Bosch 9 Rasenmäher Rotak 40

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht mehr

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:33:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige 9 Bosch Rasenmäher Rotak 40 --- Motor läuft nicht mehr
Suche nach Bosch Rasenmäher Rotak Motor läuft nicht mehr

Problem gelöst    







BID = 777814

Sauserl

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Rasenmäher Rotak 40
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : kein Typenschild vorhanden
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann hier Hilfe bekommen, obwohl es sich strenggenommen nicht um ein Haushaltsgerät handelt. Vielleicht gibt es auch ein passenderes Unterforum, dann bitte ich darum, den Beitrag zu verschieben.


Ich habe einen Elektro-Rasenmäher von Bosch, Ty Rotak, BJ schätzungsweise 2005, aus der ersten Serie.

Beim Mähen hat die Leistung schwankend nachgelassen, dann ging er gar nicht mehr an. Ich habe bereits Schalter (inkl Kondensator) und Thermoschalter getauscht (der gesamte Motorraum war mit trockenem Gras gefüllt, deswegen dachte ich es ist ein Wärmeproblem).

Leider ohne Erfolg.

Was könnte es noch sein? Die Kohlen oder der Aufnehmer? Kann ich mal ein Foto einstellen? Leider habe ich in der recht umfangreichen Ersatzteilliste für diesen Rasenmäher keine Ersatzkohlen gefunden. Wo könnte ich welche bekommen?

Vielen Dank erstmal.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 777815

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Der Mäher hat keine Kohlen wenn er einen Motorkondensator hat. Es ist ein Kondensatormotor (die sind für diesen Einsatzzweck auch üblich). Du kannst ja schon einige Fehler ausschließen. Diese Mäher sind ja gebremst um den Auslauf zu verkürzen. Öffnet die Bremse vielleicht nicht? Brummt er noch wenn Du ihn einschaltest, bzw. nimmt er Strom auf? Du kannst mal an der Welle wackeln (Stecker vorher rausziehen). Ist dort spürbares Spiel sind die Lager oder Lagersitze verschlissen. Der Motor läuft dann nicht mehr richtig weil der Rotor vom Magnetismus an den Stator gezogen wird. Dann dürfte er vorher laut gewesen sein.
Dann solltest Du mal messen ob die volle Netzspannung am Motor anliegt, wenn Du dazu unfallfrei in der Lage bist, sonst machen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 777818

Sauserl

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,

hier noch ein Foto. Wenn mich nicht alles täuscht, sind das Kohlen?



Der Motor läuft gar nicht mehr, brummt auch nicht.

Mein Sohn hat gemäht, und plötzlich fing die Drehzahl an zu schwanken. Er hat noch fertig gemäht. Der Motor war aber nicht lauter als sonst und hat auch keine ungewöhnlichen Geräusche gemacht.

Ich habe den Mäher auf den Kopf gestellt, um den Hebel am Holm zu öffnen, danach ging er kurz an. Danach wieder keine Funktion.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauserl am 26 Jul 2011 12:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 777823

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Nun denn - doch kein Kondensatormotor sondern ein Kollektormotor, bzw. Reihenschlußmotor. Die eine Kohlebürste sieht noch gut aus, jedenfalls liegt es an dieser nicht. Häufiger Fehler ist eine Unterbrechung in der Ankerwicklung. Der Motor selbst sollte über 2 Adern mit Spannung versorgt werden. Wenn der Motor sich leicht dreht, also keine Bremse ganze Arbeit leistet, kann man 12V, z. b. aus einer Autobatterie anschließen, damit sollte der Motor sich auch drehen, aber nur sehr langsam (die Polarität spielt keine Rolle). Macht er das nicht mal die Spannung zwischen den beiden Kohlebürsten messen, das Ergebnis hier einstellen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 777826

Sauserl

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Messen kann mein Mann wenn er heute Abend nach Hause kommt.

Das Messer lässt sich von Hand nur sehr schwer drehen, soll das so sein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 777828

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ich kenne den Mäher nicht, vielleicht ein Kollege. Ich kann nur vermuten dass das an der Bremse liegt. Wenn er hier keine weiteren Hinweise gibt dann mal fröhlich weiter zerlegen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 777832

Sauserl

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ok Danke erstmal !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 777833

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Hallo,

auf dem Foto, das rote Teil, welches im Hintergrund zu sehen ist - ist das eine Leitung? Wenn ja, wo geht sie hin und wo ist sie angeschlossen?

Ich hatte zuerst an ein Wackelkontakt gedacht, aber wenn der Motor sich so schwer drehen lässt, dann ist tatsächlich noch was anderes dran.
Wenn eine Bremse eingebaut ist, dann ist eine Unterbrechung als Störungsursache immer noch möglich.

Gibt es vielleicht einen Neigungsschalter, welcher verhindert, dass der Motor in einer nicht ordnungsgemässen Lage dreht?

Welche Messgeräte stehen zur Verfügung?

rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 777836

Sauserl

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Das Rote ist das Kabel, das vom Holmschalter zum Thermoschalter führt. Beides habe ich getauscht.

Ich habe ein digitales Multimeter Unitec M3900 hier, kenne mich damit aber leider nicht aus.

Neigungsschalter scheint er keinen zu haben, da ganz am Anfang der Motor in Überkopf-Lage noch kurz ging. Nachdem ich ihn wieder aufgestellt hatte ging wieder nichts mehr.

Möglicherweise auch ein Kurzschluß in der Zuleitung, aber am Kabel gewackelt habe ich schon.

Ich würde gerne die Zuleitung messen, wenn mir einer die Einstellung verrät.

Die Bremse habe ich noch nicht gefunden. Hier ist der Link zur Ersatzteilzeichnung, wenn das weiterhilft:

http://www.powertools-aftersalesser.....=true







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauserl am 26 Jul 2011 15:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 777846

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Link bringt uns leider nicht weiter. Ich vermute mal einen Lagerschaden. Nicht jeder Mäher hat auch eine Bremse.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 777847

Sauserl

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Kann man die Beiträge nicht mehr später ändern?

Ich habe jetzt mal mit dem Multimeter gemessen (keine Angst, der Mäher war stromlos).

Auch auf die Gefahr hin daß ihr jetzt lacht:

Ich habe das Multimeter auf Ohm, das Notensymbol gestellt und vom Stecker zum Schalter gemessen. Die braune Leitung hat gepiepst, die blaue nicht. Bedeutet das es liegt an dem Kabel?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 777854

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Die braune Leitung musst Du sofort entsorgen! Als Sondermüll! Piepsende Leitungen sind sehr gefährlich und haben in elektrischen Geräten nichts zu suchen.


Jetzt aber im Ernst.
Wenn Du die rote Messleitung an das eine Ende und die schwarze Messleitung an das andere Ende des Probanden anschliesst und das Messgerät in der Einstellung für Durchgangsprüfung (Notensymbol) piepst, dann hat der Proband Durchgang.
Wenn also bei der Blauen Leitung nicht Unterwegs noch irgendein Schalter, oder sonst was ist, dann ist die Leitung unterbrochen, wenn das Gerät nicht piepst.
Solche Unterbrechungsstellen lassen sich auch meistens mit den Fingern gut finden. Wahrscheinlich liegt sie an einer Stelle, die öfter mal auf Biegung beansprucht wird.

Wenn Du den Schalter am Messgerät weiter rechts z.B. auf 20k stellst (Bereich bis 20 kiloOhm), dann kannst Du den Widerstand richtig messen.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 777865

Sauserl

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Genau das wars. Neuer Stecker ist installiert, Motor dreht.

Leider hab ich bei der Fehlersuche die Halter der Kohlen beschädigt. Die kippen jetzt weg

Hoffe der Kleber hält...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauserl am 26 Jul 2011 16:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 777891

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Höchstwahrscheinlich wird der Kleber nicht halten.
Siehe zu, dass Du das Konstrukt um die Klebestelle verstärkst.
Vielleicht etwas Epoxidharz und Gewebe (muss nicht Glasfaser sein).

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 778015

Sauserl

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ich habe jetzt seitlich mit so einer 2-Komponenten-Masse gearbeitet, heute nach dem Aushärten hält das bombenfest.

Wieder ein Gerät vor dem Friedhof gerettet.

Danke an alle !


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690884   Heute : 6782    Gestern : 12674    Online : 407        29.3.2024    13:33
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,2940158844