HAMEG Oszilloskop

Reparaturtipps zum Fehler: Bildröhre

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:01:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige HAMEG Oszilloskop --- Bildröhre
Suche nach HAMEG Oszilloskop Bildröhre

    







BID = 813426

50hz

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Bildröhre
Hersteller : HAMEG
Gerätetyp : Oszilloskop
______________________

Hallo,

vorerst hoffe ich doch, in diesem Forum richtig zu sein, da ich der Meinung bin, dass ein Oszilloskop, abgesehen davon, dass es bloss 2 Ablenkplatten besitzt, ähnlich, wie ein Fernsehgerät bei der Darstellung eines Bildes arbeitet.

ich habe heute ein Hameg HM305-2 erhalten, welches ich gleich mal
ausgetestet habe. Leider musste ich feststellen, dass das Gerät zwar
ordnungsgemäß startet, allerdings die Bildröhre nur einen kurzen Bildfleck zeigt und sonst nicht weiter macht. Beim Auschalten passierte das selbe. Nach Herumklopfen auf dem Gehäuse, Schwenken des gesamten Oszilloskops und mehrmaligen Versuchen, das Gerät neuzustarten, ging die Bildröhe dann endlich mal an. Ab sofort lief sie bei jedem Start neu an.
Etwa 4 Stunden später, als ich das Oszilloskop wieder einschalten
wollte, ging dieses Problem von vorne los.
Eine sache wäre noch anzumerken:
Das Bild blendet nach dem "Warmlaufen" schneller ein, als nach dem
ersten Start, bei dem die Bildröhre überhaupt mal anspringt.
Außerdem habe ich probiert, das Oszilloskop für einige Minuten auf die Heizung zu stellen:
Bildröhre läuft sofort an.

Ich ärgere mich sehr, dass ich auf soetwas reingefallen bin. Trotzdem
möchte ich mich selbst auf die Fehleranalyse begeben, um für die Zukunft etwas zu lernen.

ich habe 3 Vermutungen aufgestellt:
-Kalte Lötstelle
-Hochspannung liegt vorerst nicht an (kalte Lötstelle?)
-Heizung der Kathode glimmt nicht

Würde bei letzterem überhaupt ein augenblicklicher Leuchtpunkt auf dem Schirm zu sehen sein?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit diesem Problem helfen und
sagen könntet, wo der Hund vermutlich begraben liegt!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: 50hz am  3 Feb 2012  9:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 813454

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
da ich der Meinung bin, dass ein Oszilloskop, abgesehen davon, dass es bloss 2 Ablenkplatten besitzt, ähnlich, wie ein Fernsehgerät bei der Darstellung eines Bildes arbeitet.
Nöö, üblicherweise haben die Röhren schon 4 Ablenkplatten, und etwas anders als ein Fernseher funktioniert die Kiste docn.


Zitat :
Würde bei letzterem überhaupt ein augenblicklicher Leuchtpunkt auf dem Schirm zu sehen sein?
Nein, aber ob der Heizkreis beteiligt ist, kann man besser daran erkennen, dass sich die die Helligkeit nicht schlagartig, sondern innerhalb weniger Sekunden ändert. So lange dauert es nämlich bis die Katode ihre Betriebstemperatur erreicht hat bzw. abgekühlt ist.
Das Glühen des Heizers kann man oft nicht zu sehen.

Eine Warnung:
Versuche nicht an der Heizung, der Katode, d.h. am Besten überhaupt nicht an de Fassung der Bildröhre zu messen, denn mit der dort anliegenden Hochspannung schrottest du wahrscheinlich dein Meßgerät und in Folge einige Elektronik im Scope.
Weitaus häufiger als Fehler dort sind Fehler in der Helltastung der Röhre, z.B. durch eine fehlerhafte Triggerschaltung.

So wie du den Fehler beschreibst, könnte sich lohnen die Bauteile auf den Ansteuerplatinen mal nachzulöten.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 813470

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9096
Wohnort: Alpenrepublik

Der Fehlerbeschreibung nach dürfte es sich um ein thermisches Problem handeln. Hier hilft gezieltes Aufheizen (zB. Heißluftkolben mit entsprechender Düse und Temp.) aber auch Abkühlen mit Kältespray.

Die im Gerät vorhandenen Spannungen sind wie angesprochen zT. sehr hoch und wenn Du keine Ahnung hast solltest Du, schon aus Eigenschutz, den Fehler von jemanden beheben lassen der sich auskennt.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 813802

SuTiKa

Gelegenheitsposter

Beiträge: 62
Wohnort: ZuHause

Hier:

http://www.mikrocontroller.net/topic/247393#new

schreibt jemand mit fast dem selben Vorstadtslang auch über so ein
Problem. Man könnte sich ja mit dem Typen dort mal verständigen
und "sehen was der Ball macht".
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 813813

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da die beiden Texte gleich sind, dürfte es sich wohl mal wieder um ein unerwähntes Crossposting handeln und "langerblitz" und "50hz" sind identisch. Eine Verlinkung ist natürlich nicht notwendig, so können sich mehr Leute gedanken machen. Die meisten Threads kann man dann einfach verhungern lassen, ist doch egal, das Leute dafür ihre Zeit geopfert haben.

Ich denke, weitere Hilfe können wir uns hier sparen, wer weiß wo er noch überall nachgefragt hat.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937290   Heute : 4632    Gestern : 9165    Online : 505        20.4.2024    15:01
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.276628017426