt wie weit meines stimmte.

Maou-Sama, danke für den reichlichen Input und deine ganze Mühe. Ich werde etwas Zeit benötigen mir das rein zu tun. Ich habe also etwas kurzgeschlossen! Ich dachte diese Lötbrücke wäre das äquivalent zu den jumpern wie z.B. bei einem DVD Laufwerk .

Ich melde mich wenn ich Zeit hatte alles zu lesen und mein internes Laufwerk richtig umzubauen.

Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 988944

hahaharam

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo!

Um sicher sein zu könnnen alles richtig verstanden zu haben hier die Zusammenfassung.

1. Das interne Laufwerk konnte ich entsprechend den Anleitungen anpassen. Der Kurzschluss sollte nicht mehr vorhanden sein. Es funktioniert wie voher. Ich habe interessehalber mal Kabel und externes Laufwerk angeschlossen. In der Tat bootet der jetzt durch, man kann aber sehen, dass der irgendwie das externe mitschleift und es nicht als df1 oder überhaupt irgendwie erkennt. Das Kabel hatte zwar einen kleinen Fehler, wie ich auf einer der Seiten Maou-Sama sehen konnte, es hat aber nichts gebracht. Das bring mich zu Punkt zwei.

2. Ich habe mir alles von Maou-Sama verlinkte angesehen und versucht dem zu folgen. Ende vom Lied, was ich machen will geht gar nicht so einfach. Problem ist der Punkt Motor Control auf der von Maou-Sama verlinkten Seite http://www.primrosebank.net/compute.....n.htm. Was mir fehlt ist eine Platine die die Schaltung 1.3.5.3 zur Motorsteuerung rechts auf der Seite impementiert. Habe ich das richtig verstanden? Man kann so Adapter dafür kaufen, wie ich sehen konnte.

Hier endet es dann wohl, weil ich das in Eigenbau nicht schaffe und niemand in meinem Umfeld das mit mir gemeinsam machen könnte. Kann das Bild ja schon nur eingeschränkt verstehen, obwohl ich es gerne können würde. Mir ist auch echt schleierhaft wie in aller Welt man findet, was man wo an den Laufwerken ändern muss damit die funktionieren. Na ja...hätte ich vielleicht ETechnik studieren sollen.

Vielen Dank und Beste Grüße
hahaharam

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675878   Heute : 4436    Gestern : 13317    Online : 314        28.3.2024    11:09
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.264543056488