Bosch GBH 2-24 DSE Bohrhammer

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Anker abgebrannt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:07:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Bosch GBH 2-24 DSE Bohrhammer --- Anker abgebrannt
Suche nach Bosch GBH

    







BID = 693050

Aufputzdose

Gesprächig



Beiträge: 182
Wohnort: Hinterbrühl
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Anker abgebrannt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GBH 2-24 DSE Bohrhammer
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebes Forum!
Dieses Jahr ist scheinbar kein gutes für meinen Bohrhammer: im Februar hat er mich mit einem Kurzschluss im Stich gelassen (Entstörkondensator) und vor ca. 1 Monat kam er defekt von einem Kollegen zurück, welcher ihn ausgeliehen hatte, um einige tiefe 16er Löcher in eine Betonplatte (Terrasse) zu bohren.

Nach Angabe des Kollegen bemerkte er nach dem 3. Loch starken Leistungsverlust und Brandgeruch. Ich ahnte nichts Gutes... Beim Ausprobieren stellte ich lautes Geräusch, Drehzahlverlust und massives Bürstenfeuer fest.

Beim Zerlegen folgendes Bild (siehe Bilder unten): am Anker neben den Lamellen offenbar Brandspuren, und auch der Stator hat scheinbar einen Hitzeschaden (Verfärbungen) davon getragen.

Ich habe daraufhin den kompletten Motor ersetzt (Anker und Polschuh sowie Kohlen). Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag! Ich weiss, dass es nicht wirtschaftlich war (ca. EUR 80) aber es war mein erster Bohrhammer somit Reparatur aus "sentimentalen" Gründen...

Jetzt möchte ich aber gerne wissen, wie der Schaden zustande kam. Eine Überlastung, wie der Kollege vermutete? Ich hatte den Hammer früher halbtage lang in härterem Einsatz ohne dass ein Problem aufgetreten wäre. Also vermute ich einen Vorschaden durch meine eigene Benützung (schließlich ist der Hammer BJ 1995). Oder ein eingedrungener Fremdkörper? Habe beim Zerlegen nichts festgestellt. Einen Zusammenhang mit dem defekten Kondensator schließe ich aus, oder liege ich da falsch?

Für Vermutungen bzgl. der Schadensursache wäre ich dankbar.

Mfg Aufputzdose

Erklärung von Abkürzungen

BID = 693098

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Waren die Kohlen noch lang genug, oder schon so abgenutzt sodaß sie evtl. nicht mehr auflagen?

P.S.:
Zitat :
Einen Zusammenhang mit dem defekten Kondensator schließe ich aus, oder liege ich da falsch?
Das kommt darauf an, wo der Kondensator angeschlossen ist. Liegt er parallel zum Anker, kann die Statorwicklung beschädigt worden sein.
Liegt er aber parallel zum Netzanschluss, so hat er nichts mit dem jetzigen Fehler zu tun.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mai 2010 23:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 693161

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Recht hast Du mit dem Kondensator, der hat damit nichts zu tun, der liegt am Eingang des Motors. An der Feldwicklung dürfte es auch nicht liegen, beide Spulen sehen unverfärbt aus. Du kannst aber mal feststellen ob sie die gleiche Stromaufnahme haben. Der Anker dürfte mindestens eine Unterbrechung in einer der Wicklungen haben, so sieht mir der Kollektor aus. Das kann durch einen Fremdkörper geschehen sein der eine Drahtwindung abgerissen hat. Es kann aber auch an der Verbindung Kollektor-Draht liegen. Eine Überlastung ist es auf alle Fälle nicht, dann wären sämtliche Windungen verfärbt. Genauso würde sich verhalten wenn die Kühlluft gefehlt hätte, bspw. durch zugesetze Lüftungsschlitze.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 693302

Aufputzdose

Gesprächig



Beiträge: 182
Wohnort: Hinterbrühl

@all: danke für die "Ursachenforschung"!

@perl: der Kondensator liegt parallel zum Netzeingang. Die Kohlen waren max. 1/3 verbraucht (verglichen mit den Neuteilen)

@verlöter: an die Überlastung habe ich selbst nicht geglaubt, weil der Hammer hat schon viel härtere Einsätze unbeschadet überstanden. Der Kollege meinte bloß, dass er "Schuld" an dessen Ableben war...

Welcher Fremdkörper (wie gesagt - habe keinen gefunden beim Zerlegen) könnte da Schuld gewesen sein, ein Mauerstückchen etc.? Ich habe die Maschine nach dem Einsatz immer mit Druckluft gereinigt, vielleicht habe ich gerade da so ein Bröckchen hinein geblasen

Mfg Aufputzdose

Erklärung von Abkürzungen

BID = 693362

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Muß ja kein Fremdkörper gewesen sein. Diese hoch belasteten Anker, also hohe Drehzahl, große Leistung, haben gerne mal ne Unterbrechung an der Schweißstelle wo die Wicklung an den Kollektorfahnen angeschlossen ist. Das läßt sich dann nicht mehr reparieren. Da bleibt nur ein neuer Anker oder neu Wickeln mit Erneuerung des Kollektors. Bei hochwertigen Geräten die auch sonst noch in gutem Zustand sind, lohnt sich dass auch noch manchmal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 693382

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
haben gerne mal ne Unterbrechung an der Schweißstelle wo die Wicklung an den Kollektorfahnen angeschlossen ist.
Dafür können mechanische Schwingungen, die zu einem Ermüdungsbruch des Drahtes führen, verantwortlich sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 693509

Aufputzdose

Gesprächig



Beiträge: 182
Wohnort: Hinterbrühl

@all:
danke für die zahlreichen Kommentare und Hinweise zur möglichen Ursache. Es ist gut zu wissen, dass also demzufolge kein Bedienungsfehler Schuld an dem Defekt hatte.

Wie schon eingangs geschrieben, funktioniert der Hammer mit dem neuen Motor perfekt und wird schon wieder fleißig eingesetzt. Allerdings nicht mehr zum Stemmen, da dürfen stärkere "Kollegen" ran...

Aus meiner Sicht jedenfalls hat sich die Reparatur gelohnt, und auch die schweizerische Wirtschaft wurde gefördert

...nachdem der Hammer dem Typenschild nach ein Schweizer ist (Scintila SA Solothurn), nehme ich zumindest an, dass die Ersatzteile auch von da her kommen

Mfg Aufputzdose

Erklärung von Abkürzungen

BID = 693519

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Bohrhammer kenne ich von Scintilla zwar nicht, aber andere Produkte dieses Herstellers. Die sind qualitativ ganz weit oben anzusiedeln. Die haben sich echt Gedanken gemacht beim Konstruieren. Sehr vernünftig von Dir den alten wieder zum Leben zu erwecken statt im Baumarkt Industrieschrott zu kaufen.
Scintilla ist von Bosch übernommen worden, ob heute unter dem Namen noch was hergestellt kann ich leider nicht sagen. Gibt es hier jemanden der weiteres weiß?
Gruß Verlöter

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688878   Heute : 4772    Gestern : 12674    Online : 566        29.3.2024    11:07
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,732844114304