Lunartec 9 LED Lichterkette

Reparaturtipps zum Fehler: Schnelles Flackern

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:44:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige 9 Lunartec LED Lichterkette --- Schnelles Flackern
Suche nach LED Lichterkette

    







BID = 802898

sebar

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 6
Wohnort: köln
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schnelles Flackern
Hersteller : Lunartec
Gerätetyp : LED Lichterkette
S - Nummer : 95635
FD - Nummer : DE 60771113
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Ich habe gerade meine LED-Lichterkette einer "Untersuchung" unterzogen, aus der sie nicht ganz gesund wieder heraus kam. Da weder auf dem Produkt, noch auf der Verpackung oder der Anleitung zu lesen war, wie der Eingangsstrom umgewandelt wird, habe ich es selbst gemessen. Mir ging es darum, herauszufinden, ob ich die Lichterkette an meiner 12V Solaranlage betreiben kann. Die Antwort ist nein. Das kleine Kästchen, das zwischen Netzstecker und LEDs geschaltet ist, ist wohl nicht viel mehr als ein Gleichrichter. Sie erzeugt eine Spannung von ca 200V.

Naja, nachdem ich die Leitung dort aufgetrennt und wieder zusammengelötet hatte, flackern die LEDs nun sehr schnell. So unangenehm, dass man kaum hinsehen kann. Ich muss wohl irgendwas zerstört haben, obwohl ich das Kästchen nicht angetastet habe. Meine Frage an euch: Kann ich ein einfaches Bauteil den LEDs vorlöten, um das Flackern zu kompensieren?

Gruß,

Sebastian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 802918

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Das kleine Kästchen, das zwischen Netzstecker und LEDs geschaltet ist, ist wohl nicht viel mehr als ein Gleichrichter. Sie erzeugt eine Spannung von ca 200V.

Also doch deutlich mehr, vermutlich eine Konstantstromquelle. Unsere Netzspannung beträgt mehr als 230V, Gleichgerichtet wären da über 300V.

Zitat :
Ich muss wohl irgendwas zerstört haben, obwohl ich das Kästchen nicht angetastet habe.

Doch, du hast die vermutliche Konstantstromquelle ohne Last betrieben um eine Messung vorzunehmen.

Was ist das denn für eine Lichterkette? Mit den Daten ist nichts zu finden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 803035

sebar

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 6
Wohnort: köln

Hier ein Link zur Lichterkette:
http://www.pearl.de/product.jsp?pdi.....=3478

Nachtrag zum "Flackern": Auf den ersten Blick sieht man es gar nicht. Nur im Randbereich des Blickfelds wird es richtig deutlich - und macht wahnsinnig! Ich habe noch eine zweite intakte - da sieht man den Unterschied.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 803045

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das hilft so nicht weiter, wir brauchen schon Infos über das Innenleben.
Ist die zweite Kette identisch? Viele dieser Ketten flackern, da sie direkt an Wechselspannung betrieben werden. Das ist dann normal.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 803059

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich vermute mal, dass in dem Kästchen ein sogenanntes Kondensatornetzteil mit nachgeschaltetem Gleichrichter drin ist.
Durch den Versuch mit der Auftrennung ist nun wohl an dem Gleichrichter eine Diode kaputt gegangen so dass die LEDs mit nur einer Halbwelle aus dem Netz versorgt werden.
Daher wohl das Flackern.

powersupply

Edith fragt: Sind alle LEDs in Serie geschaltet?
Wenn ja benötigst Du als alternative Gleichspannungseinspeisung etwa (20 x 3V =) 60V Es darf auch etwas mehr sein. Dann muss aber ein Vorwiderstand dazu.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 10 Dez 2011 17:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 803064

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Der wird da auch mit drin sein. Bei der Messung mit dem Multimeter kam dann natürlich nur Unsinn raus.
Für genaue Infos müßte man aber mehr über das Innenleben erfahren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932617   Heute : 9118    Gestern : 8415    Online : 601        19.4.2024    23:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294740200043