Blanko Lichtorgel

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: 2 Lampen leuchten dauerhaft.

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:03:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Blanko Lichtorgel --- 2 Lampen leuchten dauerhaft.
Suche nach Blanko

    







BID = 938613

gabriel489

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kassel

Geräteart : Sonstige
Defekt : 2 Lampen leuchten dauerhaft.
Hersteller : Blanko
Gerätetyp : Lichtorgel
______________________

Hi, wende mich hier an euch weil ich selbst den Fehler einfach nicht finde
Und zwar habe ich mir vor kurzem eine gebrauchte Lichtorgel gegönnt.
Bevor ich sie richtig einsetzten konnte trat folgender Fehler auf:
DIe Lampen 1 & 3 leuchten dauerhaft, (normalerweise springt die Lichtorgel immer eins weiter).

Schaltplan, Siehe Foto (ist leider viel zu groß um es vom forum zu laden:
(http://www.directupload.net/file/d/3751/bogucb8p_jpg.htm)

2 Transistoren (erste Reihe links) habe ich nach einer kurzen Probe auf der Rückseite wieder eingelötet (weniger fumlerei), wobei ich einen durch einen schwächeren A733 ersetzt habe.

Was mir aufgefallen ist: wenn ich einen Transistor aus der 2ten Reihe auslöte, einen der für eine normale Lampe (z.B nr 6) verantwortlich ist, bleibt diese aus.
Löte ich einen bei der Lampe nr 1 aus leuchtet diese trozdem dauerhaft weiter

Leider hatte ich meinen letzten Elektronikkurs in der 8 Klasse vor etwa 9 Jahren

habe neulich erst n haufen Geld für Kondensatoren ausgegeben die ich dann doch nicht brauchte und will den Fehler nicht noch mal machen, also wenn jemand eine Idee hat würde mich das freuen ;)

Hochgeladene Datei (1549714) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 938621

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Triac defekt und Foto wäre gut.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 20 Sep 2014 19:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 938704

gabriel489

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kassel

Hi, danke für die Antwort
so habs jetzt das foto kleingenug bekommen




Nebenbei, habe bischen weiter rumprobiert, Löte ich den 2k wiederstand(nr b15) aus leuchten die lampen trozdem weiter.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gabriel489 am 21 Sep 2014 17:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 938709

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Triac defekt und
Wenn da überhaupt welche drin sind.
Ich habe den Eindruck, dass lediglich LEDs angetrieben werden. *)


Zitat :
Transistoren (erste Reihe links)
Warum, glaubst du, stehen die Positionsbezeichnungen auf der Platine?

*) P.S.:
Sind das, was du mit 1 bis 6 beschriftet hast, Steckdosen für externe Leuchten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Sep 2014 17:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 938722

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Die Abgänge sind doch CEE7/16 Eurostecker, bzw. Buchsen?

Der weiße Common Abgang vom draufgepappten Netzfilter macht mich auch stutzig und deutet eher auf Netzspannung hin. Vielleicht sind es kleine 100mA Triacs, oder sitzt bei dem spartanischen Aufbau die Endstufe auf der Unterseite.



@gabriel489:
Löte vorallem die Netzsicherung andersherum ein und isoliere sie zuvor mit Schrumpfschlauch. Auch wenn dass ein Kondensatornetzteil ist und KEINE galvanische Trennung vom Steuer- und Leistungsteil vorherrscht, ist der Abstand zum Poti wohl ein schlechter Witz.

Was steht denn zB. am Q5 und Q6 drauf?
Was ist mit R15? Ist der verkocht?
Wenn ja, würde ich behaupten, dass es auch den 4017 Zähler zerlegt hat da der R15 mit dem Pin3 (Q0) des ICs verbunden ist.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 21 Sep 2014 18:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 938743

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : nabruxas hat am 21 Sep 2014 18:48 geschrieben :

Löte vorallem die Netzsicherung andersherum ein und isoliere sie zuvor mit Schrumpfschlauch.
Auch wenn dass ein Kondensatornetzteil ist und KEINE galvanische Trennung vom Steuer- und Leistungsteil vorherrscht, ist der Abstand zum Poti wohl ein schlechter Witz.


Das ist gar nicht witzig, sondern heftig untertrieben, ich würde das schon unter "gemeingefährlichen Mordmurks" einsortieren...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 938761

gabriel489

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kassel

Hi, danke für die Antworten


Zitat :
*) P.S.:
Sind das, was du mit 1 bis 6 beschriftet hast, Steckdosen für externe Leuchten?

jop daran kann man die LAmpen der Lichtorgel Anschließen

Hier ein foto von der lichtorgel, Es ist das neuere Model, das Alte hat keine stecker, sondern die kabel zu den Lampen sind gelötet
http://www.sound-systems24.de/out/pictures/1/lichtorgel_king.jpg


Zitat :
Was ist mit R15? Ist der verkocht?

jop schätze mal der ist hinüber (verkohlt), habe den aber vermutlich selbst zerlegt als ich unvorsichtig q1 mit q14 getauscht habe


Zitat :
Was steht denn zB. am Q5 und Q6 drauf?

Q1 Q3 Q5 Q9 Q11 Q14 sind Z0607 Ma
Q2 Q4 Q6 Q7 Q8 Q10 Q12 Q13 sind S9013 H 911


Zitat :
Löte vorallem die Netzsicherung andersherum

werde die sicherung vermutlich tauschen, habe schon in einem anderen forum gelesen, das die viel zu stark bemessen sein sollen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gabriel489 am 21 Sep 2014 21:41 ]

Also bei Q1 wenn ich den (orginalen) z0607 Ma einlöte Leuchtet es schwächer, und wenn die lampe "an die reihe kommt" dann leuchtet sie normal,
habe jetzt nen C945 P2YC an Q1 gelötet (hatte den rumliegen) mit dem ergebniss, das die lampe immernoch dauerhaft leuchtet



[ Diese Nachricht wurde geändert von: gabriel489 am 21 Sep 2014 21:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 938783

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Na bitte, isssn Triac:

Z0607 Datenblatt

Der Triac schaltet die Netzspannung und wird am Gate angesteuert.
Wenn Du anstelle eines Triacs einen bipolaren Transistor einlötest, würde es mich nicht wundern wenn Dir einige Teile um die Ohren fliegen!


Du brauchst zumindest: 4017, Z0607 und einen 100Ohm 1/4W Widerstand.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 21 Sep 2014 23:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 938784

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe jetzt nen C945 P2YC an Q1 gelötet (hatte den rumliegen) mit dem ergebniss, das die lampe immernoch dauerhaft leuchtet
Was soll das denn?
Wie nabruxas schon sagte, werden an den betreffenden Stellen die Triacs kaputt sein.
Das kann z.B. passieren, wenn die zugehörige Lampe durchbrennt.

Die Triacs befinden sich nahe an den Steckdosen in der Spalte Q1..Q14.
Wenn du da einen normalen Transistor aus der Spalte Q2..Q13 einlötest, machst du den nur kaputt.

P.S.:
Zitat :
Wenn Du anstelle eines Triacs einen bipolaren Transistor einlötest, würde es mich nicht wundern wenn Dir einige Teile um die Ohren fliegen!
So schlimm wird es nicht kommen, da die Lampen ja Strom begrenzend wirken, aber mit seiner Murkserei macht der TE nur immer noch mehr kaputt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Sep 2014 23:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 938921

gabriel489

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kassel




Code :


Du brauchst zumindest: 4017, Z0607 und einen 100Ohm 1/4W Widerstand.


hatte das mit dem 4017 befürchtet


Zitat :
Wenn du da einen normalen Transistor aus der Spalte Q2..Q13 einlötest, machst du den nur kaputt.

wie gesagt elektronikkurs vor 9 jahren, für mich sahen die teile aus wie transistoren, dachte immer die triaks wären die größeren mit der kühlung

Danke für die Hilfe!

werde dann ersst mal 2x z0607 besorgen und den 4017 tauschen

der Hef4093BP kanns nicht sein oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 938923

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Ob der 4093 defekt ist kannst Du nur durch Messen feststellen.
Dazu brauchst Du aber ein Oszilloskop UND ZWINGEND einen Trenntrafo, wenn Du am Leben hängst.

Da das 4fach NAND (4093) soviel wie ein Bierdeckel kostet, würde ich den auch gleich tauschen wenn keine Messgeräte vorhanden sind.
Nach dem Motto: "Just Wurscht!"



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 938927

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der 4093 wird vermutlich als Taktgeber verwendet.
Wenn die ganze Geschichte im Prinzip noch funktioniert, wird er wohl noch in Ordnung sein.
Trotzdem kannst du dir ja vorsichtshalber einen mitbestellen, die Bauteile kosten alle nicht viel. Das Porto für eine Nachbestellung ist viel höher.
Auch von den Triacs solltest du ein paar als Reserve mitbestellen, denn ich rechne damit, das weitere das Zeitliche segnen.

Zweckmäßiger Weise bestellst du dir auch Fassungen für die ICs mit, denn die Gefahr, dass du die Platine beim Auslöten der ICs beschädigst, ist ziemlich groß.

Deshalb dürfte es auch am Besten sein, wenn du nicht versuchst defekte ICs auszulöten, sondern vorsichtig deren Beinchen mit einem scharfen Seitenschneider oder einer kleinen Trennscheibe durchschneidest und diese dann einzeln auslötest.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675205   Heute : 3763    Gestern : 13317    Online : 273        28.3.2024    10:03
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497400760651