ATX PC Netzteil, Motorrad Batterie

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Battiere ist leer

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:35:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige ATX PC Netzteil, Motorrad Batterie --- Battiere ist leer
Suche nach ATX Netzteil, Batterie

    







BID = 889786

xentus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Battiere ist leer
Hersteller : ATX
Gerätetyp : PC Netzteil, Motorrad Batterie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal,

erstmal viele dank, dass ihr mir versucht bei meinem Problem zu helfen und ich entschuldige mich schon jetzt einmal dafür, dass ich nicht wirklich dir größte Ahnung besitze.

Die Batterie von meinem Motorrad ist in die Knie gegangen und ich wollte fragen, ob ich sie mit einem PC Netzteil aufladen kann.
Tut mir leid, wenn diese Frage bereits gestellt wurde, ich konnte nur leider nichts finden.

Ich wollte nicht viel rumbasteln sondern das Netzteil direkt an die Batterie anschließen.
Am ATX-Stecker habe ich folgende Wert gemessen.

13,50V und 24,8A

Auf der Battiere steht, dass sie 12V liefert und 32A hat.

Ich danke schon jetzt für ihre Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 889788

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Wetten das da auf dem Akku 32 Ah steht! Und wenn du an dem Netzteil bei 13,5V die 24,8 A gemessen hast, fress ich einen Besen Quer samt der dazugehörigen Putzfrau.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 889793

xentus

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Es ist ein PC netzteil, wie es auch auch oben Steht, 25A steht auf dem Netzteil, habe ich auch so gemessen.

Aber Sorry mit den Ah hast du recht, es stehen Ah drauf.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 889794

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wollte fragen, ob ich sie mit einem PC Netzteil aufladen kann.
Das funktioniert nicht gut.
Um voll zu laden braucht man etwa 14V, aber das PC Netzteil liefert nur -meistens sogar knapp- 12V.


P.S.:
Zitat :
Am ATX-Stecker habe ich folgende Wert gemessen.
13,50V
Unwahrscheinlich.
Spendier deinem Voltmeter mal eine neue Batterie!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Jun 2013 21:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 889795

xentus

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Meinen Sie, dass ich den Akku überhaupt bzw. bis zu 60% aufladen kann?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 889796

xentus

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das dachte ich auch, habe die Batterie gewechselt und habe auch ein anderes Voltmeter genommen und habe ohne Last auf dem Netzteil 13,50 V und 24,8A bekommen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 889798

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
xentus hat am  6 Jun 2013 21:02 geschrieben :
.. 25A steht auf dem Netzteil, habe ich auch so gemessen.


Die kann man nicht so einfach messen oder du kannst zaubern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 889799

xentus

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Wie gesagt Leute, es ist ein PC Netzteil, im BIOS mancher Mainboards kann man das und mit einem Mutimeter auch.
Mein Frage ist, ob ich mit diesen Werten diese Batterie laden kann und auch darf ohne das alles hochgeht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 889800

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
xentus hat am  6 Jun 2013 21:28 geschrieben :

im BIOS mancher Mainboards kann man das und mit einem Mutimeter auch.

Wie du im Bios die Stromstärke messen willst mußt mal erklären...

Zitat :

Mein Frage ist, ob ich mit diesen Werten diese Batterie laden kann und auch darf ohne das alles hochgeht.

Wenn ein ATX Netzteil 13,5V liefert,ist an dem Ding was faul.
Und selbst wenn,zum Akku laden sollten es wenigstens 14 sein.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 889808

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Und spätestens da hätte das Netzteil abgeschaltet, dein Meßgerät evtl. geraucht und dich so daran erinnert, die Anleitung zu lesen.

Entweder hast du Glück gehabt und Mist gemessen oder dein Meßgerät ist nun Schrott.
Du hättest ansonsten versucht den Kurzschlusstrom des Netzteils zu messen.

Die 25A sind der maximale Strom, den das Netzteil liefern kann, im Kurzschlussfall, und genau den hättest du wenn du dein Meßgerät im Strommeßbereich da dranhälst, liefert es kurzfristig mehr und schaltet dann ab oder wird zerstört. Abschalten sollte es auch bei den angeblichen 13,5V am Ausgang. damit würdest du nämlich den PC schon schrotten.

Zum aufladen einer Batterie ist das Gerät nicht wirklich geeignet. Lediglich bei völlig leeren Akku könntest du etwas damit laden um dann starten zu können und den Rest per Lichtmaschine zu laden. Möglicherweise nimmt es dir den Anschluss aber auch direkt übel.
Sollte sich die Batterie aber grundlos entladen haben, kauf dir eine neue.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 889809

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Schließ doch einfach mal den Akku an und miß die Spannung.
Warum besorgst Du dir nicht ein preiswertes Ladegerät für den Akku?


Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 889955

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich sag mal so:
Wenn das Netzteil wirklich 13,5V liefert, was ich wenn es unmodifiziert ist nicht glaube, dann könnte es geeignet sein die Batterie wenigstens soweit anzuladen so dass ein Start möglich wird.
Allerdings würde mich wirklich interessieren wie Du die genannten24,8V gemessen hast! Wenn das im Bios abgelesen wurde könnte das auch der Strom sein den der Prozessor zieht. Der hat aber leider einen Wandler auf dem Board vorgeschaltet welcher die 12V auf ca 1V reduziert so dass diese Angabe keinen Sinn macht...

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 890197

Bert2000

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Markt Indersdorf
Zur Homepage von Bert2000

Alles schön und gut, aber eine tiefentladene (oder gar defekte) "Batterie" (genau genommen, Blei- oder Blei-Gel-Akku) wirst Du mit einem PC-Netzteil nicht wirklich laden...

"Die Ladespannung sollte bei etwa 15 bis 25 °C im Bereich von 14,2 bis 14,4 Volt liegen"
Quelle: Wikipedia
Übrigens, bevor Du das PC-Netzteil schrottest, ein günstiges Ladegerät kostet weniger...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 890324

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Bert2000 hat am 11 Jun 2013 14:24 geschrieben :

"Die Ladespannung sollte bei etwa 15 bis 25 °C im Bereich von 14,2 bis 14,4 Volt liegen"


Das ist, wenn man genau werden will, viel zu einfach ausgedrückt!
Denn eine noch gute aber entladene Batterie kann gegenüber dem Ladegerät einen so geringen Innenwiderstand aufweisen, dass veim Anlegen von 14,4V ein Strom von über 100A fließen würde!
Deshalb verwendet man zum Laden von Bleibatterien IMMER strombegrenzte Ladegeräte bei denen die Spannung bei erreichen eines voreingestellten Stromes auf einen passenden Wert absinkt. Der STrom wird aufrechterhalten und die Spannung steigt dan nach und nach bis auf die genannten 14,4V an.
Das nennt man dan CC/CV-Laden(ConstantCurrent/ConstantVoltage) oder auf Deutsch IU-Ladekennlinie
Bei einer leeren Batterie und gleichzeitig schwachem Ladegerät können das am Anfang auch nur 12V sein!
Daher sagte ich auch dass eine Batterie mit 13,5V zumindest so weit geladen werden kann dass sie wieder für ein paar wenige Versuche startfähig ist.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 12 Jun 2013 19:52 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674949   Heute : 3507    Gestern : 13317    Online : 347        28.3.2024    9:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.637438058853