APC RS 1000 USV

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Nur Akkubetrieb funktioniert

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:36:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige APC APC RS 1000 USV --- Nur Akkubetrieb funktioniert
Suche nach 1000

    







BID = 848174

MuMpeL1234

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ebersbach-Neugersdorf
Zur Homepage von MuMpeL1234 ICQ Status  
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Nur Akkubetrieb funktioniert
Hersteller : APC
Gerätetyp : APC RS 1000 USV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch.

Ich habe folgendes Problem mit einer APC RS 1000 USV. Die gute USV hat von heute auf morgen den Dienst verweigert. Das ganze gestaltet sich so das der Fehler immer dann auftritt wenn diese versucht auf Netzspannung umzuschalten. Ich kann Sie mit angestecktem Akku anschalten. Funktioniert im Akkubetrieb einwandfrei und sobald diese versucht auf Netzbetrieb umzuschalten geht es nur Klack und Piep und springt wieder auf den Akkubetrieb.

Hab das Gehäuse im Moment offen und auf der Platine ist nichts total schwarzes oder verbranntes zu sehen lediglich ein Bauteil hat etwas leicht braune Spuren hinterlassen und könnte evtl. den defekt auslösen.
Kondensatoren sind alle optisch in Ordnung und nicht aufgebläht.

Zur Verfügung stehen mir Lötstation, Schraubendreher und ein einfacher digitaler Multimeter.

Grundkentnisse naja sagen wir mal ich bin Anfänger und in der Umschulung zum IT-System-Elektroniker. Die gute USV soll mir rein zu basteln dienen um etwas Erfahrung bei der Fehlerbehebung zu sammeln. Es ist also nicht so schlimm wenn man den Fehler nicht behoben bekommt. Dient rein dem technischen Interesse.

Gruß

Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 848177

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Vielleicht solltest Du mal ein Foto von der braunen Stelle machen.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 848191

MuMpeL1234

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ebersbach-Neugersdorf
Zur Homepage von MuMpeL1234 ICQ Status  

Das mit dem Foto habe ich beim erstellen versuch mit hinein zu bekommen aber irgendwie funktioniert dies nicht wenn ich auf Durchsuchen klicke und das Foto auswähle. Wenn ich danach auf Vorschau klicke ist kein Bild da.

Versuchen wir es mal so:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Das Bauteil habe ich mal mit einem roten Fragezeichen gekennzeichnet.

Auf dem Bauteil steht:

O/E/N
450-0068A
68-24-2CE
Coil 700Ohm DC 24V
6A
250VAC

Sollte sich ja dann um eine Art Spule oder sowas handeln (Coil). Das Teil hat eine ganz leichte braun / schwarze Verfärbung auf der Platine hinterlassen ansonsten schaut es noch gnaz gut aus.

Grüße

Andre

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MuMpeL1234 am 17 Sep 2012 12:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 848243

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Hallo,

den o.g. Angaben und der Bauform des markierten Bauteils nach handelt es sich dabei um ein Relais (Nenn/Betriebs-Spg. 24V; Schaltleistung: 6A/250VAC), mglw. das Relais, das den USV-Ausgang zwischen 230V-Netzspg. und Inverter-Ausgang umschaltet.
Sollte das Relais defekt sein, könnte es die o.g. Fehlfunktion verursachen. Mögliche Gründe für die Überhitzung des Relais könnten eine def. Relaisspule (Soll-Widerstand: 700 Ohm, nachmessen), bzw. ein Defekt in der Ansteuerung des Relais, oder abgebrannte Relaiskontakte sein.

Gruß - Mano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 848244

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
Manolito hat am 17 Sep 2012 19:47 geschrieben :

Hallo,

mglw. das Relais, das den USV-Ausgang zwischen 230V-Netzspg. und Inverter-Ausgang umschaltet.


Gruß - Mano



Eine USV schaltet nie mit einem Relais zwischen Netz und Inverter um.
Die Umschaltzeit des Relais würde 100% tig zum Absturz des gestützten Rechners führen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 848295

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere


Zitat :
"der mit den kurzen Armen" schrieb am 17 Sep 2012 20:06 :
Eine USV schaltet nie mit einem Relais zwischen Netz und Inverter um. Die Umschaltzeit des Relais würde 100% tig zum Absturz des gestützten Rechners führen!


Dann möge er sich doch geflissentlich z.B. das Schaltbild der APC Smart 600 vor Augen führen; darin trägt das o.g. Relais die Pos.-Nr. RY1 (1 Wechsler) und schaltet den USV-Ausgang (ACOUTBLK) zwischen dem Inverter-Ausgang (INV_HOT) und dem Netz-Anschluß (UTIL_HOT) um. Bei anderen APC Offline-USV ist dieses Relais auch vorhanden, wenn auch mit anderer Pos.-Nr.; das sm der RS 1000 liegt mir nicht vor.

Nicht von ungefähr kommen Offline-USV auf Umschaltzeiten von bis zu 10 ms; typ. Relais-Schaltzeiten liegen bei 4-6 ms.
Ich selbst habe noch täglich eine Noname-USV von 1992 in Betrieb mit einer Umschalt-Verzögerung von 8 ms laut Datenblatt. Mein PC hat beim Umschalten noch nie gemuckt; soviel Puffer-Kapazität sollte jedes normale PC-NT haben, um die USV-Schaltzeit überbrücken zu könen.

Zum Thema VFD Offline-USV siehe auch: USV
Zitat daraus: "Eine USV dieser Kategorie (Kategorie 3 in der Norm EN 62040-3) leitet den Strom im Normalbetrieb direkt vom Eingang an den Ausgang weiter. Außerdem wird vom Eingang ein Gleichrichter versorgt, der die Akkumulatoren lädt. Sollte die Netzversorgung abbrechen, wird der Ausgang auf einem Wechselrichter umgeschaltet, der aus den Akkumulatoren gespeist wird. Die Umschaltung erfolgt je nach Modell mit einer Verzögerung von bis zu 10 Millisekunden (ms)."

Gruß - Mano



Erklärung von Abkürzungen

BID = 848300

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Das mit dem Relais kann ich bestätigen. Das wird tatsächlich mit einem Relais gemacht. Dieses Relais hab ich selbst schon bei meiner USV gewechselt, weil es zusammengepappt war...

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 848312

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung soll den Verbraucher Unterbrechungsfrei mit Netzspannung versorgen. Bei leistungsstarken Rechnern reichen 5 ms um den Rechner zum Absturz bzw zu Datenverlusten zu bringen.
Eine derartige Anlage als USV zu bezeichnen ist Irrsinn. Sinn einer USV ist es ja gerade Datenverluste zu vermeiden. Die USV soll bei kurzzeitigen Netzunterbrechungen die Versorgung übernehmen und vor allem ein gesteuertes runterfahren des Rechners ermöglichen. Das eine derartige 600 Watt USV bei Belastung mit 600W den Rechner zuverlässig schützt bezweifle ich extrem. Selbst ein GLT Rechner Moderner Bauart wird nie an solch einer USV betrieben der mögliche Ausfall läuft da leicht in Schäden um die 100 000€ . Ein Büro PC oder ein Heim PC hat da nie die Anforderungen. Heutzutage gibt es keinen Grund mehr auf derartige "USV" zurückzugreifen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 848331

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Naja, dafür gibt es ja online USVen.
Bei einer offline USV gibt es nun mal 10ms keine Spannung.

Im Übrigen: wie lang ist noch mal die Periodendauer des Netzes? 20ms? Ja, dann 10ms für eine Sinus- Halbwelle. Da liegt immer für 5ms weniger, als die halbe Scheitelspannung von ca. 315V an.

Ein ATX Netzteil hat in der Regel ein Stützzeit >30ms.

EDIT: ich denke auch, dass es am Relais liegen kann. Einfach mal auslöten und nachmessen. Ich tippe auf verbrannte Kontakte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 18 Sep 2012  8:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 848453

MuMpeL1234

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ebersbach-Neugersdorf
Zur Homepage von MuMpeL1234 ICQ Status  

Hallo mal wieder!

Danke erstmal für die Hilfreiche Unterstützung.

Wenn es an verbrannten Kontakten liegen sollte kann ich wohl oder übel nur das Relais tauschen oder?

Ich würde das Relais jetzt einfach mal auslöten und schauen das ich es gemessen bekomme. Hab das an nem Relais noch nie machen müssen. Die Spule die gemeint ist wird ja sicherlich bei dem Relais drin verbaut sein oder? Muss bisschen genauer Fragen wills ja schließlich auch verstehen.

Jemand einen guten Tip wo es das als Ersatzteil gibt?

Gruß

Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 848463

MuMpeL1234

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ebersbach-Neugersdorf
Zur Homepage von MuMpeL1234 ICQ Status  

So das Relais ist nun raus. An Ihm selbst ist nichts schwarz aber darunter auf der Platine sieht man bisschen was deutlich braunes. Muss also mal einwenig wärmer dort geworden sein.

Ist leider etwas unscharf da mit meinem alten Diensthandy geknippst. Sollte aber reichen um die braune Stelle zu erkennen.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Das Relais hab ich mitlerweile auch im Netz gefunden oder zumindest die Daten dazu.

Hier Klicken !!!

Gemessen hab ich die Spule auch mit meinem Multimeter und zeigt mir 682-683Ohm an.

Grüße

Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 848480

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
aber irgendwie funktioniert dies nicht wenn ich auf Durchsuchen klicke und das Foto auswähle. Wenn ich danach auf Vorschau klicke ist kein Bild da.
Und was folgerst du daraus?


Da du offenbar noch nicht selbst darauf gekommen bist, will ich es dir verraten:
Man klickt nach der Auswahl der Bilder eben nicht mehr auf "Vorschau"!

Das ist hier aber schon 1000-fach geschrieben worden, und evtl. befindet sich der Hinweis sogar in den Anmeldeformalitäten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 848612

MuMpeL1234

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ebersbach-Neugersdorf
Zur Homepage von MuMpeL1234 ICQ Status  


Zitat :
perl hat am 19 Sep 2012 14:47 geschrieben :


Zitat :
aber irgendwie funktioniert dies nicht wenn ich auf Durchsuchen klicke und das Foto auswähle. Wenn ich danach auf Vorschau klicke ist kein Bild da.
Und was folgerst du daraus?


Da du offenbar noch nicht selbst darauf gekommen bist, will ich es dir verraten:
Man klickt nach der Auswahl der Bilder eben nicht mehr auf "Vorschau"!

Das ist hier aber schon 1000-fach geschrieben worden, und evtl. befindet sich der Hinweis sogar in den Anmeldeformalitäten.



Wie wäre es wenn du lieber beim Thema bleibst denn meine Variante mit den Links ist garantiert Ressourcen schonender für das Forum außerdem blockst du damit nur sinnvolle Antworten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 848616

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Irrtum!
Du blockst dir zielführende Antworten selbst, denn einige maßgebliche Mitglieder hier sehen sich Fotos auf solchen Werbeschleudern gar nicht erst an; können dies evtl. auch nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 848627

MuMpeL1234

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ebersbach-Neugersdorf
Zur Homepage von MuMpeL1234 ICQ Status  

So mir wurde als Ersatzteil heute das

FIN 40.52.9 24V Relais vorgeschlagen.
Steckrelais, 2x UM, 250V/8A, 24V, RM 5,0mm

Mit allerdings 900Ohm anstelle der vorherigen 700Ohm. Wäre das ok?

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923945   Heute : 437    Gestern : 8415    Online : 569        19.4.2024    2:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4.07923293114