nicht 9 bekannt bekannt

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe löst vmtl. FI aus

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:45:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige 9 nicht bekannt nicht bekannt --- Pumpe löst vmtl. FI aus

Problem gelöst    







BID = 844655

tom1980

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Salzburg
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Pumpe löst vmtl. FI aus
Hersteller : nicht bekannt
Gerätetyp : nicht bekannt
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : nicht bekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

ich hoff mal, dass ich hier richtig bin. Mein Problem: ich habe im Keller eine Tauchpumpe mit Schwimmschalter in Verwendung und vermute, dass diese den FI sporadisch auslöst. Ich habe den Bereich schon etwas eingrenzen können und denke nun, dass diese alte Pumpe (übrigens ohne irgendeiner Bezeichnung/Typenschild) der Auslöser ist. Nun meine Frage: kann ich mit einem Standard-Multimeter die Pumpe durchmessen? Dachte an eine Widerstandsmessung zwischen L,N und PE direkt am Stecker. Kann mir jemand sagen, welche Ohm-Werte man hier üblicherweise misst?

Vielen Dank schon mal,
Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 844664

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Nein! Es bedarf eines Iolationsmessgeräts um den Fehler sicher eingrenzen zu können. Die Messspannung eines Multimeters ist dazu viel zu gering.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 844843

tom1980

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Salzburg

Hallo,

und wenn ich jetzt am Stecker der Pumpe zwischen L u. PE mit meinem normalen Multimeter ca.4kOhm messe? Ist das dann normal, oder sollte hier der Widerstand nicht viel höher sein? Bitte um Antwort zu der Frage: Welche Widerstände misst man üblicherweise bei so einem Gerät zwischen L+PE und N+PE?
Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 844847

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

4K Ohm sind zu wenig. Dein Multimeter darf sich nicht im geringsten bewegen.

Der Widerstand muss größer als 1K Ohm pro Volt sein. Also größer 230K Ohm

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 26 Aug 2012 20:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 844848

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Welche Widerstände misst man üblicherweise bei so einem Gerät zwischen L+PE und N+PE?

Unendlich währe ideal, mit allem über 5MOhm kann man leben.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 844855

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Nach VDE mindestens 1 MOhm bei 500V Prüfspannung.
Wenn möglich Pumpe zerlegen, Wicklung im Ofen bei über 100°C trocknen, mit neuen Dichtungen montieren. Auf Körperschöuß prüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 844883

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Nach VDE mindestens 1 MOhm bei 500V Prüfspannung.

Hast ja Recht! Aber bei unter 5MOhm kann man schon davon ausgehen, dass etwas nicht stimmt

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 845682

tom1980

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Salzburg

Vielen Dank liebe Leute!
Pumpe getrocknet, Widerstand wieder im MOhm Bereich und FI fällt im Moment auch nicht. Mal abwarten... Lg Tom

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917807   Heute : 2704    Gestern : 9237    Online : 498        18.4.2024    11:45
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.999752044678