Audiosource VW-SS-01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zundlogik defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:05:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Audiosource VW-SS-01 --- Zundlogik defekt

    







BID = 814241

marco88

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: hamburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Zundlogik defekt
Hersteller : Audiosource
Gerätetyp : VW-SS-01
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem CAN Bus Decoder von VW. Die Zündlogik spinnt. Habe jetzt herrausbekomme, dass wohl ein Transistor defekt ist. Jetzt würde ich gerne durch messen rauskriegen welcher defekt ist und den dann tauschen. Nur leider ist meine Erfahrung da ein bisschen beschränkt deswegen wollte ich hier mal Nachfragen ob mir jemand helfen kann:


Auf dem Transistor steht: J3Y

Wie genau kann ich den durchmessen? Ich weiß ich soll die Suche nutzen das habe ich auch gemacht aber leider fehlt mir ein bisschen das Hintergrundwissen um manche texte zu verstehen.

Jetzt habe ich ein DVD Player geöffnet wo auch Transistoren verbaut sind nur da steht H1A drauf. Kann mir da jemand den Unterschied nennen bzw. darf ich die als ersatz für den J3Y nehmen?

Ansonsten muss ich wegen ein Transitor erst eine Bestellung auufgeben.

MfG



Erklärung von Abkürzungen

BID = 814403

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
Jetzt habe ich ein DVD Player geöffnet wo auch Transistoren verbaut sind nur da steht H1A drauf.


Als mein Staubsauger letztens streikte,
hab ich eine E-Lok der Bahn geöffnet,
weil da Thristoren eingebaut sind.
ROFL

_________________
Dimmen ist für die Dummen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 814714

marco88

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: hamburg

Haben wir gelacht!

Vielleicht auch noch ernst gemeinte Antworten?! Von der Bauform sind die gleich. Ich weiß es gibt bestimmt einige verschiedene Transistoren aber hätte doch angehen können, dass sie die ungefähren identischen Vorraussetzungen haben.

Das mit dem Ausbau aus dem DVD Player stammt aus einem Forum wo das schonmal gemacht wurde und auch bestens funktioniert hatte. Nur müsste ich jetzt wissen was für ein Transistor das ist da mir die Bezeichnung nicht viel sagt und Google sagt da auch nicht viel zu.

Ich habe jetzt nochmal gemessen und bei einem Transistor habe ich zwischen alle drei Kontakten durchgang. Also wird er wohl defekt sein.

Auf dem Transistor steht jetzt aber wieder eine schwer lesbare andere Bezeichnung:

A1 s SH

Bei Google finde ich dazu nix. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 814715

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Lass die Pfoten vom Reparaturversuch und das Teil von jemanden reparieren der die nötigen Kenntnisse und Messgeräte hat zb Fernsehtechniker !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 814717

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Vielleicht auch noch ernst gemeinte Antworten?

Wer hat denn mit dem Unsinn angefangen?

Es gibt mehrere tausend verschiedene Transistoren, mit unterschiedlichem Aufbau, unterschiedlichen technischen Daten, unterschiedlichen Pinbelegungen usw.
Ebenso gibt es andere Bauteile in der gleichen mechanischen Bauform.
Auch der Aufdruck auf SMD Bauteilen kann mehrfach vorkommen, mit unterschiedlichen Bedeutungen.
H1A kommt z.B. bei verschiedenen Spannungsreglern vor.
J3Y habe ich auf die schnelle bei einem chinesischen Transistor gefunden.
A1 wären verschiedene Dioden.

Bring das Ding zu jemanden der sich auskennt bevor du da noch mehr beschädigst. Eine Ferndiagnose ohne Kenntnisse deinerseits kann nicht klappen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Feb 2012 21:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 814718

marco88

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: hamburg

Wozu gibt es dann diese Forum wenn ihr sowieso jedem sagt er soll die Finger davon lassen?

Ich muss lediglich wissen ob die Baugleich sind oder einfach ein paar Infos über die Bauart das kann jawohl nicht zu viel verlangt sein oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 814722

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Genauso wie es Verschiedene Verbrennungsmotoren gibt passt eben nicht jeder Motor in ein beliebiges Auto obwohl sie alle Gleich aussehen! Ein V8 bleibt ein V8 nur haben die eben verschiedene Daten!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 814723

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wozu gibt es dann diese Forum wenn ihr sowieso jedem sagt er soll die Finger davon lassen?

Nicht jedem, nur Leuten bei denen anhand der Fragestellung schon deutlich zu erkennen ist, das sie absolut nicht wissen was sie da tun.

Zitat :
Ich muss lediglich wissen ob die Baugleich sind

Nein, die Teile sind natürlich nicht baugleich. Die von dir gefundenen Bauteile sind noch nichteinmal Transistoren.

Zitat :
ein paar Infos über die Bauart

Du hast das Bauteil vor dir, nicht wir. Daher mußt du diese Infos liefern.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 814880

marco88

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: hamburg

So habe jetzt auch ohne eure Hilfe rausgefunden was für ein Bauteil das ist:

http://www.mikrocontroller.net/part/SI2301

Jetzt finde ich nur keine Quelle wo ich die beziehen kann. Bei Conrad und Reichelt habe ich die nicht gefunden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 814895

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Digikey

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686646   Heute : 2540    Gestern : 12674    Online : 496        29.3.2024    8:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268170833588