Trafo Schreibtischlampe "brummt"

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:16:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Schreibtischlampe Trafo "brummt"

    







BID = 558072

ElDios

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Langweid
 

  


Hallo,

ich besitze eine Schreibtischlampe. Das gute Stück ist von Ikea. Jetzt hab ich folgendes Problem. Das Ding brummt ziemlich stark. Da ich das Licht ja zum Arbeiten am Schreibtisch benötige ist dieses Brummen sehr fehl am Platz.

Jetzt hab ich mir überlegt, einfach das Kabel abzuschneiden und mir einen neuen Trafo vorzuschalten. Geht das denn?

Hier die Lampe

Die Daten vom Trafo: 230-240V AC50Hz 0,17Ampere und ich glaube Lambda heißt das =0,35.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558074

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

 

  

Das ist kein Trafo, sondern ein KVG
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorsch.....VG.29

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558075

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist eine Leuchtstofflampe und das Vorschaltgerät ist kein Trafo, sondern eine Drossel.
Manche davon lärmen leider, besonders wenn sie schon alt sind.

Wenn die Leuchte noch neu ist, solltest du sie umtauschen und wenn das keine Besserung bringt, zurückgeben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558077

ElDios

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Langweid

Ah ok schon wieder was gelernt

Ok, dann kenn ich das noch von unserer Badezimmer Lampe. Da war dieses Vorschaltgerät fehlerhaft und die Lampe nach ein paar Wochen immer defekt.

Kann ich also nicht so ein Vorschaltgerät beziehen...von irgendwo her? Die Lampe ist neu ja...aber sie ist halt Ideal und das einzige was bei mir wirklich perfekt passt vom Platz und der Ausleuchtung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558079

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schönes Teil (hab ich auch).
Eine Reparatur (durch Austausch des VG) ist zwar im Prinzip möglich, dürfte aber teurer kommen als ne neue Leuchte.

Tipp:
Reklamiere das Ding mal bei IKEA.
Auch wenn die Gewährleistung (2 Jahre) oder Garantie schon abgelaufen sein sollt, kann es sein, daß man Dir vergünstigt eine neue Leuchte im Austausch anbietet.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558082

ElDios

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Langweid

Das Ding ist nen Monat alt

Dann werd ich wohl reklamieren....daweil wollte ich doch was basteln


-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Okt 2008 17:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558083

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Meine Antwort hatte sich mit Deinen weiteren Erläuterungen überschnitten.

Dann ist es ja ganz einfach:
Du hast ein fehlerhaftes Exemplar erwischt und läßt Dir kostenlosen Ersatz geben!

Meine ist rund 20 Jahre alt, da war das Stecker-VG dieser IKEA-Leuchte noch mit Maden aus germanischem Speck. Bis heute ohne Fehl und Tadel.
Vielleicht kommt das Ding inzwischen auch aus China oder so. Dann würde mich ein generell etwas höherer Geräuschpegel und eine deutlich höhere Exemplarstreuung nicht wundern.

Daher:
Probiere die neue direkt im Möbelhaus aus.
Wenn immer noch zu laut, probiere weitere Exemplare!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558086

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
sam2 hat am 22 Okt 2008 17:46 geschrieben :

Meine ist rund 20 Jahre alt...

Eine meine auch. Eine andere etwa 10 Jahre. Ein drittes Exemplar habe ich irgendwann entsorgt, weil - rate mal! - das Vorschaltgerät zu brummen anfing.

In einer Lupenleuchte hatte ich das gleiche Problem. Die war zu teuer und zu schade zum Wegwerfen. Die habe ich auf EVG umgebaut. Mir wurde davon zwar wegen potenzieller EMV-Probleme am Laborplatz abgeraten, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 22 Okt 2008 18:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558158

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Scannerlampen sind wunderbar geräuschlos.
Ich hab eine als Nachttischlatüchte.

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921368   Heute : 6269    Gestern : 9237    Online : 536        18.4.2024    19:16
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0467109680176