Bosch Bohrmaschine CSB 800 2RLE

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: unbekannt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:30:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Bosch Bohrmaschine CSB 800 2RLE --- unbekannt
Suche nach Bosch 800 unbekannt

    







BID = 752733

SieWXL

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: münchen
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : unbekannt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bohrmaschine CSB 800 2RLE
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,

ich versuche meine alte Bosch Bohrmaschine zu reparieren.
Es handelt sich um das Modell CSB 800 2RLE.

Leider werden ich aus dem Fehler nicht schlau.
Auf der Bosch-Aftersales Seite habe ich anhand der Explosionszeichnungs herausgefunden, dass wohl irgendwie der Drehzahlgeber (Nr. 52 in der Zeichnung) daran beteiligt ist.

Das Fehlerbild ist folgendermaßen:
Ich habe den hinteren Deckel vom Griff entfernt.
Wenn ich nun oben am Drehzahlgeber einfach eine Multimeterspitze oder auch nur einen Schraubendreher an das rechte Kabel (von hinten draufgesehen) des Drehzalgebers halte, läuft die Maschine los.
Dabei reicht es sogar, wenn ich die Messspitze oder den Schraubendreher an die Isolierung des Kabels halte (relativ nahe an der Lötstelle).
Wenn ich die Messspitze wegnehme, hört die Maschine auf zu laufen. Meinstens jedenfalls. Manchmal bleibt sie auch an... ist also nicht 100% reproduzierbar.

Was kann das sein? Ändere ich durch dieses Vorgehen die Induktivität des Kabels? Oder was ist das sonst?

Was wird hier wohl eher defekt sein? Der Drehzahlgeber oder der Schalter (Nr. 4 in der Zeichnung)?

Was meint ihr?

Danke vorab.

Explosionszeichnung:
http://www.powertools-aftersalesser.....=true

Erklärung von Abkürzungen

BID = 752742

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Der Link führt leider nicht zu deiner Maschine, sondern nur zu vier verschiedenen Sachnummern.

So wie du den Fehler beschreibst, scheint aber eine Unterbrechung zu existieren.
Diese kann auch in der Rückleitung des Gebers sein.
Wenn du die Leitung des Drehzsahlgebers mit der Meßspitze berührst, erzeugst du darauf kapazitiv eine Brummspannung, die von der offenbar sehr empfindlichen Drehzahlreglerschaltung ausgewertet wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 752745

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich vermute eher, daß es sich hierbei um einen Wackelkontakt handelt. Entweder ist die Schraub- (Klemm-)Verbindung nicht fest, oder es liegt ein Drahtbruch vor. Wackel mal an dem Draht mit einem Plastikteil, dann wirst Du es wissen.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  6 Mär 2011 15:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 752785

SieWXL

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: münchen


Zitat :
Otiffany hat am  6 Mär 2011 15:46 geschrieben :

Ich vermute eher, daß es sich hierbei um einen Wackelkontakt handelt. Entweder ist die Schraub- (Klemm-)Verbindung nicht fest, oder es liegt ein Drahtbruch vor. Wackel mal an dem Draht mit einem Plastikteil, dann wirst Du es wissen.


Danke für den Tipp. Hätte ich gerne ausprobiert... aber dafür war es leider schon zu spät.
Ich habe auf Verdacht die Zuleitung neu verlötet. Jetzt geht's wieder.

Verstehen tu ich es trotzdem nicht so ganz. Das Kabel saß auch vorher total fest. Da ich nur die Lötstelle erneuert habe, kann es auch kein Kabelbruch gewesen sein... echt merkwürdig ...

Aber ich bin zugegebenermaßen auch kein Experte ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 752831

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Dann hattest Du das Problem einer "kalten Lötstelle"!

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692329   Heute : 8230    Gestern : 12674    Online : 408        29.3.2024    15:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,661728858948