Brill Rasenmäher

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:22:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Brill Rasenmäher

    







BID = 610035

0-Ahnung

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Brill
Gerätetyp : Rasenmäher
______________________

Hallo community

Ich hoffe,ich bin hier richtig
Folgendes Problem. Habe einen Brill Rasenmäher ders nicht mehr tut. Motor läuft einfach nicht an. Er brummt beim starten, und irgendwann springt der Überlastungsschutz (heisst das so?)an und es tut sich ne Weile überhaupt nichts mehr. Na ja, da ich die Messer sowieso schleifen wollte, hab ich die Sichel komplett abmontiert. Aus neugier hab ich dann mal probiert, ob der Motor nun läuft. Und siehe da, er tuts. Meine Schlussfolgerung nun, unter Last tut er es nicht mehr. Hab dann die Sichel wieder angebaut und das Problem war das gleiche. So, lange Vorrede kurze Frage. Der Motor wird sehr heiss auch bei kurzem Betrieb (ca 1-2 Min) Muss es unbedingt am Motor liegen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Vorm Motor sitzt z.b. noch ein Kondensator. Könnte es auch an dem liegen? (wäre nämlich preiswerter )
Ich hoffe, mein Problem ist irgendwie verständlich geworden. Wenn nicht, nachfragen
Danke an alle, die sich die Mühe machen mir zu helfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610041

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Ahnungsloser,

ich denke schon, daß Du hier richtig bist.
Daher erstmal willkommen im Forum!

Also:
Unter der Voraussetzung, daß kein mechanisches Problem vorliegt (der Motor also auch MIT montiertem Messer leichtgängig ist), kann es durchaus sein, daß nicht zwingend der Motor selbst defekt ist.

Sollte es sich um einen Kondensatormotor handeln (was durchaus sein kann), dann würde ein Defekt eben jenes Betriebs-Phasenschieberkondensators zu dem geschilderten Effekt führen können.

Es kann aber auch sein, daß es sich um eine andere Motorbauart handelt und der Kondensator anderen Zwecken dient.

Daher bitte mal ein Foto des Kondensators oder zumindest seine Angaben abschreiben!

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610050

0-Ahnung

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo
erstmal danke, für deine Bemühungen.
Das die Sichel festsitzt, war auch mein erster Gedanke. Ist aber Leichtgängig. Da ich weder weiss, was ein Kondensatormotor noch was ein Phasenschieberkondensator ist,(siehe Nickname ) lad ich mal 2 Fotos hoch. Vielleicht hilfts ja weiter

Hmm, irgendwie sind meine Bilder wohl verschollen.
Test 2 Bild eingefügt
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 0-Ahnung am 26 Mai 2009 10:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610061

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein Blick in die Eingeweide ist immer gut!

Also: Es ist ein Kondensatormotor.

Aber vor (bzw. neben) dem sitzt bei Dir kein Kondensator. Zumindest nicht mehr!
Das, was auf dem Zweiten Bild links sehr gut zu erkennen ist, WAR einmal ein solcher. Jetzt ist es nur noch ein ehemaliger, da völlig geplatzt, um nicht zu dagen explodiert...

Also bestehen sehr gute Chancen, daß der Motor mit einem neuen (passenden!) Kondi wieder läuft.
Wegen der Anschlüsse und Befestigung würde ich erstmal versuchen, ein Original-Ersatzteil aufzutreiben. Notfalls könnte man aber auch etwas passend machen (wenn die Werte noch lesbar sind).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610080

0-Ahnung

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo
ich dachte eigentlich, "das wäre nur die Hülle und nicht so schlimm"
Kann man das Ganze irgendwie ausprobieren ob der Kondensator nun Schuld ist oder nicht? Der kostet, soweit ich gesehen hab, Original ca. 25 €.Wenn sich dann allerdings herausstellt, es ist doch der Motor, bekommt man den nur komplett (Motor, Kondensator, Lüfterrad).Und wieso läuft der Motor denn ohne bzw mit defektem Kondensator?
Danke nochmal für deine Mühe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610084

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das testet man am einfachsten, indem man einen Kondensator dranhängt (der kann für nen Moment auch ne etwas andere Kapazität haben, nur die Spannungsfestigkeit muß halbwegs ausreichen).

Aber meine - für gewöhnlich recht gut kalibrierte - Glaskugel sagt, daß mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nur der Kondensator defekt ist.

Eine Möglichkeit, andere Schadenursachen auiszuschließen, ist, die Wicklungswiderstände des Motors zu messen.

Jeden der 4 Pole der Anschlüsse gegen jeweils alle anderen, mit Multimeter im Widerstandsmeßbereich.
Werte dann hierher.

25€ sind ein SEHR stolzer Preis.
Da würde ich nach Alternativen suchen.
Welche Werte stehen denn auf dem Kondi? Am besten Bild.


Daß der Motor ohne Last auch mit defektem Kondi anläuft, liegt an der prinzipiellen Wirkungsweise solcher Kondensatormotoren.
Wenn Dich das näher interessiert, solltest Du auch hier im Forum mit der Suchfunktion (Lupe) weitere Erläuterungen finden können. Das Thema hatten wir schon mehrfach.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610085

0-Ahnung

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo
da ich nicht weiss, welche Werte relevant sind hab ich einfach mal alles abgeknipst was draufstand Bild eingefügt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610119

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann guck mal da:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=441647

(und das ist schon kein besonders billiger Laden...)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610122

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Steht drauf 16µF, 450V~, Dauerbetrieb (DB).
Mal bei den üblichen Verdächtigen wie Reichelt, Conrad, Pollin suchen.
Auch bei ebay oft günstig zu haben Stichwort: Motorkondensator oder Anlaufkondensator.
Auf die richtige Form der Anschlüsse achten, da gibts einige Variationen.

P.S.:
sam2 war mal wieder schneller.
Wenn dein örtlicher Elektriker etwas passendes in der Schublade hat, kann das wegen des entfallenden Portos auch noch günstig sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Mai 2009 16:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610129

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Berlin hat der Blaue Klaus mindestens eine Filiale (gegenüber der Urania), also würde da kein Porto anfallen müssen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610268

0-Ahnung

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo
danke an alle die mir geholfen haben. Hab jetzt einen Kondensator bei Conrad bestellt. Falls es dann doch am Motor liegen sollte, wars auf jeden Fall nicht ganz so teuer
Werd mich auf jeden Fall nochmal melden und Bericht erstatten.
Danke nochmal und viele Grüsse

Erklärung von Abkürzungen

BID = 612355

0-Ahnung

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo
wollte mich nur nochmal melden und berichten,dass alles geklappt hat. Lag tatsächlich am Kondensator. Ich danke nochmal allen die mir geholfen haben.
Und da ich jetzt ca 110 €uro (soviel hätte ein neuer Motor gekostet)gespart hab, geb ich jetzt ein virtuelles Getränk für alle aus
Also, Dank an alle und ich glaube, ich werd mich wohl mal ein wenig in die Materie einlesen müssen. Dann kann die 0 im Nick vielleicht bald weg

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685894   Heute : 1788    Gestern : 12674    Online : 314        29.3.2024    6:22
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620360374451