Anker Nähmaschine

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Personenschutzsch. löst aus

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:07:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Anker Nähmaschine --- Personenschutzsch. löst aus
Suche nach Anker

Problem gelöst    







BID = 918631

iwiki

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Wörgl
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Personenschutzsch. löst aus
Hersteller : Anker
Gerätetyp : Nähmaschine
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich bin glücklicher Besitzer einer alten Nähmaschine aus den 60er Jahren. Der Typ ist ANKER RZ Automatik.
Bis vor ein paar Wochen hat sie einwandfrei funktioniert und immer wieder gute Dienste geleistet.
Seit einigen Tage ist die Situation jetzt so, dass sie zwar näht. Wenn man jedoch ein paar Minuten nicht auf das Pedal tritt löst der Personenschutzschalter aus. Sie lässt sich dann nach kurzer Wartezeit wieder aktivieren und näht dann auch wieder.

Da dieses Phänomen immer auftritt wenn sie im Stillstand ist schätze Ich dass es sich nicht um ein Problem mit dem Motor handelt. Die Maschine ist sauber verkabelt und die Drähte sind alle in Ordnung.
Der Entstörkondensator der noch beim Motor verbaut ist, ist es wohl auch nicht dafür verantwortlich.

Ich tippe auf ein Bauteil im Pedal. ( auf dem Foto rechts oben )
Sieht irgendwie wie ein Kondensator aus. Hat jemand eine Ahnung was es ist.

Wäre sehr dankbar für ein paar Tips. Vielleicht findet sich ja jemand er mir Hilft diese Maschine wieder flott zu kriegen.
Immer den Personenschutzschalter zu drücken ist auch lästig














Erklärung von Abkürzungen

BID = 918648

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Das ist kein Kondensator.
In dem Keramikteil sind zwei Löcher; in den Löchern befinden sich Kohlescheiben, die einen Widerstand bilden und der durch Druck auf selbige verkleinert wird.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 918650

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Geht da ein Bauteil auf den Schutzleiter oder täusche ich mich da (Foto mit dem Pedal)??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 918656

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Personenschutzschalter reagieren sehr empfindlich auf Ableitströme zum Schutzleiter.
Dafür können durchaus die Endstörschutzkondensatoren am Motor und der Kondensator im Pedal verantwortlich sein. Genaueres bringt eine Isomessung und eine Ableitstrommessung zum Vorschein. Wende dich bitte an einen Elektriker der eine BGAV 3 Messung durchführen kann.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 918662

iwiki

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Wörgl

Hallo!

Danke für die Antworten.
Ja Personenschutzschalter sind sehr empfindlich Deshalb mach ich die Dinger so gern....
Beim ersten Mal hat der FI ausgelöst. Da es relativ uncool ist dann im gesamten Haus keine Strom zu haben habe ich dann den Personenschutzschalter den ich sonst immer beim Basteln als Schutz verwende dazwischen gesteckt.


Im Pedal ist kein Schutzleiter.... Der Schutzleiter geht nur an die Maschine.
Von der Maschine ins Pedal ist nur ein 2 poliges Kabel.

Die Funktion des Keramikteils ist mir bekannt.
Der Kondensator sitz nach meiner Ansicht rechts oben. ( Pedalfoto )

Was sind eigentlich die 2 schwarzen Bauteile die auf beiden Seiten zwischen Kabeleingang und dem Keramikteil verbaut sind?

Wie oben schon geschrieben habe ich auch die beiden Kondensatoren im Verdacht. Den am Motor kann ich leicht nachbeschaffen der ist beschriftet. Den im Pedal muss ich erst herausmessen. Oder weiß jemand welche das es ist?

Was mir nicht klar ist... und das ist eigentlich auch der Hauptgrund für das Post hier....

Warum tritt der Fehler nur dann auf wenn die Maschine am Netz, aber nicht aktiv ist. ( nicht genäht wird )
In diesem Fall leuchtet nur das Nählicht. Die Kondensatoren müssten dann einfach geladen sein.
Der Fehler ist noch nie während des nähen passiert. Hab das mal getestet und sie längere Zeit laufen lassen.
Im normalen Betrieb wird das Pedal ziemlich warm. Die Ursache ist der Keramikteil mit den Kohlescheiben. Nach meinem Empfinden ist das aber normal? oder? Hab leider keine vergleichbare Maschine im das zu testen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 918667

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Das dürften Spulen sein. Diese sollen Störstrahlungen unterdrücken. Der Kondensator liegt so wie es aus sieht parallel zu dem Potentiometer und wird natürlich bei unbestätigtem Pedal am höchsten belastet. Ich würde auf jedem Fall mal die Endstörkondensatoren am Motor austauschen! Eine Isomessung und die Messung des Ableitstromes bringen Klarheit!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 918701

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Entstörkondensator der noch beim Motor verbaut ist, ist es wohl auch nicht dafür verantwortlich.
Wahrscheinlich doch.
Störungen bekämpft man am wirksamsten dort, wo sie entstehen, und das ist nun einmal der Kollektor des Motors.

Für die zu hohen Ableitströme werden Y-Kondensatoren verantwortlich sein.
Damals waren die evtl. noch nicht mit Y1 oder Y2 markiert, sondern mit einem "b" für Berührungsschutz.
Typische Werte der Y-Kondensatoren sind wenige nF.
X-Kondensatoren verursachen keine Ableitströme und haben wesentlich höhere Kapazitätswerte, meist von 22nF bis über 220nF.

Möglicherweise ist das verdächtige Bauteil am Kohlewiderstand auch ein X-Y-Kondensator. Entweder stehts drauf, oder man sieht es anhand der Zahl der Anschlüsse.

Poste mal die Beschriftungen der diversen Kondensatoren!



Zitat :
Im normalen Betrieb wird das Pedal ziemlich warm. Die Ursache ist der Keramikteil mit den Kohlescheiben. Nach meinem Empfinden ist das aber normal?
Ja, der Widerstand wird heiß. Deshalb steckt er ja in einem Keramikgehäuse.

P.S.:
Zitat :
Warum tritt der Fehler nur dann auf wenn die Maschine am Netz, aber nicht aktiv ist. ( nicht genäht wird )
Das kann z.B. daran liegen, dass er faule Y-Kondensator an dem Motoranschluß liegt, von dem der Kohlewiderstand zum N führt.
Dann bekommt er im Betrieb weniger Spannung als wenn der Stromkreis am Pedal unterbrochen ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Feb 2014 23:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 918749

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Testweise mal den Netzstecker 180° gedreht reinstecken.

Wenn es der Entstörkondensator am Motor ist, sollte ev. ohne Betrieb keine Auslösung mehr stattfinden aber nix ist fix.

Besser wäre es daher mal mit einem Isolationswiderstandsmessgerät auf die Fehlersuche zu gehen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 918763

iwiki

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Wörgl

Hallo!

So inzwischen hab ich auch den Kondensator im Pedal mal gemessen:

Mein Messgerät sagt 53nF
2 Anschlüsse also kein Y-Kondensator

Der beim Motor ist etwas komplizierter:
Die Beschriftung lautet:
(2x 2500pf + 0,05µF) x 2
3 Kabel links und 3 Kabel rechts





Erklärung von Abkürzungen

BID = 918778

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Beschriftung lautet:
(2x 2500pf + 0,05µF) x 2
Dann wird einer der Y-Kondensatoren in desem Filter wohl der Übeltäter sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 918878

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Isolawie würde da wohl auch anschlagen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 921138

iwiki

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Wörgl

Hallo!

So dann will ich mich mal melden um das Ganze auch abzuschließen
Ich habe beide Kondensatoren getauscht und die Maschine läuft wieder einwandfrei.

Danke für eure Hilfe.

LG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 921144

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und die Maschine läuft wieder einwandfrei.
Na dann, auf die nächsten 53 Jahre!
Das war eben noch Qualität.

Ölen nicht vergessen, denn nach wie vor gilt: Wer gut schmiert, der gut fährt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 921161

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
Wer gut schmiert, der gut fährt.
Das gilt auch für viele Politiker...


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 921164

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Selbstverständlich.
Auch deren Ministerien stehen ihren Chefs in nichts nach.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920129   Heute : 5027    Gestern : 9237    Online : 478        18.4.2024    17:07
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0671100616455