Bandelin RK100H

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geht nicht an

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:27:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Bandelin RK100H --- Geht nicht an
Suche nach Bandelin

    







BID = 853012

kkarlo18

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Bandelin
Gerätetyp : RK100H
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Nachdem ich des öfteren schon passiv mitgelesen habe und durch vorhandene Beiträge auch z B mein SidebySide Kühlschrank reparieren konnte, brauche ich nun doch mal aktive Hilfe. Dafür vorab schon mal vielen Dank!

Ich hab ein Bandelin RK100H ohne Funktion beim Einschalten bekommen. Das Gerät habe ich geöffnet und dabei augenscheinlich drei Fehler gesichtet. Zum einen ist der rote Baustein verkohlt, davor in der Halterung das Teil macht beim berühren den Eindruck sofort zu zerbröseln und der blaue Baustein daneben ist verkohlt.

Zum einen könnt ihr mir ssagen was die einzelnen Bausteine sind? Ist das in der Halterung ne Sicherung? Zum anderen wo bekomme ich solche Teile am besten und was sollte ich am besten gleich mittauschen ggf.?

Vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 853042

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Kontaktiere doch mal die Firma Bandelin und bitte um den Schaltplan.
Ich hatte damit schon Erfolg. Die Firma ist sehr zuvorkommend.
Der rote, sowie der blaue "Baustein" sind Kondensatoren (die Werte stehen doch drauf!) Was da auf den Kühlfüßen steht und am Zerbröseln ist, kann ich aus dem Stegreif auch nicht sagen. Es könnte sich um einen Widerstand, als auch um einen VDR handeln.
Es dürfte aber nicht ausreichen, die offensichtlich defekten Bauteile zu wechseln. Die Kondensatoren müssen nicht unbedingt gelitten haben, wenn die Wärme nur von außen eingewirkt hat.
Ich vermute, daß die Ursache des Ausfalles in den Leistungstransistoren zu suchen ist, die unter der Platine nicht sichtbar angeschraubt sind.


Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 853049

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich kann dir nur die Serviceanleitung zuschicken, aber das hilft dir nur bedingt weiter. Wenigstens findest Du da die Telefonnummer von Bandelin.

Gruß
Peter


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 19 Okt 2012 16:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 853076

kkarlo18

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Danke für die Antwort. Es ist schon klar mit den Werten auf den Bausteinen, bin allerdings noch unerfahren was deren Bedeutung usw angeht. Aber das will ich ändern.

Danke für die Anleitung, werd mal versuchen dort die Unterlagen zu bekommen.

Was da zerbröselt scheint in der Mitte Plastik oder Keramik artig zu sein, an den Enden Scheinbar eingelötet.

Wie testet mal die Transistoren und müssen die dafür ausgbaut werden?

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 853080

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Falls Du ein Multimeter hast, solltest Du die beiden äußeren Beine der Transistoren ablöten und jedes Bein gegen jedes Bein ohmmäßig durchmessen und die angezeigten Werte und wo Du gemessen hast hier posten.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 853295

kkarlo18

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hy,

also ich hatte die Transistoren schon komplett abgelötet um die platine abschrauben zu können.

Wenn ich jetzt nen Multimeter wie gefordert anhalte:

1. Links Plus Rechts minus
dann "zuckt" die Anzeige kurz und zeigt was an und springt dann wieder auf 1 zurück. bei beiden gleiches Verhalten, wobei die Werte immer variieren die angezeigt werden.

2. Links Minus rechs plus
es passiert nichts in der Anzeige, bleibt auf 1 stehen.

Auf der Platine steht RK8039A als Bezeichnung

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 853315

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Welchen Messbereich hattest Du eingestellt?
Was heißt: "Zuckt und zeigt was an---was wird angezeigt und was heißt bleibt auf "1" stehen?
Entweder wird "0" angezeigt oder ein Wert, aber doch nicht "1".
Als Fehlerquelle kommen auch noch die Schwingkreiskondensatoren in Betracht.

Gruß
Peter

P.S.
Auf der Platine steht RK8039A und was steht auf den Transistoren?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Okt 2012 21:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 853652

kkarlo18

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Sorry das ich mich erst heute melde aber gestern hat der Chef sein Veto eingelegt :))

So hier jetzt mal paar Bilder.

Mit der "1" im Messgerät hab ich mich ungeschickt ausgedrückt. So ist die Anzeige ohne das gemessen wird. Halte ich die Kontakte an ein Blech geht die Anzeige auf 000. Wenn ich allerdings die Transistoren messen will dann passiert das o. g.. Also Plus links flackert kurz ne Anzeige auf, mal 078, mal 055 z B für einen Bruchteil einer Sekunde, dann springt die Anzeige wieder in die Ausgangsstellung "1". Andersherum passiert gar nichts. Das Verhalten ist mit 2 Multimetern getestet.

Den Schaltplan hoffe ich morgen zu kriegen. Heute hatte ich die Seriennummer des Gerätes nicht dabei.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 853748

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich hasse Digitalmultimeter !
So wird das auch nichts. Du mußt im Diodenmessbereich messen.
In solchen Fällen bevorzuge ich meine alten Zeigerinstrumente.
Außerdem solltest Du dir noch mal meinen Post genau durchlesen: ich sagte jedes Beinchen gegen jedes Beinchen!

Gruß
Peter

P.S.
Wie sieht denn die Bestückungsseite der Platine aus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Okt 2012  8:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 853754

kkarlo18

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Guten morgen!

Ja da hast du natürlich recht, hab ich nicht genau.gelesen obwohl ich es mehrmals gelesen habe.

Könntest du mir ein Messgerät empfehlen? Ich hab noch mehrere Dinge die ich reparieren möchte , von daher lohnt sich eine Investition bestimmt.

Fotos folgen später da ich bei der.Arbeit bin.

Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 853919

kkarlo18

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Guten Abend,

Also die Dame bei Bandelin sagte mir zu das Schaltplan zu schicken.

Hier noch Fotos von der Frontseite der Platine

Erklärung von Abkürzungen

BID = 853928

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
davor in der Halterung das Teil macht beim berühren den Eindruck sofort zu zerbröseln
Das sieht nach einem niederohmigen Drahtwiderstand aus, vielleicht 0,5..5 Ohm.
Die Anschmelzungen an den Kondensatoren sind entstanden, als dieser Widerstand geglüht hat.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 854007

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier hat Perl wohl recht.
Es dürfte sich um einen Basiswiderstand handeln, der aufglüht, wenn ein Transistor stirbt und der i.d.R. 3,3 Ohm hat.
Also dürfte auch einer oder beide Transistoren defekt sein.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 854146

kkarlo18

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Guten Morgen

Zum drahtwiderstand dürften wohl auch die löcher in den Halterungen passen oder?

Was für einen würde man denn nehmen? Gibt es da nen Anhaltspunkt was die Watt zahl angeht oder könnte man eventuell mit einem "üblich" verwendetem widerstand erstmal testen nachdem ich auch die Kondensatoren getauscht habe? Wenn ja.welchen emphielt ihr da so?

Dien Schaltplan hab ich noch nicht erhalten. Sie meinte den müssen sie.im Archiv suchen. Weiss jemand wie lange das ca.dauert?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 854147

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Im letzten Bild, oben links der Überspannungsableiter ... ist der inne schwarz bzw. dunkel oder täuscht das?
(das "Glasteil" neben den 2 runden schwarzen Sicherungen)

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901658   Heute : 6478    Gestern : 9164    Online : 381        16.4.2024    16:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.47938990593